Wettbewerbs- und Strukturanalyse von Herstellern von Langprodukten in den BRIC-Staaten

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

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Wettbewerbs- und Strukturanalyse von Herstellern von Langprodukten in den BRIC-Staaten. / Baumann, Oliver.
2013. 231 S.

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

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title = "Wettbewerbs- und Strukturanalyse von Herstellern von Langprodukten in den BRIC-Staaten",
abstract = "Strategische Positionierung sowie Kenntnis der Struktur wie auch der unmittelbaren Wettbewerber der Schienenbranche sind wichtige Erfolgsfaktoren f{\"u}r jeden Schienenproduzenten am globalen Markt. Vor allem stark differenzierte sowie volatile Einflussfaktoren sind neben dem starken Wettbewerb weitere Konfrontationspunkte im Segment der Schienenerzeugung. Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Darstellung der Wettbewerbs- sowie Wettbewerber-struktur in der Langproduktbranche, insbesondere der Schienen, aus Sicht der voestalpine Schienen GmbH in den BRIC Staaten. Hierzu z{\"a}hlen die Identifikation sowie Analyse der unmittelbaren Konkurrenten aus diesen L{\"a}ndern, wie auch deren strategische Ausrichtun-gen und F{\"a}higkeiten. Ansto{\ss} der Arbeit ist einerseits die Investitionen von vielen Herstellern in moderne Herstellungstechnologien als auch potenzielle Wettbewerbsvorteile von Schienenerzeugern durch eine starke R{\"u}ckw{\"a}rtsintegration im Bereich der Rohstoff- und Energieversorgung sowie durch standortspezifische Faktoren. Die vorliegende Arbeit unterteilt sich dabei in eine Ausarbeitung von Instrumenten zur Analyse der externen und internen Unternehmensumwelt sowie der Formulierung von Strategien und Ableitung von strategischen Handlungsempfehlungen. Die Ergebnisse der Arbeit sind auf der einen Seite die Darstellung der Wettbewerbsstruktur sowie der Wettbewerber in der Schienenbranche in den BRIC-Staaten sowie auf der anderen Seite die St{\"a}rken-Schw{\"a}chen-Profile der unmittelbaren Konkurrenten als auch die Chancen und Risiken auf dem globalen Schienenmarkt durch Darstellung eines SWOT-Portfolios. Das Endergebnis der vorliegenden Arbeit sind konkrete Handlungsma{\ss}nahmen sowie strategische Sto{\ss}richtungen f{\"u}r die voestalpine Schienen GmbH, welche auf Basis der Ergebnisse der externen und internen Analysen im Zuge dieser Arbeit fundieren.",
keywords = "Strategic management, market structure analysis, environmental analysis, rail industry, strengths-weaknesses-analysis, Incoterms, Strategisches Management, Branchenstrukturanalyse, Umweltanalyse, Schienenindutrie, St{\"a}rken-Schw{\"a}chen-Analyse, Incoterms",
author = "Oliver Baumann",
note = "gesperrt bis 21-10-2018",
year = "2013",
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TY - THES

T1 - Wettbewerbs- und Strukturanalyse von Herstellern von Langprodukten in den BRIC-Staaten

AU - Baumann, Oliver

N1 - gesperrt bis 21-10-2018

PY - 2013

Y1 - 2013

N2 - Strategische Positionierung sowie Kenntnis der Struktur wie auch der unmittelbaren Wettbewerber der Schienenbranche sind wichtige Erfolgsfaktoren für jeden Schienenproduzenten am globalen Markt. Vor allem stark differenzierte sowie volatile Einflussfaktoren sind neben dem starken Wettbewerb weitere Konfrontationspunkte im Segment der Schienenerzeugung. Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Darstellung der Wettbewerbs- sowie Wettbewerber-struktur in der Langproduktbranche, insbesondere der Schienen, aus Sicht der voestalpine Schienen GmbH in den BRIC Staaten. Hierzu zählen die Identifikation sowie Analyse der unmittelbaren Konkurrenten aus diesen Ländern, wie auch deren strategische Ausrichtun-gen und Fähigkeiten. Anstoß der Arbeit ist einerseits die Investitionen von vielen Herstellern in moderne Herstellungstechnologien als auch potenzielle Wettbewerbsvorteile von Schienenerzeugern durch eine starke Rückwärtsintegration im Bereich der Rohstoff- und Energieversorgung sowie durch standortspezifische Faktoren. Die vorliegende Arbeit unterteilt sich dabei in eine Ausarbeitung von Instrumenten zur Analyse der externen und internen Unternehmensumwelt sowie der Formulierung von Strategien und Ableitung von strategischen Handlungsempfehlungen. Die Ergebnisse der Arbeit sind auf der einen Seite die Darstellung der Wettbewerbsstruktur sowie der Wettbewerber in der Schienenbranche in den BRIC-Staaten sowie auf der anderen Seite die Stärken-Schwächen-Profile der unmittelbaren Konkurrenten als auch die Chancen und Risiken auf dem globalen Schienenmarkt durch Darstellung eines SWOT-Portfolios. Das Endergebnis der vorliegenden Arbeit sind konkrete Handlungsmaßnahmen sowie strategische Stoßrichtungen für die voestalpine Schienen GmbH, welche auf Basis der Ergebnisse der externen und internen Analysen im Zuge dieser Arbeit fundieren.

AB - Strategische Positionierung sowie Kenntnis der Struktur wie auch der unmittelbaren Wettbewerber der Schienenbranche sind wichtige Erfolgsfaktoren für jeden Schienenproduzenten am globalen Markt. Vor allem stark differenzierte sowie volatile Einflussfaktoren sind neben dem starken Wettbewerb weitere Konfrontationspunkte im Segment der Schienenerzeugung. Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Darstellung der Wettbewerbs- sowie Wettbewerber-struktur in der Langproduktbranche, insbesondere der Schienen, aus Sicht der voestalpine Schienen GmbH in den BRIC Staaten. Hierzu zählen die Identifikation sowie Analyse der unmittelbaren Konkurrenten aus diesen Ländern, wie auch deren strategische Ausrichtun-gen und Fähigkeiten. Anstoß der Arbeit ist einerseits die Investitionen von vielen Herstellern in moderne Herstellungstechnologien als auch potenzielle Wettbewerbsvorteile von Schienenerzeugern durch eine starke Rückwärtsintegration im Bereich der Rohstoff- und Energieversorgung sowie durch standortspezifische Faktoren. Die vorliegende Arbeit unterteilt sich dabei in eine Ausarbeitung von Instrumenten zur Analyse der externen und internen Unternehmensumwelt sowie der Formulierung von Strategien und Ableitung von strategischen Handlungsempfehlungen. Die Ergebnisse der Arbeit sind auf der einen Seite die Darstellung der Wettbewerbsstruktur sowie der Wettbewerber in der Schienenbranche in den BRIC-Staaten sowie auf der anderen Seite die Stärken-Schwächen-Profile der unmittelbaren Konkurrenten als auch die Chancen und Risiken auf dem globalen Schienenmarkt durch Darstellung eines SWOT-Portfolios. Das Endergebnis der vorliegenden Arbeit sind konkrete Handlungsmaßnahmen sowie strategische Stoßrichtungen für die voestalpine Schienen GmbH, welche auf Basis der Ergebnisse der externen und internen Analysen im Zuge dieser Arbeit fundieren.

KW - Strategic management

KW - market structure analysis

KW - environmental analysis

KW - rail industry

KW - strengths-weaknesses-analysis

KW - Incoterms

KW - Strategisches Management

KW - Branchenstrukturanalyse

KW - Umweltanalyse

KW - Schienenindutrie

KW - Stärken-Schwächen-Analyse

KW - Incoterms

M3 - Masterarbeit

ER -