Optimierung des Geräteeinsatzes bei Aus- und Vorrichtungsarbeiten durch Sprengtechnik in den untertägigen Salzbergbauen der Salinen Austria AG (SAAG)
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Masterarbeit
Standard
2010.
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Masterarbeit
Harvard
APA
Vancouver
Author
Bibtex - Download
}
RIS (suitable for import to EndNote) - Download
TY - THES
T1 - Optimierung des Geräteeinsatzes bei Aus- und Vorrichtungsarbeiten durch Sprengtechnik in den untertägigen Salzbergbauen der Salinen Austria AG (SAAG)
AU - Amberger, Christoph
N1 - gesperrt bis 02-07-2015
PY - 2010
Y1 - 2010
N2 - Für den Streckenvortrieb in den Querschlägen wird in den Gruben der Salinen Austria AG im Salzkammergut nach wie vor ein Bohr- und Sprengvortrieb mittels Überkopfwurfschaufellader und handgeführtem Bohrhammer angewendet. Unter den Gesichtspunkten der Arbeitssicherheit und einer allfälligen Arbeitserleichterung für die Hauer sollte eine Gerätekombination bzw. ein Kombinationsgerät eruiert werden, welches die heutigen wirtschaftlichen und technischen Anforderungen erfüllt. Im Vorfeld wurden für die beiden Bergbaue Altaussee und Hallstatt die für die Ausschreibung relevanten Einzelarbeitsschritte definiert und die dafür erforderliche Zeitdauer ermittelt. Die untersuchten, in Frage kommenden Bergbaugeräte wurden in Arbeitssitzungen mit der Betriebsleitung auf eine Auswahl an optimalen Geräten reduziert und anschließend gewichtet bewertet. Die vier erstgereihten von insgesamt zehn Gerätekombinationen respektive Kombinationsgeräten wurden technisch und wirtschaftlich dem bestehenden System gegenübergestellt. Auf Basis der Variantenbewertung und der Wirtschaftlichkeitsrechnung mittels Investitionsrechnung und Kostenvergleichsrechnung wurde ein allen Anforderungen gerecht werdendes Kombinationsgerät empfohlen.
AB - Für den Streckenvortrieb in den Querschlägen wird in den Gruben der Salinen Austria AG im Salzkammergut nach wie vor ein Bohr- und Sprengvortrieb mittels Überkopfwurfschaufellader und handgeführtem Bohrhammer angewendet. Unter den Gesichtspunkten der Arbeitssicherheit und einer allfälligen Arbeitserleichterung für die Hauer sollte eine Gerätekombination bzw. ein Kombinationsgerät eruiert werden, welches die heutigen wirtschaftlichen und technischen Anforderungen erfüllt. Im Vorfeld wurden für die beiden Bergbaue Altaussee und Hallstatt die für die Ausschreibung relevanten Einzelarbeitsschritte definiert und die dafür erforderliche Zeitdauer ermittelt. Die untersuchten, in Frage kommenden Bergbaugeräte wurden in Arbeitssitzungen mit der Betriebsleitung auf eine Auswahl an optimalen Geräten reduziert und anschließend gewichtet bewertet. Die vier erstgereihten von insgesamt zehn Gerätekombinationen respektive Kombinationsgeräten wurden technisch und wirtschaftlich dem bestehenden System gegenübergestellt. Auf Basis der Variantenbewertung und der Wirtschaftlichkeitsrechnung mittels Investitionsrechnung und Kostenvergleichsrechnung wurde ein allen Anforderungen gerecht werdendes Kombinationsgerät empfohlen.
KW - Geräteeinsatz Salinen Austria SAAG Streckenvortrieb Überkopfwurfschaufellader Salzbergbau Salzkammergut Altaussee Hallstatt
KW - Salinen Austria SAAG saltmine Altaussee Hallstatt Eimco Rocker Shovel Loader 12B
M3 - Masterarbeit
ER -