Simulation of heat transfer in transfer-gears
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Diplomarbeit
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Abstract
Das Ziel dieser Diplomarbeit war Wissen über den Wärmefluß, die Temperaturverteilung und die Effizienz von Kühlrippen an Verteilergetriebegehäusen zu erlangen. Es sollte die Effektivität Wärme über Kühlrippen abzuführen ermittelt und eine Empfehlung über die Rippenplatzierung abgegeben werden. Bis jetzt wurden Kühlrippen u.a. auf Grund von ästhetischen Aspekten im Inneren von Getriebegehäusen montiert. Während der Analyse wurde zuerst die Theorie über den Wärmefluß an Kühlrippen betrachtet. Für die Berechnung wurden Ersatzmodelle und vereinfachte Verteilergetriebe verwendet. Umgesetzt wurde dies mit Hilfe eines, in Visual Basic for Application (VBA) implementierten Ersatzmodelles. Im Anschluss daran folgte ein Vergleich der Ergebnisse mit jenen, die durch Berechnen des gleichen vereinfachten Modelles im CFD-Programm Fluent erreicht wurden. Mittels Konstruktion eines vereinfachten Verteilergetriebegehäuses konnte das Verhalten des Wärmeflusses für unterschiedlich platzierte Kühlrippen studiert werden. Die Ergebnisse daraus zeigen, dass Rippen an der Außenseite des Getriebes für die Kühlung besser und effektiver sind, als innen. Diese Erkenntnis ist wichtig für das Design von Verteilergetrieben. Für bessere Kühlung werden weniger Rippen gebraucht, dh. der Materialverbrauch wird reduziert, aber gleichzeitig die Effizienz des Getriebes erhöht und damit der Kraftstoffverbrauch des gesamten Antriebsstranges reduziert.
Details
Titel in Übersetzung | Simulation der Wärmeabgabe in Verteilergetrieben |
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Originalsprache | Englisch |
Betreuer/-in / Berater/-in |
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Datum der Bewilligung | 30 Juni 2006 |
Status | Veröffentlicht - 2006 |