Optimierung der Logistikabläufe der Firma Odörfer durch den Einsatz von Simulation

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

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Optimierung der Logistikabläufe der Firma Odörfer durch den Einsatz von Simulation. / Stelzer, Victoria.
2012.

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

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@mastersthesis{526f5d99403841d9b2504d73b38905b2,
title = "Optimierung der Logistikabl{\"a}ufe der Firma Od{\"o}rfer durch den Einsatz von Simulation",
abstract = "Die Kernkompetenzen eines Handelsunternehmens umfassen h{\"a}ufig die logistischen Prozesse Bestellung, Lagerung und Auslieferung. Diese m{\"u}ssen daher so effizient und effektiv wie m{\"o}glich gestaltet werden. Trotzdem sind hier oft gro{\ss}e Optimierungspotentiale zu finden, welche – je nach Zielsetzung – zu hohen Kosteneinsparungen oder gesteigerter Kundenzufriedenheit f{\"u}hren k{\"o}nnen. Ziel dieser Arbeit ist es daher – ausgehend von der aktuellen Situation der Firma Od{\"o}rfer – im Rahmen einer Simulation Optimierungspotentiale hinsichtlich der Standorte und Lieferrouten zu finden. Den theoretischen Hintergrund der Arbeit bilden die Grundlagen zu Modellbildung und Simulation, Standortwahl sowie Lager- und Kommissioniersystemen. Zun{\"a}chst kann mit Hilfe eines im Rahmen der Arbeit erstellten Simulationsmodells eine Kostenabsch{\"a}tzung f{\"u}r verschiedenste logistische Szenarien getroffen werden, wodurch eine Entscheidungsunterst{\"u}tzung bez{\"u}glich Auslieferzeiten und Routenf{\"u}hrung gegeben ist. Die Basis f{\"u}r dieses Simulationsmodell bildet das „Travelling-Salesman-Problem“, bei welchem die k{\"u}rzestm{\"o}gliche Rundreise innerhalb einer angegebenen Anzahl von Punkten gefunden werden muss. Durch die M{\"o}glichkeit verschiedene Parameter wie die Start- und Endzeiten der Routen, die Ladevolumina der LKWs usw. im Modell zu variieren, kann der direkte Vergleich unterschiedlicher Szenarien realisiert werden. Ein weiteres Element dieser Arbeit stellt die Identifikation von potentiellen Standorten dar, f{\"u}r welche ebenfalls ein Berechnungsmodell geschaffen wurde. Dieses Modell basiert auf der Zielsetzung, die Summe der zur Belieferung der Kunden ben{\"o}tigten Zeit f{\"u}r die gew{\"u}nschte Anzahl von Standorten zu minimieren. Ferner besch{\"a}ftigt sich die Arbeit auch mit der Gegen{\"u}berstellung verschiedener Kommissioniersysteme, die bei der geplanten Erweiterung der Lagerkapazit{\"a}t Einsatz finden sollen.",
keywords = "simulation, routing, storage systems, site selection, model-based planning, Simulation, Routenplanung, Lagersysteme, Standortwahl, Modellgest{\"u}tzte Planung",
author = "Victoria Stelzer",
note = "gesperrt bis null",
year = "2012",
language = "Deutsch",

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TY - THES

T1 - Optimierung der Logistikabläufe der Firma Odörfer durch den Einsatz von Simulation

AU - Stelzer, Victoria

N1 - gesperrt bis null

PY - 2012

Y1 - 2012

N2 - Die Kernkompetenzen eines Handelsunternehmens umfassen häufig die logistischen Prozesse Bestellung, Lagerung und Auslieferung. Diese müssen daher so effizient und effektiv wie möglich gestaltet werden. Trotzdem sind hier oft große Optimierungspotentiale zu finden, welche – je nach Zielsetzung – zu hohen Kosteneinsparungen oder gesteigerter Kundenzufriedenheit führen können. Ziel dieser Arbeit ist es daher – ausgehend von der aktuellen Situation der Firma Odörfer – im Rahmen einer Simulation Optimierungspotentiale hinsichtlich der Standorte und Lieferrouten zu finden. Den theoretischen Hintergrund der Arbeit bilden die Grundlagen zu Modellbildung und Simulation, Standortwahl sowie Lager- und Kommissioniersystemen. Zunächst kann mit Hilfe eines im Rahmen der Arbeit erstellten Simulationsmodells eine Kostenabschätzung für verschiedenste logistische Szenarien getroffen werden, wodurch eine Entscheidungsunterstützung bezüglich Auslieferzeiten und Routenführung gegeben ist. Die Basis für dieses Simulationsmodell bildet das „Travelling-Salesman-Problem“, bei welchem die kürzestmögliche Rundreise innerhalb einer angegebenen Anzahl von Punkten gefunden werden muss. Durch die Möglichkeit verschiedene Parameter wie die Start- und Endzeiten der Routen, die Ladevolumina der LKWs usw. im Modell zu variieren, kann der direkte Vergleich unterschiedlicher Szenarien realisiert werden. Ein weiteres Element dieser Arbeit stellt die Identifikation von potentiellen Standorten dar, für welche ebenfalls ein Berechnungsmodell geschaffen wurde. Dieses Modell basiert auf der Zielsetzung, die Summe der zur Belieferung der Kunden benötigten Zeit für die gewünschte Anzahl von Standorten zu minimieren. Ferner beschäftigt sich die Arbeit auch mit der Gegenüberstellung verschiedener Kommissioniersysteme, die bei der geplanten Erweiterung der Lagerkapazität Einsatz finden sollen.

AB - Die Kernkompetenzen eines Handelsunternehmens umfassen häufig die logistischen Prozesse Bestellung, Lagerung und Auslieferung. Diese müssen daher so effizient und effektiv wie möglich gestaltet werden. Trotzdem sind hier oft große Optimierungspotentiale zu finden, welche – je nach Zielsetzung – zu hohen Kosteneinsparungen oder gesteigerter Kundenzufriedenheit führen können. Ziel dieser Arbeit ist es daher – ausgehend von der aktuellen Situation der Firma Odörfer – im Rahmen einer Simulation Optimierungspotentiale hinsichtlich der Standorte und Lieferrouten zu finden. Den theoretischen Hintergrund der Arbeit bilden die Grundlagen zu Modellbildung und Simulation, Standortwahl sowie Lager- und Kommissioniersystemen. Zunächst kann mit Hilfe eines im Rahmen der Arbeit erstellten Simulationsmodells eine Kostenabschätzung für verschiedenste logistische Szenarien getroffen werden, wodurch eine Entscheidungsunterstützung bezüglich Auslieferzeiten und Routenführung gegeben ist. Die Basis für dieses Simulationsmodell bildet das „Travelling-Salesman-Problem“, bei welchem die kürzestmögliche Rundreise innerhalb einer angegebenen Anzahl von Punkten gefunden werden muss. Durch die Möglichkeit verschiedene Parameter wie die Start- und Endzeiten der Routen, die Ladevolumina der LKWs usw. im Modell zu variieren, kann der direkte Vergleich unterschiedlicher Szenarien realisiert werden. Ein weiteres Element dieser Arbeit stellt die Identifikation von potentiellen Standorten dar, für welche ebenfalls ein Berechnungsmodell geschaffen wurde. Dieses Modell basiert auf der Zielsetzung, die Summe der zur Belieferung der Kunden benötigten Zeit für die gewünschte Anzahl von Standorten zu minimieren. Ferner beschäftigt sich die Arbeit auch mit der Gegenüberstellung verschiedener Kommissioniersysteme, die bei der geplanten Erweiterung der Lagerkapazität Einsatz finden sollen.

KW - simulation

KW - routing

KW - storage systems

KW - site selection

KW - model-based planning

KW - Simulation

KW - Routenplanung

KW - Lagersysteme

KW - Standortwahl

KW - Modellgestützte Planung

M3 - Masterarbeit

ER -