Untersuchung des Niederdruckaufkohlverhaltens von korrosionsträgen, randschichthärtbaren Lagerwerkstoffen für den Einsatz in Flugzeugtriebwerken

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenDiplomarbeit

Organisationseinheiten

Abstract

Moderne Wälzlagerstähle müssen neben guten mechanischen Eigenschaften eine ausreichende Korrosionsträgheit aufweisen, um für einen Einsatz in Flugzeugtriebwerken neuerer Generation in Frage zu kommen. Die Einstellung der gewünschten Materialeigenschaften kann dabei durch eine geeignete Niederdruckaufkohlbehandlung erfolgen. Aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung neigen jedoch hochlegierte Stähle während des Aufkohlvorgangs zur Bildung von Karbiden. In der kohlenstoffreichen Randschicht kommt es dabei zur Abbindung des Chroms in Form von chromreichen M7C3-Karbiden, wodurch die Korrosionsträgheit des Werkstoffs abnimmt. Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurde das Niederdruckaufkohlverhalten der neuen vielversprechenden randschichthärtbaren Lagerwerkstoffe C4+Nil, C5+Nil und C6+Nil untersucht. Dazu wurden fünf verschiedene Niederdruckaufkohlungsversuche durchgeführt, die sich in der Höhe der Prozesstemperatur sowie in der Anzahl und Dauer der einzelnen Kohlungs- beziehungsweise Diffusionsphasen unterscheiden. Das erklärte Ziel der Arbeit lag darin, geeignete Niederdruckaufkohlungsparameter für die drei Versuchslegierungen C4+Nil, C5+Nil und C6+Nil festzulegen, die die Einstellung einer harten und verschleißbeständigen Randschicht ermöglichen, ohne dass es gleichzeitig durch zu starke Chromkarbidausscheidungen im Randbereich zu einem Einbruch in der Korrosionsträgheit der Werkstoffe kommt.

Details

Titel in ÜbersetzungInvestigation of the low pressure carburizing behaviour of corrosion resistant case hardened bearing steels for the application in aircraft engines
OriginalspracheDeutsch
QualifikationDipl.-Ing.
Betreuer/-in / Berater/-in
Datum der Bewilligung14 Dez. 2007
StatusVeröffentlicht - 2007