Steuerung von Innovationsprozessen am Beispiel eines österreichischen Dienstleistungsunternehmens

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

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Steuerung von Innovationsprozessen am Beispiel eines österreichischen Dienstleistungsunternehmens. / Gruber, Lisa.
2021.

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

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title = "Steuerung von Innovationsprozessen am Beispiel eines {\"o}sterreichischen Dienstleistungsunternehmens",
abstract = "Innovationen verschiedenster Forschungsgebiete erm{\"o}glichen das Leben, wie wir es heute kennen. Pionierarbeiten in der Wissenschaft und Technik f{\"u}hren immer wieder zu Erfindungen, aus welchen marktreife Produkte entstehen. Es ist daher kaum verwunderlich, dass die Innovationsforschung seit einigen Jahren ein viel beforschtes Teilgebiet der Wirtschaftswissenschaften einnimmt. Das Entwickeln markreifer Innovationen wird in erfolgreichen Unternehmen bereits lange nicht mehr dem Zufall {\"u}berlassen. Vor allem im Bereich produzierender Betriebe wird die ihnen zugeschriebene Innovationsf{\"a}higkeit seit einigen Jahren als Indikator f{\"u}r ein erfolgreiches Unternehmen angewandt. Durch den Wandel der Gesellschaftsstruktur, den Einfluss neuer Technologien und den zunehmenden Wettbewerbsdruck r{\"u}cken aktuell vermehrt auch Dienstleistungsbetriebe in den Fokus der Innovationsforschung. Die Einflussfaktoren auf das Erfolgspotenzial von Dienstleistungsinnovationen unterscheidet sich auf Grund der Dienstleistungsmerkmale allerdings von jenen produzierender Betriebe. Ausgangpunkt dieser Arbeit ist somit die Fragestellung: Was sind die wichtigsten Einflussfaktoren f{\"u}r Dienstleistungsinnovationen und worin unterscheiden sich diese von produzierenden Betrieben? Auf Basis einer breit angelegten Literaturrecherche, welche den aktuellen Stand der Innovationsforschung erfasst sowie eine Abgrenzung von Dienstleistungen zu produzierenden Betrieben beschreibt, wird dieses Themengebiet sukzessive aufgearbeitet. Auf Grundlage qualitativer Experteninterviews eines erfolgreichen {\"o}sterreichischen Dienstleistungsunternehmens sowie der Literaturrecherche werden die spezifischen Innovationsschwerpunkte f{\"u}r Dienstleistungsunternehmen abgeleitet und anhand einen aktuellen Innovationsprojektes bearbeitet. Ziel dieser Arbeit ist es einen wissensgenerierenden Beitrag zur aktuellen Forschung im Bereich Dienstleistungsinnovationen zu leisten und m{\"o}gliche zuk{\"u}nftige Fragestellungen zu beleuchten.",
keywords = "Innovation, Innovationsmanagement, Dienstleistungsunternehmen, Kundenintegration, Innovationsschutzm{\"o}glichkeiten, innovation, innovationmanagement, service company, innovation process",
author = "Lisa Gruber",
note = "gesperrt bis null",
year = "2021",
language = "Deutsch",
school = "Montanuniversit{\"a}t Leoben (000)",

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TY - THES

T1 - Steuerung von Innovationsprozessen am Beispiel eines österreichischen Dienstleistungsunternehmens

AU - Gruber, Lisa

N1 - gesperrt bis null

PY - 2021

Y1 - 2021

N2 - Innovationen verschiedenster Forschungsgebiete ermöglichen das Leben, wie wir es heute kennen. Pionierarbeiten in der Wissenschaft und Technik führen immer wieder zu Erfindungen, aus welchen marktreife Produkte entstehen. Es ist daher kaum verwunderlich, dass die Innovationsforschung seit einigen Jahren ein viel beforschtes Teilgebiet der Wirtschaftswissenschaften einnimmt. Das Entwickeln markreifer Innovationen wird in erfolgreichen Unternehmen bereits lange nicht mehr dem Zufall überlassen. Vor allem im Bereich produzierender Betriebe wird die ihnen zugeschriebene Innovationsfähigkeit seit einigen Jahren als Indikator für ein erfolgreiches Unternehmen angewandt. Durch den Wandel der Gesellschaftsstruktur, den Einfluss neuer Technologien und den zunehmenden Wettbewerbsdruck rücken aktuell vermehrt auch Dienstleistungsbetriebe in den Fokus der Innovationsforschung. Die Einflussfaktoren auf das Erfolgspotenzial von Dienstleistungsinnovationen unterscheidet sich auf Grund der Dienstleistungsmerkmale allerdings von jenen produzierender Betriebe. Ausgangpunkt dieser Arbeit ist somit die Fragestellung: Was sind die wichtigsten Einflussfaktoren für Dienstleistungsinnovationen und worin unterscheiden sich diese von produzierenden Betrieben? Auf Basis einer breit angelegten Literaturrecherche, welche den aktuellen Stand der Innovationsforschung erfasst sowie eine Abgrenzung von Dienstleistungen zu produzierenden Betrieben beschreibt, wird dieses Themengebiet sukzessive aufgearbeitet. Auf Grundlage qualitativer Experteninterviews eines erfolgreichen österreichischen Dienstleistungsunternehmens sowie der Literaturrecherche werden die spezifischen Innovationsschwerpunkte für Dienstleistungsunternehmen abgeleitet und anhand einen aktuellen Innovationsprojektes bearbeitet. Ziel dieser Arbeit ist es einen wissensgenerierenden Beitrag zur aktuellen Forschung im Bereich Dienstleistungsinnovationen zu leisten und mögliche zukünftige Fragestellungen zu beleuchten.

AB - Innovationen verschiedenster Forschungsgebiete ermöglichen das Leben, wie wir es heute kennen. Pionierarbeiten in der Wissenschaft und Technik führen immer wieder zu Erfindungen, aus welchen marktreife Produkte entstehen. Es ist daher kaum verwunderlich, dass die Innovationsforschung seit einigen Jahren ein viel beforschtes Teilgebiet der Wirtschaftswissenschaften einnimmt. Das Entwickeln markreifer Innovationen wird in erfolgreichen Unternehmen bereits lange nicht mehr dem Zufall überlassen. Vor allem im Bereich produzierender Betriebe wird die ihnen zugeschriebene Innovationsfähigkeit seit einigen Jahren als Indikator für ein erfolgreiches Unternehmen angewandt. Durch den Wandel der Gesellschaftsstruktur, den Einfluss neuer Technologien und den zunehmenden Wettbewerbsdruck rücken aktuell vermehrt auch Dienstleistungsbetriebe in den Fokus der Innovationsforschung. Die Einflussfaktoren auf das Erfolgspotenzial von Dienstleistungsinnovationen unterscheidet sich auf Grund der Dienstleistungsmerkmale allerdings von jenen produzierender Betriebe. Ausgangpunkt dieser Arbeit ist somit die Fragestellung: Was sind die wichtigsten Einflussfaktoren für Dienstleistungsinnovationen und worin unterscheiden sich diese von produzierenden Betrieben? Auf Basis einer breit angelegten Literaturrecherche, welche den aktuellen Stand der Innovationsforschung erfasst sowie eine Abgrenzung von Dienstleistungen zu produzierenden Betrieben beschreibt, wird dieses Themengebiet sukzessive aufgearbeitet. Auf Grundlage qualitativer Experteninterviews eines erfolgreichen österreichischen Dienstleistungsunternehmens sowie der Literaturrecherche werden die spezifischen Innovationsschwerpunkte für Dienstleistungsunternehmen abgeleitet und anhand einen aktuellen Innovationsprojektes bearbeitet. Ziel dieser Arbeit ist es einen wissensgenerierenden Beitrag zur aktuellen Forschung im Bereich Dienstleistungsinnovationen zu leisten und mögliche zukünftige Fragestellungen zu beleuchten.

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