Strategisches Innovationsmanagement

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenDissertation

Standard

Strategisches Innovationsmanagement. / Zwainz, Markus.
2010.

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenDissertation

Bibtex - Download

@phdthesis{872ad0ca237d43c9a584ee3d401d26cf,
title = "Strategisches Innovationsmanagement",
abstract = "Das strategische Innovationsmanagement pr{\"a}gen mehrdimensionale Problemstellungen. Die strategische Positionierung, Bewertungen von Produkt- und Prozessinnovationen sowie die Gestaltung von innovativen Organisationsstrukturen besch{\"a}ftigen sich mit verschiedensten Entscheidungsalternativen und mit komplexen sozialen Systemen. Die Zielsetzung dieser Dissertation besteht in der Entwicklung von organisatorischen Richtlinien und Bewertungsmethoden zur Optimierung des Nutzens f{\"u}r innovative Organisationen und ihre Stakeholder. Dabei liegt der Schwerpunkt der Arbeit auf industriellen Innovationen. Zun{\"a}chst wird ein theoretischer Rahmen zur Identifikation von Innovationspotenzialen erstellt. Basierend auf einer empirischen Studie werden Erfolgsfaktoren f{\"u}r die {\"O}kologie-orientierte Innovationsleistung von Unternehmen ermittelt. Darauf folgt eine kritische Beleuchtung {\"o}konomischer und {\"o}kologischer Bewertungsmethoden. Diese werden zu einer konsolidierten Bewertungsmethodik verkn{\"u}pft. Erg{\"a}nzend flie{\ss}en Optionen der Entscheidungsunterst{\"u}tzung f{\"u}r die Beurteilung konkurrierender Handlungsalternativen mit mehreren Einflussgr{\"o}{\ss}en ein. Den Abschluss bilden die Koordinationsaspekte des Innovationsmanagements. Die kritischen Faktoren des organisatorischen Umfeldes, des Innovationsprozesses und des Projektmanagements werden herausgearbeitet. In einer qualitativ ausgerichteten Befragung werden schlie{\ss}lich die Sichtweisen von in der Forschung und Entwicklung t{\"a}tigen Wissenschaftern erhoben und einander gegen{\"u}bergestellt.",
keywords = "Innovation management, Strategic positioning, Success factors, Economic and ecological evaluation, Multi-attributive decision making (MADM), Organizing innovation, Innovationsmanagement, strategische Positionierung, Erfolgsfaktoren, {\"o}konomische und {\"o}kologische Bewertung, multi-attributives Entscheidungs-Design, Koordination von Innovationen",
author = "Markus Zwainz",
note = "nicht gesperrt",
year = "2010",
language = "Deutsch",

}

RIS (suitable for import to EndNote) - Download

TY - BOOK

T1 - Strategisches Innovationsmanagement

AU - Zwainz, Markus

N1 - nicht gesperrt

PY - 2010

Y1 - 2010

N2 - Das strategische Innovationsmanagement prägen mehrdimensionale Problemstellungen. Die strategische Positionierung, Bewertungen von Produkt- und Prozessinnovationen sowie die Gestaltung von innovativen Organisationsstrukturen beschäftigen sich mit verschiedensten Entscheidungsalternativen und mit komplexen sozialen Systemen. Die Zielsetzung dieser Dissertation besteht in der Entwicklung von organisatorischen Richtlinien und Bewertungsmethoden zur Optimierung des Nutzens für innovative Organisationen und ihre Stakeholder. Dabei liegt der Schwerpunkt der Arbeit auf industriellen Innovationen. Zunächst wird ein theoretischer Rahmen zur Identifikation von Innovationspotenzialen erstellt. Basierend auf einer empirischen Studie werden Erfolgsfaktoren für die Ökologie-orientierte Innovationsleistung von Unternehmen ermittelt. Darauf folgt eine kritische Beleuchtung ökonomischer und ökologischer Bewertungsmethoden. Diese werden zu einer konsolidierten Bewertungsmethodik verknüpft. Ergänzend fließen Optionen der Entscheidungsunterstützung für die Beurteilung konkurrierender Handlungsalternativen mit mehreren Einflussgrößen ein. Den Abschluss bilden die Koordinationsaspekte des Innovationsmanagements. Die kritischen Faktoren des organisatorischen Umfeldes, des Innovationsprozesses und des Projektmanagements werden herausgearbeitet. In einer qualitativ ausgerichteten Befragung werden schließlich die Sichtweisen von in der Forschung und Entwicklung tätigen Wissenschaftern erhoben und einander gegenübergestellt.

AB - Das strategische Innovationsmanagement prägen mehrdimensionale Problemstellungen. Die strategische Positionierung, Bewertungen von Produkt- und Prozessinnovationen sowie die Gestaltung von innovativen Organisationsstrukturen beschäftigen sich mit verschiedensten Entscheidungsalternativen und mit komplexen sozialen Systemen. Die Zielsetzung dieser Dissertation besteht in der Entwicklung von organisatorischen Richtlinien und Bewertungsmethoden zur Optimierung des Nutzens für innovative Organisationen und ihre Stakeholder. Dabei liegt der Schwerpunkt der Arbeit auf industriellen Innovationen. Zunächst wird ein theoretischer Rahmen zur Identifikation von Innovationspotenzialen erstellt. Basierend auf einer empirischen Studie werden Erfolgsfaktoren für die Ökologie-orientierte Innovationsleistung von Unternehmen ermittelt. Darauf folgt eine kritische Beleuchtung ökonomischer und ökologischer Bewertungsmethoden. Diese werden zu einer konsolidierten Bewertungsmethodik verknüpft. Ergänzend fließen Optionen der Entscheidungsunterstützung für die Beurteilung konkurrierender Handlungsalternativen mit mehreren Einflussgrößen ein. Den Abschluss bilden die Koordinationsaspekte des Innovationsmanagements. Die kritischen Faktoren des organisatorischen Umfeldes, des Innovationsprozesses und des Projektmanagements werden herausgearbeitet. In einer qualitativ ausgerichteten Befragung werden schließlich die Sichtweisen von in der Forschung und Entwicklung tätigen Wissenschaftern erhoben und einander gegenübergestellt.

KW - Innovation management

KW - Strategic positioning

KW - Success factors

KW - Economic and ecological evaluation

KW - Multi-attributive decision making (MADM)

KW - Organizing innovation

KW - Innovationsmanagement

KW - strategische Positionierung

KW - Erfolgsfaktoren

KW - ökonomische und ökologische Bewertung

KW - multi-attributives Entscheidungs-Design

KW - Koordination von Innovationen

M3 - Dissertation

ER -