Organisationales Lernen als dynamisches Element in der Weiterentwicklung der Logistik

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenDissertation

Standard

Organisationales Lernen als dynamisches Element in der Weiterentwicklung der Logistik. / Greisberger, Wolfgang.
2006.

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenDissertation

Bibtex - Download

@phdthesis{c93a1e9c773d4388857565bc15cefd50,
title = "Organisationales Lernen als dynamisches Element in der Weiterentwicklung der Logistik",
abstract = "Die Zukunft einer wettbewerbsf{\"a}higen Logistikorganisation ist gepr{\"a}gt von der ad{\"a}quaten Einsch{\"a}tzung ihrer auf den Kunden und Lieferanten bezogenen Stufe logistischer Leistung. Die in dieser Arbeit beschriebenen Stufen zeigen die Entwicklung der Logistik. Vor dem Hintergrund und im Blickwinkel des organisationalen Lernens beantwortet die vorliegende Arbeit folgende Forschungsfrage: Wie kann durch die Integration von Methoden des organisationalen Lernens die Logistik einer Organisation weiterentwickelt werden? Zur Beantwortung dieser Frage wurden drei Detailfragen abgeleitet und beantwortet. Nach einer begrifflichen Einf{\"u}hrung wird ein situatives Modell der Logistik entwickelt, das auf vier Stufen aufbaut, der TUL-Logistik, der Koordinierung von Prozessketten, der Koordinierung von Wertsch{\"o}pfungsketten und des Flow Managements. Die Beantwortung der zweiten Detailfrage zeigt die Anforderungen an das organisationale Lernen in den einzelnen Stufen der Logistik auf. Damit wird die Grundlage f{\"u}r die Analyse der Methoden und Instrumente der lernenden Organisation gelegt. Mit der dritten Detailfrage wird die Einsetzbarkeit von Methoden f{\"u}r das organisationalen Lernen beantwortet. Methoden des organisationalen Lernens, des Wissensmanagements, des Qualit{\"a}tsmanagements und der Prozess-standardisierung werden nach logistischen und Managementkriterien bewertet.",
keywords = "Logistik, Lernen, Organisation",
author = "Wolfgang Greisberger",
note = "gesperrt bis null",
year = "2006",
language = "Deutsch",

}

RIS (suitable for import to EndNote) - Download

TY - BOOK

T1 - Organisationales Lernen als dynamisches Element in der Weiterentwicklung der Logistik

AU - Greisberger, Wolfgang

N1 - gesperrt bis null

PY - 2006

Y1 - 2006

N2 - Die Zukunft einer wettbewerbsfähigen Logistikorganisation ist geprägt von der adäquaten Einschätzung ihrer auf den Kunden und Lieferanten bezogenen Stufe logistischer Leistung. Die in dieser Arbeit beschriebenen Stufen zeigen die Entwicklung der Logistik. Vor dem Hintergrund und im Blickwinkel des organisationalen Lernens beantwortet die vorliegende Arbeit folgende Forschungsfrage: Wie kann durch die Integration von Methoden des organisationalen Lernens die Logistik einer Organisation weiterentwickelt werden? Zur Beantwortung dieser Frage wurden drei Detailfragen abgeleitet und beantwortet. Nach einer begrifflichen Einführung wird ein situatives Modell der Logistik entwickelt, das auf vier Stufen aufbaut, der TUL-Logistik, der Koordinierung von Prozessketten, der Koordinierung von Wertschöpfungsketten und des Flow Managements. Die Beantwortung der zweiten Detailfrage zeigt die Anforderungen an das organisationale Lernen in den einzelnen Stufen der Logistik auf. Damit wird die Grundlage für die Analyse der Methoden und Instrumente der lernenden Organisation gelegt. Mit der dritten Detailfrage wird die Einsetzbarkeit von Methoden für das organisationalen Lernen beantwortet. Methoden des organisationalen Lernens, des Wissensmanagements, des Qualitätsmanagements und der Prozess-standardisierung werden nach logistischen und Managementkriterien bewertet.

AB - Die Zukunft einer wettbewerbsfähigen Logistikorganisation ist geprägt von der adäquaten Einschätzung ihrer auf den Kunden und Lieferanten bezogenen Stufe logistischer Leistung. Die in dieser Arbeit beschriebenen Stufen zeigen die Entwicklung der Logistik. Vor dem Hintergrund und im Blickwinkel des organisationalen Lernens beantwortet die vorliegende Arbeit folgende Forschungsfrage: Wie kann durch die Integration von Methoden des organisationalen Lernens die Logistik einer Organisation weiterentwickelt werden? Zur Beantwortung dieser Frage wurden drei Detailfragen abgeleitet und beantwortet. Nach einer begrifflichen Einführung wird ein situatives Modell der Logistik entwickelt, das auf vier Stufen aufbaut, der TUL-Logistik, der Koordinierung von Prozessketten, der Koordinierung von Wertschöpfungsketten und des Flow Managements. Die Beantwortung der zweiten Detailfrage zeigt die Anforderungen an das organisationale Lernen in den einzelnen Stufen der Logistik auf. Damit wird die Grundlage für die Analyse der Methoden und Instrumente der lernenden Organisation gelegt. Mit der dritten Detailfrage wird die Einsetzbarkeit von Methoden für das organisationalen Lernen beantwortet. Methoden des organisationalen Lernens, des Wissensmanagements, des Qualitätsmanagements und der Prozess-standardisierung werden nach logistischen und Managementkriterien bewertet.

KW - Logistik

KW - Lernen

KW - Organisation

M3 - Dissertation

ER -