Ramp-up Management of Automated Distribution Centers - Analysis, Evaluation and Improvement

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

Abstract

Diese Masterarbeit hat das Ziel den Anlaufprozess von automatisierten Distributionszentren genauer zu untersuchen und Maßnahmen, sowie Strategien, für ein erfolgreiches Anlaufmanagement festzulegen, welches diesen Prozess verbessert. Der Fokus ist nicht nur auf dem Anlaufmanagement, sondern auch an der Forschung bezüglich der Anlaufkurve, der Beschreibung, der Leistung, und deren Entwicklung, im Laufe des Anlaufes. Im ersten Kapitel wird die Firma Knapp Systemintegration GmbH präsentiert und die Ausgangssituation dieser Forschungsarbeit, sowie deren Ziele und Struktur definiert. Im zweiten Kapitel werden theoretische Forschungsergebnisse basierend auf Literaturstudien beschrieben. Die Ziele des Anlaufprozesses, Zeit, Kosten, Qualität, sowie Effektivität und Effizienz, werden im Detail beschrieben. Maßnahmen zur Analyse des Anlaufprozesses bestehen aus der Analyse von Kundenanforderungen, Analyse der offenen Punkteliste (Open issue list), Experteninterviews, SWOT (Strengths, Weaknesses, Opportunities and Threats) Analyse, Fishbone Diagramm, Anlaufkurve und Abweichungsanalyse. Weitere Bewertungswerkzeuge für den Anlaufprozess, wie Kennzahlensysteme, Balanced Scorecard und Benchmarking, werden beschrieben. Im dritten Kapitel werden die Ergebnisse des praktischen Teils der Forschungsarbeit von einem Projekt in Brasilien gezeigt. Nach der Beschreibung dieses Projektes erfolgt die Präsentation der Ergebnisse der durchgeführten Analyse und Bewertung mit den aus dem theoretischen Kapitel beschriebenen Werkzeugen und eine Zusammenfassung. Im vierten Kapitel werden die Ergebnisse einer generellen Untersuchung des Anlaufprozesses mittels Experteninterviews, welche innerhalb und außerhalb der Firma Knapp durchgeführt wurden, dokumentiert. Die Beschreibung des Anlaufprozesses, der wichtigsten Erfolgsfaktoren und der Hauptprobleme wurde ebenfalls durchgeführt. Im fünften Kapitel werden die Ergebnisse der Analyse des Anlaufprozesses in Brasilien und der Experteninterviews beschrieben. Der Output beinhaltet Verbesserungsmaßnahmen der harten und weichen Faktoren bzgl. eines erfolgreichen Anlaufprozesses. Jene bezogen auf die harten Faktoren sind Verkauf, Planungs- und Spezifikationsphase, Ressourcenplanung, Softwareentwicklung, interne Abnahme, Anlaufvorbereitung, Dokumentation, Schulung, Tests vor Ort, Begleitung, Service, Analyse des Anlaufprozesses und Wissensmanagement. Jene Maßnahmen bezogen auf weiche Faktoren sind interkulturelle Weiterbildung, Zusammenarbeit mit Niederlassungen und Kommunikation. Im sechsten Kapitel wird das Ergebnis der Anwendung des Anlaufmanagementleitfadens an einem Projekt in Frankreich beschrieben. Nach der Beschreibung des Projekts erfolgt die Zusammenfassung der Umsetzung. Das letzte Kapitel beinhaltet eine Diskussion der Forschungsmethoden und –ergebnisse sowie zukünftige Schritte, die für weitere Untersuchungen bzgl. dieses Themas nötig sind.

Details

Titel in ÜbersetzungAnlaufmanagement von automatisierten Distributionszentren - Analyse, Evaluierung und Verbesserung
OriginalspracheEnglisch
QualifikationDipl.-Ing.
Betreuer/-in / Berater/-in
Datum der Bewilligung22 März 2013
StatusVeröffentlicht - 2013