Wettbewerbs- und Strukturanalyse von Herstellern von Langprodukten in den BRIC-Staaten
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Masterarbeit
Standard
2013. 231 S.
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Masterarbeit
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TY - THES
T1 - Wettbewerbs- und Strukturanalyse von Herstellern von Langprodukten in den BRIC-Staaten
AU - Baumann, Oliver
N1 - gesperrt bis 21-10-2018
PY - 2013
Y1 - 2013
N2 - Strategische Positionierung sowie Kenntnis der Struktur wie auch der unmittelbaren Wettbewerber der Schienenbranche sind wichtige Erfolgsfaktoren für jeden Schienenproduzenten am globalen Markt. Vor allem stark differenzierte sowie volatile Einflussfaktoren sind neben dem starken Wettbewerb weitere Konfrontationspunkte im Segment der Schienenerzeugung. Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Darstellung der Wettbewerbs- sowie Wettbewerber-struktur in der Langproduktbranche, insbesondere der Schienen, aus Sicht der voestalpine Schienen GmbH in den BRIC Staaten. Hierzu zählen die Identifikation sowie Analyse der unmittelbaren Konkurrenten aus diesen Ländern, wie auch deren strategische Ausrichtun-gen und Fähigkeiten. Anstoß der Arbeit ist einerseits die Investitionen von vielen Herstellern in moderne Herstellungstechnologien als auch potenzielle Wettbewerbsvorteile von Schienenerzeugern durch eine starke Rückwärtsintegration im Bereich der Rohstoff- und Energieversorgung sowie durch standortspezifische Faktoren. Die vorliegende Arbeit unterteilt sich dabei in eine Ausarbeitung von Instrumenten zur Analyse der externen und internen Unternehmensumwelt sowie der Formulierung von Strategien und Ableitung von strategischen Handlungsempfehlungen. Die Ergebnisse der Arbeit sind auf der einen Seite die Darstellung der Wettbewerbsstruktur sowie der Wettbewerber in der Schienenbranche in den BRIC-Staaten sowie auf der anderen Seite die Stärken-Schwächen-Profile der unmittelbaren Konkurrenten als auch die Chancen und Risiken auf dem globalen Schienenmarkt durch Darstellung eines SWOT-Portfolios. Das Endergebnis der vorliegenden Arbeit sind konkrete Handlungsmaßnahmen sowie strategische Stoßrichtungen für die voestalpine Schienen GmbH, welche auf Basis der Ergebnisse der externen und internen Analysen im Zuge dieser Arbeit fundieren.
AB - Strategische Positionierung sowie Kenntnis der Struktur wie auch der unmittelbaren Wettbewerber der Schienenbranche sind wichtige Erfolgsfaktoren für jeden Schienenproduzenten am globalen Markt. Vor allem stark differenzierte sowie volatile Einflussfaktoren sind neben dem starken Wettbewerb weitere Konfrontationspunkte im Segment der Schienenerzeugung. Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Darstellung der Wettbewerbs- sowie Wettbewerber-struktur in der Langproduktbranche, insbesondere der Schienen, aus Sicht der voestalpine Schienen GmbH in den BRIC Staaten. Hierzu zählen die Identifikation sowie Analyse der unmittelbaren Konkurrenten aus diesen Ländern, wie auch deren strategische Ausrichtun-gen und Fähigkeiten. Anstoß der Arbeit ist einerseits die Investitionen von vielen Herstellern in moderne Herstellungstechnologien als auch potenzielle Wettbewerbsvorteile von Schienenerzeugern durch eine starke Rückwärtsintegration im Bereich der Rohstoff- und Energieversorgung sowie durch standortspezifische Faktoren. Die vorliegende Arbeit unterteilt sich dabei in eine Ausarbeitung von Instrumenten zur Analyse der externen und internen Unternehmensumwelt sowie der Formulierung von Strategien und Ableitung von strategischen Handlungsempfehlungen. Die Ergebnisse der Arbeit sind auf der einen Seite die Darstellung der Wettbewerbsstruktur sowie der Wettbewerber in der Schienenbranche in den BRIC-Staaten sowie auf der anderen Seite die Stärken-Schwächen-Profile der unmittelbaren Konkurrenten als auch die Chancen und Risiken auf dem globalen Schienenmarkt durch Darstellung eines SWOT-Portfolios. Das Endergebnis der vorliegenden Arbeit sind konkrete Handlungsmaßnahmen sowie strategische Stoßrichtungen für die voestalpine Schienen GmbH, welche auf Basis der Ergebnisse der externen und internen Analysen im Zuge dieser Arbeit fundieren.
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