Systematic Investigation of Mold Level Fluctuation and its Impacts on the Quality of Slabs and Cold Rolled Strips

Die ständig steigenden Marktanforderungen an die Herstellung von Stahlprodukten mit hoher Oberflächenqualität fordern die Messung, das bessere Verständnis und die Kontrolle des Zustands des Gießspiegels in der Stranggießkokille. Eine erheblich turbulente Gießspiegeloberfläche (Meniskus) führt zum Einschluss von Gusspulverschlacke und nichtmetallischen Einschlüssen (NME), was die Oberflächenqualität der Produkte ernsthaft beeinträchtigen kann. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, das Ausmaß von Gießspiegelschwankungen an den Stranggießanlagen der voestalpine Stahl Linz GmbH und deren Auswirkung auf die Bildung von Defekten in Brammen und kaltgewalzten Bändern zu bewerten. Insbesondere sollen die Auswirkungen von Betriebsparametern und -variablen, die derzeit installierte Hardware und Software, die Umstellung des Level-2 auf ein neues Sytem und die Implementierung der elektromagnetischen Rührtechnologie (MM-EMS) auf die Stabilität der Gießspiegeloberfläche im Meniskusbereich und damit auf die Oberflächenqualität untersucht werden. Die Ergebnisse der Studie legen nahe, dass es keine großen Unterschiede zwischen den Stranggießanlagen in Bezug auf die aktuell installierte Hardware und Software gibt. Die Umstellung des Level-2 führt zu keinem signifikanten Einfluss auf die Gießspiegelschwankungen (MLF), den Flämmanteil und die Sliversbildung (OZE). Der Unterschied im VUHZ-Sensorlayout an einer Anlage scheint sich auf die MLF-Werte auszuwirken. MM-EMS wirkt sich vorteilhaft auf die Qualität der Produkte aus. Gießpulver und Feuerfestmaterialien zeigen einen relevanten Einfluss auf die Bildung von Oberflächendefekten bzw. MLF.

Titel in ÜbersetzungSystematische Untersuchung der Gießspiegelschwankungen und deren Auswirkung auf die Brammen- und Bänderqualität.
QualifikationDipl.-Ing.
StatusVeröffentlicht - 2020