Altreifenrecycling - Verwertungsverfahren, Aufbereitungstechnik, rechtliche Rahmenbedingungen und aktuelle Marktsituation

Research output: ThesisMaster's Thesis

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@mastersthesis{b587928d65ec4ab7b1f77f5f8965a7d3,
title = "Altreifenrecycling - Verwertungsverfahren, Aufbereitungstechnik, rechtliche Rahmenbedingungen und aktuelle Marktsituation",
abstract = "Weltweit werden j{\"a}hrlich {\"u}ber eine Milliarde Neureifen verkauft, welche nach einer gewissen Laufleistung oder nach Besch{\"a}digung als Altreifen anfallen. Aufgrund mehrerer {\"o}kologischer Faktoren, wie etwa dem Verbrauch von wertvollen Ressourcen oder dem Gef{\"a}hrdungspotenzial von Altreifen bei Ablagerung auf Deponien, wurde der Weg der Deponierung von Altreifen in der Europ{\"a}ischen Union durch eine entsprechende Gesetzgebung verhindert. Das Ziel der Abfallwirtschaft ist es nun, die {\"o}kologisch und {\"o}konomisch besten Verwertungsverfahren f{\"u}r Altreifen zu finden, um die Stoffinhalte bzw. den energetischen Inhalt der Altreifen zu nutzen. Aufgrund der hohen Anforderungen an Reifen werden diese als Verbundwerkstoff aus unterschiedlichen Gummimischungen, Textilien und Stahl hergestellt. Diese Aspekte spielen bei der thermischen Verwertung von Altreifen eine geringere Rolle, bei der werkstofflichen Verwertung jedoch sehr wohl. Die gummielastischen Eigenschaften der Gummimischung und die Materialverbunde stellen hohe Anspr{\"u}che an die Aufbereitung dar. Die unterschiedlichen Zusammensetzungen der Gummimischungen erschweren eine hochwertige stoffliche Verwertung der Aufbereitungsprodukte. Durch die neue Abfallrahmenrichtlinie der Europ{\"a}ischen Union ist der Gesetzgeber in der Lage, die Verwertung in eine bestimmte Richtung zu lenken. Dabei sind jedoch die vorhandenen Anlagenkapazit{\"a}ten und wirtschaftliche Aspekte zu ber{\"u}cksichtigen. Im Zuge dieser Arbeit werden die verschiedenen Verwertungsverfahren, die Aufbereitungstechniken, die rechtlichen Bestimmungen und die aktuelle Marktsituation dargestellt. Dies soll die Grundlage bilden, um eine zuk{\"u}nftige Entwicklung des Altreifenrecyclings absch{\"a}tzen zu k{\"o}nnen.",
keywords = "recycling of waste tyres recovery procedures treatment techniques legal requirements market situation, Reifenrecycling Verwertungsverfahren Aufbereitungstechnik rechtliche Rahmenbedingungen Marktsituation",
author = "Stauder, {Peter Friedrich}",
note = "gesperrt bis 24-02-2013",
year = "2010",
language = "Deutsch",

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TY - THES

T1 - Altreifenrecycling - Verwertungsverfahren, Aufbereitungstechnik, rechtliche Rahmenbedingungen und aktuelle Marktsituation

AU - Stauder, Peter Friedrich

N1 - gesperrt bis 24-02-2013

PY - 2010

Y1 - 2010

N2 - Weltweit werden jährlich über eine Milliarde Neureifen verkauft, welche nach einer gewissen Laufleistung oder nach Beschädigung als Altreifen anfallen. Aufgrund mehrerer ökologischer Faktoren, wie etwa dem Verbrauch von wertvollen Ressourcen oder dem Gefährdungspotenzial von Altreifen bei Ablagerung auf Deponien, wurde der Weg der Deponierung von Altreifen in der Europäischen Union durch eine entsprechende Gesetzgebung verhindert. Das Ziel der Abfallwirtschaft ist es nun, die ökologisch und ökonomisch besten Verwertungsverfahren für Altreifen zu finden, um die Stoffinhalte bzw. den energetischen Inhalt der Altreifen zu nutzen. Aufgrund der hohen Anforderungen an Reifen werden diese als Verbundwerkstoff aus unterschiedlichen Gummimischungen, Textilien und Stahl hergestellt. Diese Aspekte spielen bei der thermischen Verwertung von Altreifen eine geringere Rolle, bei der werkstofflichen Verwertung jedoch sehr wohl. Die gummielastischen Eigenschaften der Gummimischung und die Materialverbunde stellen hohe Ansprüche an die Aufbereitung dar. Die unterschiedlichen Zusammensetzungen der Gummimischungen erschweren eine hochwertige stoffliche Verwertung der Aufbereitungsprodukte. Durch die neue Abfallrahmenrichtlinie der Europäischen Union ist der Gesetzgeber in der Lage, die Verwertung in eine bestimmte Richtung zu lenken. Dabei sind jedoch die vorhandenen Anlagenkapazitäten und wirtschaftliche Aspekte zu berücksichtigen. Im Zuge dieser Arbeit werden die verschiedenen Verwertungsverfahren, die Aufbereitungstechniken, die rechtlichen Bestimmungen und die aktuelle Marktsituation dargestellt. Dies soll die Grundlage bilden, um eine zukünftige Entwicklung des Altreifenrecyclings abschätzen zu können.

AB - Weltweit werden jährlich über eine Milliarde Neureifen verkauft, welche nach einer gewissen Laufleistung oder nach Beschädigung als Altreifen anfallen. Aufgrund mehrerer ökologischer Faktoren, wie etwa dem Verbrauch von wertvollen Ressourcen oder dem Gefährdungspotenzial von Altreifen bei Ablagerung auf Deponien, wurde der Weg der Deponierung von Altreifen in der Europäischen Union durch eine entsprechende Gesetzgebung verhindert. Das Ziel der Abfallwirtschaft ist es nun, die ökologisch und ökonomisch besten Verwertungsverfahren für Altreifen zu finden, um die Stoffinhalte bzw. den energetischen Inhalt der Altreifen zu nutzen. Aufgrund der hohen Anforderungen an Reifen werden diese als Verbundwerkstoff aus unterschiedlichen Gummimischungen, Textilien und Stahl hergestellt. Diese Aspekte spielen bei der thermischen Verwertung von Altreifen eine geringere Rolle, bei der werkstofflichen Verwertung jedoch sehr wohl. Die gummielastischen Eigenschaften der Gummimischung und die Materialverbunde stellen hohe Ansprüche an die Aufbereitung dar. Die unterschiedlichen Zusammensetzungen der Gummimischungen erschweren eine hochwertige stoffliche Verwertung der Aufbereitungsprodukte. Durch die neue Abfallrahmenrichtlinie der Europäischen Union ist der Gesetzgeber in der Lage, die Verwertung in eine bestimmte Richtung zu lenken. Dabei sind jedoch die vorhandenen Anlagenkapazitäten und wirtschaftliche Aspekte zu berücksichtigen. Im Zuge dieser Arbeit werden die verschiedenen Verwertungsverfahren, die Aufbereitungstechniken, die rechtlichen Bestimmungen und die aktuelle Marktsituation dargestellt. Dies soll die Grundlage bilden, um eine zukünftige Entwicklung des Altreifenrecyclings abschätzen zu können.

KW - recycling of waste tyres recovery procedures treatment techniques legal requirements market situation

KW - Reifenrecycling Verwertungsverfahren Aufbereitungstechnik rechtliche Rahmenbedingungen Marktsituation

M3 - Masterarbeit

ER -