Produktionslosgrößen und logistische Kennlinien in der Hybridfertigung - Ein Konzept zur Bestimmung des Einflusses der Produktionslosgröße und Reihenfolge auf logistische Zielgrößen am Beispiel einer Hybridfertigung

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenDissertation

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title = "Produktionslosgr{\"o}{\ss}en und logistische Kennlinien in der Hybridfertigung - Ein Konzept zur Bestimmung des Einflusses der Produktionslosgr{\"o}{\ss}e und Reihenfolge auf logistische Zielgr{\"o}{\ss}en am Beispiel einer Hybridfertigung",
abstract = "Die Auslegung der Produktion nach den Bed{\"u}rfnissen der Kunden zur Erf{\"u}llung der steigenden Anzahl individueller Nachfragen und zur Sicherstellung der Wettbewerbsf{\"a}higkeit durch Differenzierung gegen{\"u}ber der Konkurrenz, liegt neben der Realisierung einer wirtschaftlichen Produktion im Fokus produzierender Unternehmen. Die Tatsache, dass durch die geeignete Bestimmung der Produktionslosgr{\"o}{\ss}e und Reihenfolge neben der Wirtschaftlichkeit auch die logistische Leistungsf{\"a}higkeit eines Systems positiv beeinflusst werden kann, wurde in der Vergangenheit kaum bewertet. An dieser Stelle setzt die vorliegende Dissertation an. Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung von Modellen zur Abbildung und Bewertung des Einflusses der Produktionslosgr{\"o}{\ss}e und Reihenfolge auf die Logistikkosten und Logistikleistung eines Produktionssystems sowie die Ableitung eines Vorgehenskonzepts, welches die Abstimmung des Einflusses der Produktionslosgr{\"o}{\ss}e und Reihenfolge auf logistische Kennlinien und die darin abgebildeten Zielgr{\"o}{\ss}en erm{\"o}glicht. Betrachtet werden in dieser Arbeit hybride Produktionssysteme, welche den {\"U}bergang des Prozessablaufs von der Stoffumwandlung zur Stoffumformung beinhalten. Zur Beantwortung der wissenschaftlichen Fragestellung wird ein Bewertungsinstrumentarium entwickelt, mit Hilfe dessen der Einfluss der Produktionslosgr{\"o}{\ss}e und Reihenfolge sowie deren Auswirkungen auf die logistischen Zielgr{\"o}{\ss}en bewertet und dargestellt werden k{\"o}nnen. Ebenso wird in dieser Arbeit ein weiterer Ansatz zur Beschreibung logistischer Kennlinien vorgestellt, welcher Vorteile bei der Anpassung berechneter Kennlinien an reale Gegebenheiten im Vergleich zu den bisher in der Literatur verwendeten verspricht. Einen weiteren Schwerpunkt dieser Arbeit bildet das entwickelte Phasen-Konzept, welches bei der Bestimmung der Produktionslosgr{\"o}{\ss}e und Reihenfolge produktionslogistische Zielgr{\"o}{\ss}en als auch Kosten gleicherma{\ss}en fokussiert. Durch die Anwendung des im Vorgehenskonzept enthaltenen Abstimmungsalgorithmus kann eine Entscheidungsunterst{\"u}tzung hinsichtlich der Abstimmung zwischen der Losgr{\"o}{\ss}en- und Reihenfolgeplanung und der Logistikleistung und -kosten einer hybriden Fertigung erzielt werden. Die Verifizierung und Validierung der entwickelten Modelle und Vorgehensweise erfolgte im Zuge der Implementierung in einer Kupferh{\"u}tte, wodurch sowohl eine Reduzierung der Logistikkosten als auch eine erhebliche Verbesserung der Logistikleistung erzielt werden konnte.",
keywords = "production lot size and sequence planning and optimization, logistic objectives, hybrid manufacturing system, Produktionslosgr{\"o}{\ss}en- und Reihenfolgeplanung, logistische Kennlinien und Zielgr{\"o}{\ss}en, Bewertung und Verbesserung, hybrides Produktionssystem",
author = "Stefanie Volland",
note = "nicht gesperrt",
year = "2012",
language = "Deutsch",

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T1 - Produktionslosgrößen und logistische Kennlinien in der Hybridfertigung - Ein Konzept zur Bestimmung des Einflusses der Produktionslosgröße und Reihenfolge auf logistische Zielgrößen am Beispiel einer Hybridfertigung

AU - Volland, Stefanie

N1 - nicht gesperrt

PY - 2012

Y1 - 2012

N2 - Die Auslegung der Produktion nach den Bedürfnissen der Kunden zur Erfüllung der steigenden Anzahl individueller Nachfragen und zur Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit durch Differenzierung gegenüber der Konkurrenz, liegt neben der Realisierung einer wirtschaftlichen Produktion im Fokus produzierender Unternehmen. Die Tatsache, dass durch die geeignete Bestimmung der Produktionslosgröße und Reihenfolge neben der Wirtschaftlichkeit auch die logistische Leistungsfähigkeit eines Systems positiv beeinflusst werden kann, wurde in der Vergangenheit kaum bewertet. An dieser Stelle setzt die vorliegende Dissertation an. Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung von Modellen zur Abbildung und Bewertung des Einflusses der Produktionslosgröße und Reihenfolge auf die Logistikkosten und Logistikleistung eines Produktionssystems sowie die Ableitung eines Vorgehenskonzepts, welches die Abstimmung des Einflusses der Produktionslosgröße und Reihenfolge auf logistische Kennlinien und die darin abgebildeten Zielgrößen ermöglicht. Betrachtet werden in dieser Arbeit hybride Produktionssysteme, welche den Übergang des Prozessablaufs von der Stoffumwandlung zur Stoffumformung beinhalten. Zur Beantwortung der wissenschaftlichen Fragestellung wird ein Bewertungsinstrumentarium entwickelt, mit Hilfe dessen der Einfluss der Produktionslosgröße und Reihenfolge sowie deren Auswirkungen auf die logistischen Zielgrößen bewertet und dargestellt werden können. Ebenso wird in dieser Arbeit ein weiterer Ansatz zur Beschreibung logistischer Kennlinien vorgestellt, welcher Vorteile bei der Anpassung berechneter Kennlinien an reale Gegebenheiten im Vergleich zu den bisher in der Literatur verwendeten verspricht. Einen weiteren Schwerpunkt dieser Arbeit bildet das entwickelte Phasen-Konzept, welches bei der Bestimmung der Produktionslosgröße und Reihenfolge produktionslogistische Zielgrößen als auch Kosten gleichermaßen fokussiert. Durch die Anwendung des im Vorgehenskonzept enthaltenen Abstimmungsalgorithmus kann eine Entscheidungsunterstützung hinsichtlich der Abstimmung zwischen der Losgrößen- und Reihenfolgeplanung und der Logistikleistung und -kosten einer hybriden Fertigung erzielt werden. Die Verifizierung und Validierung der entwickelten Modelle und Vorgehensweise erfolgte im Zuge der Implementierung in einer Kupferhütte, wodurch sowohl eine Reduzierung der Logistikkosten als auch eine erhebliche Verbesserung der Logistikleistung erzielt werden konnte.

AB - Die Auslegung der Produktion nach den Bedürfnissen der Kunden zur Erfüllung der steigenden Anzahl individueller Nachfragen und zur Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit durch Differenzierung gegenüber der Konkurrenz, liegt neben der Realisierung einer wirtschaftlichen Produktion im Fokus produzierender Unternehmen. Die Tatsache, dass durch die geeignete Bestimmung der Produktionslosgröße und Reihenfolge neben der Wirtschaftlichkeit auch die logistische Leistungsfähigkeit eines Systems positiv beeinflusst werden kann, wurde in der Vergangenheit kaum bewertet. An dieser Stelle setzt die vorliegende Dissertation an. Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung von Modellen zur Abbildung und Bewertung des Einflusses der Produktionslosgröße und Reihenfolge auf die Logistikkosten und Logistikleistung eines Produktionssystems sowie die Ableitung eines Vorgehenskonzepts, welches die Abstimmung des Einflusses der Produktionslosgröße und Reihenfolge auf logistische Kennlinien und die darin abgebildeten Zielgrößen ermöglicht. Betrachtet werden in dieser Arbeit hybride Produktionssysteme, welche den Übergang des Prozessablaufs von der Stoffumwandlung zur Stoffumformung beinhalten. Zur Beantwortung der wissenschaftlichen Fragestellung wird ein Bewertungsinstrumentarium entwickelt, mit Hilfe dessen der Einfluss der Produktionslosgröße und Reihenfolge sowie deren Auswirkungen auf die logistischen Zielgrößen bewertet und dargestellt werden können. Ebenso wird in dieser Arbeit ein weiterer Ansatz zur Beschreibung logistischer Kennlinien vorgestellt, welcher Vorteile bei der Anpassung berechneter Kennlinien an reale Gegebenheiten im Vergleich zu den bisher in der Literatur verwendeten verspricht. Einen weiteren Schwerpunkt dieser Arbeit bildet das entwickelte Phasen-Konzept, welches bei der Bestimmung der Produktionslosgröße und Reihenfolge produktionslogistische Zielgrößen als auch Kosten gleichermaßen fokussiert. Durch die Anwendung des im Vorgehenskonzept enthaltenen Abstimmungsalgorithmus kann eine Entscheidungsunterstützung hinsichtlich der Abstimmung zwischen der Losgrößen- und Reihenfolgeplanung und der Logistikleistung und -kosten einer hybriden Fertigung erzielt werden. Die Verifizierung und Validierung der entwickelten Modelle und Vorgehensweise erfolgte im Zuge der Implementierung in einer Kupferhütte, wodurch sowohl eine Reduzierung der Logistikkosten als auch eine erhebliche Verbesserung der Logistikleistung erzielt werden konnte.

KW - production lot size and sequence planning and optimization

KW - logistic objectives

KW - hybrid manufacturing system

KW - Produktionslosgrößen- und Reihenfolgeplanung

KW - logistische Kennlinien und Zielgrößen

KW - Bewertung und Verbesserung

KW - hybrides Produktionssystem

M3 - Dissertation

ER -