Möglichkeiten zur Verbesserung der Sicherheitsbestandsberechnung: Theoretische Analyse und Fallstudie

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

Standard

Möglichkeiten zur Verbesserung der Sicherheitsbestandsberechnung: Theoretische Analyse und Fallstudie. / Karner, Gabriel.
2023.

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

Bibtex - Download

@mastersthesis{f9e32f2d5ec74642bc4b51bb2b05f206,
title = "M{\"o}glichkeiten zur Verbesserung der Sicherheitsbestandsberechnung: Theoretische Analyse und Fallstudie",
abstract = "Sicherheitsbest{\"a}nde werden in Unternehmen als Puffer eingesetzt, um verschiedene Unsicherheiten entlang der Supply Chain, wie Lieferverz{\"o}gerungen und Nachfrageschwankungen auszugleichen und somit die Erf{\"u}llung des vorgegebenen Servicelevels sicherzustellen. Da hohe Lagerbest{\"a}nde mit erheblichen Kosten verbunden sind und Bestandsmanagement neben der Gew{\"a}hrleistung der geforderten Lieferf{\"a}higkeit gleichzeitig auf eine Reduktion der Kosten abzielt, gewinnt die optimale Dimensionierung von Sicherheitsbest{\"a}nden zunehmend an Bedeutung. In dieser Arbeit werden die Grundlagen des Bestandsmanagements und der Sicherheitsbestandsberechnung er{\"o}rtert und basierend auf einer systematischen Literaturrecherche die aktuellen Entwicklungen sowie der Stand der Technik bez{\"u}glich des Einsatzes von Methodiken zur Sicherheitsbestandsberechnung und -optimierung in der Praxis analysiert. Weiters wird im Zuge der Arbeit eine Fallstudie bei MAGNA STEYR Fahrzeugtechnik GmbH & Co KG durchgef{\"u}hrt, anl{\"a}sslich der die aktuell verwendete Methode zur Kalkulation der Sicherheitsbest{\"a}nde bewertet und eine optimierte Sicherheitsbestandsberechnung entwickelt wird.",
keywords = "safety stock, safety stock calculation, inventory management, inventory optimization, case study, systematic literature review, Sicherheitsbestand, Sicherheitsbestandsberechnung, Bestandsmanagement, Bestandsoptimierung, Fallstudie, Systematische Literaturrecherche",
author = "Gabriel Karner",
note = "gesperrt bis 07-09-2028",
year = "2023",
language = "Deutsch",
school = "Montanuniversit{\"a}t Leoben (000)",

}

RIS (suitable for import to EndNote) - Download

TY - THES

T1 - Möglichkeiten zur Verbesserung der Sicherheitsbestandsberechnung

T2 - Theoretische Analyse und Fallstudie

AU - Karner, Gabriel

N1 - gesperrt bis 07-09-2028

PY - 2023

Y1 - 2023

N2 - Sicherheitsbestände werden in Unternehmen als Puffer eingesetzt, um verschiedene Unsicherheiten entlang der Supply Chain, wie Lieferverzögerungen und Nachfrageschwankungen auszugleichen und somit die Erfüllung des vorgegebenen Servicelevels sicherzustellen. Da hohe Lagerbestände mit erheblichen Kosten verbunden sind und Bestandsmanagement neben der Gewährleistung der geforderten Lieferfähigkeit gleichzeitig auf eine Reduktion der Kosten abzielt, gewinnt die optimale Dimensionierung von Sicherheitsbeständen zunehmend an Bedeutung. In dieser Arbeit werden die Grundlagen des Bestandsmanagements und der Sicherheitsbestandsberechnung erörtert und basierend auf einer systematischen Literaturrecherche die aktuellen Entwicklungen sowie der Stand der Technik bezüglich des Einsatzes von Methodiken zur Sicherheitsbestandsberechnung und -optimierung in der Praxis analysiert. Weiters wird im Zuge der Arbeit eine Fallstudie bei MAGNA STEYR Fahrzeugtechnik GmbH & Co KG durchgeführt, anlässlich der die aktuell verwendete Methode zur Kalkulation der Sicherheitsbestände bewertet und eine optimierte Sicherheitsbestandsberechnung entwickelt wird.

AB - Sicherheitsbestände werden in Unternehmen als Puffer eingesetzt, um verschiedene Unsicherheiten entlang der Supply Chain, wie Lieferverzögerungen und Nachfrageschwankungen auszugleichen und somit die Erfüllung des vorgegebenen Servicelevels sicherzustellen. Da hohe Lagerbestände mit erheblichen Kosten verbunden sind und Bestandsmanagement neben der Gewährleistung der geforderten Lieferfähigkeit gleichzeitig auf eine Reduktion der Kosten abzielt, gewinnt die optimale Dimensionierung von Sicherheitsbeständen zunehmend an Bedeutung. In dieser Arbeit werden die Grundlagen des Bestandsmanagements und der Sicherheitsbestandsberechnung erörtert und basierend auf einer systematischen Literaturrecherche die aktuellen Entwicklungen sowie der Stand der Technik bezüglich des Einsatzes von Methodiken zur Sicherheitsbestandsberechnung und -optimierung in der Praxis analysiert. Weiters wird im Zuge der Arbeit eine Fallstudie bei MAGNA STEYR Fahrzeugtechnik GmbH & Co KG durchgeführt, anlässlich der die aktuell verwendete Methode zur Kalkulation der Sicherheitsbestände bewertet und eine optimierte Sicherheitsbestandsberechnung entwickelt wird.

KW - safety stock

KW - safety stock calculation

KW - inventory management

KW - inventory optimization

KW - case study

KW - systematic literature review

KW - Sicherheitsbestand

KW - Sicherheitsbestandsberechnung

KW - Bestandsmanagement

KW - Bestandsoptimierung

KW - Fallstudie

KW - Systematische Literaturrecherche

M3 - Masterarbeit

ER -