Strategic Development and Positioning of Petroleum Companies

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

Abstract

Ausgangssituation der Diplomarbeit ist eine dynamische Umwelt sowie die Verknappung der natürlichen Ressourcen, die zu stets steigenden strategischen Risiken für international agierende Erdölunternehmen führen. Die Aufgabenstellung der Diplomarbeit war es, die strategische Entwicklung und Positionierung von ausgewählten Erdölunternehmen im Zeitraum von 2000 bis 2005 zu analysieren. Die Entwicklung eines speziellen Exploration&Production fokussierten morphologischen Kastens setzte die Identifizierung möglicher strategischer Konzepte für Erdölunternehmen voraus. Die Anwendung der theoretischen Grundlagen der Wertschöpfungskette nach Porter diente der Definition von Hauptaktivitäten für den morphologischen Kasten. Diese Hauptsegmente wurden mit Exploration&Appraisal sowie Development&Production festgelegt. Zusätzlich wurde der morphologische Kasten mit den Segmenten Akquisition, Kooperation, Human Resources und Energie Portfolio erweitert. Schließlich wurden durch die Anwendung von Kreativitätstechniken strategische Sichtweisen, Indikatoren und mögliche strategische Verhaltensweisen für jedes Segment des morphologischen Kastens definiert. Ein Vergleich der wirtschaftlichen und technischen Indikatoren der Exploration&Production Unternehmen ermöglichte eine Reihung und eine Differenzierung in schwache und gute Leistungsträger. Eine umfassende generelle strategische Analyse erlaubte die Ableitung möglicher spezifischer Schlussfolgerungen für OMV Exploration&Production GmbH.

Details

Titel in ÜbersetzungStrategische Entwicklung und Positionierung von Erdölunternehmen
OriginalspracheEnglisch
QualifikationDipl.-Ing.
Betreuer/-in / Berater/-in
Datum der Bewilligung14 Dez. 2007
StatusVeröffentlicht - 2007