Werkstoffverbunde und Korrosion von NE-Metallen im Kfz-Bereich unter Berücksichtigung der EU-Altautorichtlinie
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Diplomarbeit
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Abstract
Die durch umwelt- und wirtschaftspolitische Aspekte initiierte Ära der Leichtmetallwerkstoffe im Automobilbau stellt die Konstrukteure vor immer neuere Herausforderungen. So gilt es, die Probleme auf dem Gebiet der Füge- und Beschichtungstechnik verknüpft mit Korrosionserscheinungen zu lösen, um den Image- und Kundenanforderungen am globalen Automobilmarkt zu entsprechen. Das Ziel dieser Arbeit ist die korrosionstechnische Untersuchung verschiedenster Werkstoff- und Fügekombinationen mittels Salzsprühtest (DIN 50 021), VDA Wechselklimatest (VDA 621-415) sowie durch Messungen der charakteristischen Stromdichte-Potenzial-Kurven. Anhand der zu erwartenden Daten sind Rückschlüsse auf konstruktions- und produktionsspezifische Probleme möglich bzw. bilden diese einen Ansatz für denkbare Lösungen.
Details
Titel in Übersetzung | Composites and corrosion of non-ferrous metals in automobile-industry in consideration of the End-of-Life-Vehicles-Directive |
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Originalsprache | Deutsch |
Qualifikation | Dipl.-Ing. |
Betreuer/-in / Berater/-in |
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Datum der Bewilligung | 29 Juni 2007 |
Status | Veröffentlicht - 2007 |