Valuation and ranking of technology projects

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenDiplomarbeit(peer-reviewed)

Organisationseinheiten

Abstract

Die OMV AG, der führende österreichische Mineralölkonzern, entwickelt die in der Exploration und Produktion angewandten Technologien in Eigenforschung oder in Kooperation mit externen Unternehmen ständig weiter. Zur Auswahl der Technologieprojekte werden ein Raster von Bewertungskriterien und ein darauf aufbauendes Bewertungsinstrument angewandt. Ziel dieser Arbeit war die Überprüfung, ob diese angewandten Modelle einerseits den Anforderungen des Unternehmens und andererseits den Empfehlungen der wissenschaftlichen Literatur entsprechen.
Zur Erfüllung dieser Aufgabenstellung wurde zuerst eine intensive Recherche in einschlägiger wissenschaftlicher Literatur vorgenommen. Die von der OMV AG verwendeten Methoden und Prozesse wurden dann mit diesen Modellen und Theorien der Literatur verglichen. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse flossen in die Adaptierung des Paketes von Bewertungskriterien und in die Anpassung des Bewertungsinstrumentes ein.
Neben der theoretischen Fundierung über die Fachliteratur erfolgte die Erarbeitung des Rasters von Bewertungskriterien mit Mitarbeitern der OMV AG in Form von Workshops und Diskussionen. Das darauf aufbauende Bewertungsinstrument wurde an mehreren Technologieprojekten angewandt und erwies sich als vollständig ausgereift.

Details

OriginalspracheEnglisch
QualifikationDipl.-Ing.
Gradverleihende Hochschule
Betreuer/-in / Berater/-in
StatusVeröffentlicht - 18 Okt. 2005