Materialbedarfsplanung im Tunnelbau

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

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Materialbedarfsplanung im Tunnelbau. / Urban, Michael.
2013.

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

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title = "Materialbedarfsplanung im Tunnelbau",
abstract = "Die Bauindustrie befindet sich durch gestiegenen Kostendruck und Nachfrageeinbr{\"u}chen in einer schwierigen Situation. Um kosteneffizienter zu arbeiten, besch{\"a}ftigen sich viele Baufirmen mit der Analyse ihrer internen Prozesse und fokussieren sich stark auf Verbesserung bestehender Arbeits- und Planungsabl{\"a}ufe. F{\"u}r die Umsetzung einzelner Methoden kommen in der station{\"a}ren Industrie seit Jahren computerunterst{\"u}tzten Tools und zentrale Softwarel{\"o}sungen zum Einsatz. Auch in Bauunternehmen halten {\"a}hnliche Integrationsplattformen und Planungssoftware vermehrt Einzug. Einen wesentlichen Anteil zur baubetrieblichen Leistungserbringung liefert die zeit- und mengengerechte Versorgung einer Baustelle mit den ben{\"o}tigten Materialien. Gerade bei Untertagebaustellen unterliegt die Planung des Materialbedarfes besonderen Anforderungen und wei{\ss}t eine spezielle Charakteristik auf. In dieser Arbeit wird die Planung des Bedarfs an St{\"u}tzmittel und Baustoffen auf Tunnelbaustellen, welche im zyklischen Vortrieb mit der NATM (New Austrian Tunnelling Method) erstellt werden, untersucht und gepr{\"u}ft ob sich Methoden zur Materialbedarfsplanung aus der station{\"a}ren Industrie auf das gegebene Problem anpassen lassen. Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung eines computerunterst{\"u}tzten Werkzeuges, welches auf Basis der vom Planer vorgegebenen Vortriebsklassen und den w{\"a}hrend der Bauphase vorliegenden geologischen Verh{\"a}ltnissen, einen Forecast der Materialbedarfe an St{\"u}tzmitteln und Baustoffen liefert. Wobei durch laufende Anpassung, der Planung an die Gebirgsverh{\"a}ltnisse, der Materialbedarf genauer bestimmt werden kann. Weiters ist eine Hochrechnung des Materialbedarfs {\"u}ber die gesamte Vortriebsl{\"a}nge integriert, wodurch eine Bestimmung des Gesamtmaterialbedarfs m{\"o}glich ist. Erreicht wird dies durch die Zusammenf{\"u}hrung der Planungsdaten mit den aktuellen Vortriebsdaten und dem Leistungsverzeichnis in einer standardisierten Datenbank. In dieser Softwarel{\"o}sung k{\"o}nnen Daten {\"u}ber einzelne Eingabeformulare schnell und einfach eingetragen und bearbeitet werden. Berechnungen werden automatisch ausgef{\"u}hrt und die ben{\"o}tigten Auswertungen angezeigt. Das erstellte Softwaretool ist ein Schritt in Richtung schnittstellenfreie Gesamtl{\"o}sung zur Umsetzung von baulogistischen Methoden, von der Planung und Konzeption eines Projektes bis zur Planung des Materialbedarfes w{\"a}hrend der Bauphase.",
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author = "Michael Urban",
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year = "2013",
language = "Deutsch",

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TY - THES

T1 - Materialbedarfsplanung im Tunnelbau

AU - Urban, Michael

N1 - gesperrt bis null

PY - 2013

Y1 - 2013

N2 - Die Bauindustrie befindet sich durch gestiegenen Kostendruck und Nachfrageeinbrüchen in einer schwierigen Situation. Um kosteneffizienter zu arbeiten, beschäftigen sich viele Baufirmen mit der Analyse ihrer internen Prozesse und fokussieren sich stark auf Verbesserung bestehender Arbeits- und Planungsabläufe. Für die Umsetzung einzelner Methoden kommen in der stationären Industrie seit Jahren computerunterstützten Tools und zentrale Softwarelösungen zum Einsatz. Auch in Bauunternehmen halten ähnliche Integrationsplattformen und Planungssoftware vermehrt Einzug. Einen wesentlichen Anteil zur baubetrieblichen Leistungserbringung liefert die zeit- und mengengerechte Versorgung einer Baustelle mit den benötigten Materialien. Gerade bei Untertagebaustellen unterliegt die Planung des Materialbedarfes besonderen Anforderungen und weißt eine spezielle Charakteristik auf. In dieser Arbeit wird die Planung des Bedarfs an Stützmittel und Baustoffen auf Tunnelbaustellen, welche im zyklischen Vortrieb mit der NATM (New Austrian Tunnelling Method) erstellt werden, untersucht und geprüft ob sich Methoden zur Materialbedarfsplanung aus der stationären Industrie auf das gegebene Problem anpassen lassen. Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung eines computerunterstützten Werkzeuges, welches auf Basis der vom Planer vorgegebenen Vortriebsklassen und den während der Bauphase vorliegenden geologischen Verhältnissen, einen Forecast der Materialbedarfe an Stützmitteln und Baustoffen liefert. Wobei durch laufende Anpassung, der Planung an die Gebirgsverhältnisse, der Materialbedarf genauer bestimmt werden kann. Weiters ist eine Hochrechnung des Materialbedarfs über die gesamte Vortriebslänge integriert, wodurch eine Bestimmung des Gesamtmaterialbedarfs möglich ist. Erreicht wird dies durch die Zusammenführung der Planungsdaten mit den aktuellen Vortriebsdaten und dem Leistungsverzeichnis in einer standardisierten Datenbank. In dieser Softwarelösung können Daten über einzelne Eingabeformulare schnell und einfach eingetragen und bearbeitet werden. Berechnungen werden automatisch ausgeführt und die benötigten Auswertungen angezeigt. Das erstellte Softwaretool ist ein Schritt in Richtung schnittstellenfreie Gesamtlösung zur Umsetzung von baulogistischen Methoden, von der Planung und Konzeption eines Projektes bis zur Planung des Materialbedarfes während der Bauphase.

AB - Die Bauindustrie befindet sich durch gestiegenen Kostendruck und Nachfrageeinbrüchen in einer schwierigen Situation. Um kosteneffizienter zu arbeiten, beschäftigen sich viele Baufirmen mit der Analyse ihrer internen Prozesse und fokussieren sich stark auf Verbesserung bestehender Arbeits- und Planungsabläufe. Für die Umsetzung einzelner Methoden kommen in der stationären Industrie seit Jahren computerunterstützten Tools und zentrale Softwarelösungen zum Einsatz. Auch in Bauunternehmen halten ähnliche Integrationsplattformen und Planungssoftware vermehrt Einzug. Einen wesentlichen Anteil zur baubetrieblichen Leistungserbringung liefert die zeit- und mengengerechte Versorgung einer Baustelle mit den benötigten Materialien. Gerade bei Untertagebaustellen unterliegt die Planung des Materialbedarfes besonderen Anforderungen und weißt eine spezielle Charakteristik auf. In dieser Arbeit wird die Planung des Bedarfs an Stützmittel und Baustoffen auf Tunnelbaustellen, welche im zyklischen Vortrieb mit der NATM (New Austrian Tunnelling Method) erstellt werden, untersucht und geprüft ob sich Methoden zur Materialbedarfsplanung aus der stationären Industrie auf das gegebene Problem anpassen lassen. Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung eines computerunterstützten Werkzeuges, welches auf Basis der vom Planer vorgegebenen Vortriebsklassen und den während der Bauphase vorliegenden geologischen Verhältnissen, einen Forecast der Materialbedarfe an Stützmitteln und Baustoffen liefert. Wobei durch laufende Anpassung, der Planung an die Gebirgsverhältnisse, der Materialbedarf genauer bestimmt werden kann. Weiters ist eine Hochrechnung des Materialbedarfs über die gesamte Vortriebslänge integriert, wodurch eine Bestimmung des Gesamtmaterialbedarfs möglich ist. Erreicht wird dies durch die Zusammenführung der Planungsdaten mit den aktuellen Vortriebsdaten und dem Leistungsverzeichnis in einer standardisierten Datenbank. In dieser Softwarelösung können Daten über einzelne Eingabeformulare schnell und einfach eingetragen und bearbeitet werden. Berechnungen werden automatisch ausgeführt und die benötigten Auswertungen angezeigt. Das erstellte Softwaretool ist ein Schritt in Richtung schnittstellenfreie Gesamtlösung zur Umsetzung von baulogistischen Methoden, von der Planung und Konzeption eines Projektes bis zur Planung des Materialbedarfes während der Bauphase.

KW - material requirements planning

KW - material requirements determination

KW - requirements determination

KW - construction logistics

KW - tunnelling

KW - NATM

KW - Materialbedarfsplanung

KW - Materialbedarfsermittlung

KW - Bedarfsermittlung

KW - Baulogistik

KW - Tunnelbau

KW - NATM

M3 - Masterarbeit

ER -