Planning and preparing the implementation of new models to the production process at the GASGAS factory in Terrassa
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Masterarbeit
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Organisationseinheiten
Abstract
Seit 2022 besitzt die Pierer Mobility Group eine neue Fabrik in Terrassa, Spanien, mit 2.000- m2 und 50 Mitarbeitern. Die Produktionsstätte wurde ursprünglich errichtet, um alle verschiedenen Modelle an Trial Motorrädern zu produzieren, bis im Jahr 2023 ein neues Produkt für die Produktion in Terrassa geplant wurde. Dabei handelt es sich um das E2 Projekt, ein Elektromotorrad, welches als Einstiegsmodell für Kinder dienen soll. Dabei soll es eine hohe Kundenloyalität ab jungem Alter sicherstellen, da es das erste Motorrad für Kinder von drei bis fünf Jahren von der Pierer Mobility Group sein wird. Das elektrische Motorrad verfügt über drei verschiedene Fahreinstellungen, wobei besonders Augenmerk auf die einfache Handhabung, Nachhaltigkeit und ein hoher Qualitätsstandard gelegt wird. Da das E2-Projekt die jährliche Produktion aufgrund kürzerer Taktzeiten von ca. 2.500 auf ca. 6.500 Motorräder erhöht, sind einige Änderungen in den Produktions- und Logistikprozessen notwendig. Durch die Einführung eines weiteren Modells, einem elektrischen Trial Motorrad, wird ein verbesserter und stabilisierter Produktionsprozess vorausgesetzt. Die Implementierung des E2 Motorrads soll eine wirtschaftliche Produktion ermöglichen, wobei die modulare Auslegung der Produktionsstätte erhalten bleiben soll, um weitere Modelle in der Zukunft einfach integrieren zu können. Da durch die kleinere Größe des E2 Motorrads die Produktion pro Tag von 15 auf 96 Motorräder steigt, ist vor allem eine neue Verpackungsstrategie notwendig, um mit den vorgegebenen Taktzeiten der Produktion mithalten zu können. Da das E2 Motorrad nur für etwa drei Monate pro Jahr gebaut wird, sollte das für die Verpackung zuständige Personal nicht erweitert werden. Das bedeutet, dass das neue Verpackungskonzept für zwei Personen konzipiert wurde, wobei diese auch die Aufgabe haben, den LKW zu beladen, um die fertiggestellten und verpackten Motorräder abtransportieren zu können. Daher ist es notwendig, dass die Taktzeit der Verpackung unter der Taktzeit der Produktion liegt, um die verlorene Zeit aufarbeiten zu können. Um geringe Standzeiten während der Umstellung von Trial und E2 Motorrädern zu gewährleisten, sollte die neue Verpackungsstrategie auch für Trial Motorräder anwendbar sein. Somit wurde die neue Verpackungsstrategie auch für Trial Motorräder getestet, da die neue elektrische Trial Version ab dem Jahr 2024 zu niedrigeren Taktzeiten in der Produktion führen wird, da durch Ersetzen des Verbrennungsmotors weniger Vorassemblierung notwendig wird.
Details
Titel in Übersetzung | Planung und Vorbereitung der Einführung neuer Modelle in den Produktionsprozess im GASGAS-Werk in Terrassa |
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Originalsprache | Englisch |
Qualifikation | Dipl.-Ing. |
Gradverleihende Hochschule | |
Betreuer/-in / Berater/-in |
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Datum der Bewilligung | 20 Dez. 2024 |
Status | Veröffentlicht - 2024 |