Kalkulation der Produkte eines Kieswerkes im Hinblick auf die Differenzierung zwischen Kant- und Rundkorn

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

Standard

Kalkulation der Produkte eines Kieswerkes im Hinblick auf die Differenzierung zwischen Kant- und Rundkorn. / Werhonig, Daniel.
2019.

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

Bibtex - Download

@mastersthesis{f75ac9c39391499192bed1781ec02495,
title = "Kalkulation der Produkte eines Kieswerkes im Hinblick auf die Differenzierung zwischen Kant- und Rundkorn",
abstract = "Das betrachtete Kieswerk produziert Rund- und Brechkorn (Kantkorn). Der Hauptabnehmer des Werks ist die benachbarte Asphaltmischanlage, welche ausschlie{\ss}lich Kantk{\"o}rnungen als Asphaltzuschl{\"a}ge verwendet. In dieser Arbeit soll eine Gegen{\"u}berstellung der Kosten von Rund- und Kantkorn vorgenommen werden. Eine Kalkulation soll Auskunft {\"u}ber die w{\"a}hrend des Jahres anfallenden Kosten des Produktionsprozesses geben und so die Herstellkosten der Produkte darstellen. Im ersten Teil der Arbeit erfolgt die Darstellung des Aufbereitungsprozesses. Anhand des Flie{\ss}bildes der Kiesaufbereitungsanlage, wird der Prozess und die einzelnen Anlagenteile detailliert beschrieben. Die Kiesaufbereitungsanlage wird dabei in drei Produktionslinien unterteilt, in Rund- und Kantkorn, sowie in die R{\"u}ckvermahlung. Zus{\"a}tzlich wird eine Massestrombilanz anhand von Beprobungsdaten erstellt, um die Produktionsmengen der einzelnen Produkte zu erfassen. Der zweite Teil der Arbeit umfasst die Erfassung der in der Finanzbuchhaltung gebuchten Kosten, welche in Form von Rechnungen zur Verf{\"u}gung stehen. Diese Rechnungen werden aufgelistet und kategorisiert. Anschlie{\ss}end k{\"o}nnen die Kosten den einzelnen Positionen der Kiesaufbereitungsanlage zugeordnet werden. Einzelkosten wurden direkt, Gemeinkosten mit Hilfe eines Verrechnungsschl{\"u}ssels zugeteilt. Im dritten Teil der Arbeit werden die Herstellkosten der Produkte in Euro pro Tonne dargestellt und auf Verbesserungspotentiale f{\"u}r den Aufbereitungsprozess hingewiesen.",
keywords = "Kieswerk, Rundkorn, Kantkorn, Kalkulation, Herstellkosten, gravel plant, square grain, round grain",
author = "Daniel Werhonig",
note = "gesperrt bis 25-03-2024",
year = "2019",
language = "Deutsch",
school = "Montanuniversit{\"a}t Leoben (000)",

}

RIS (suitable for import to EndNote) - Download

TY - THES

T1 - Kalkulation der Produkte eines Kieswerkes im Hinblick auf die Differenzierung zwischen Kant- und Rundkorn

AU - Werhonig, Daniel

N1 - gesperrt bis 25-03-2024

PY - 2019

Y1 - 2019

N2 - Das betrachtete Kieswerk produziert Rund- und Brechkorn (Kantkorn). Der Hauptabnehmer des Werks ist die benachbarte Asphaltmischanlage, welche ausschließlich Kantkörnungen als Asphaltzuschläge verwendet. In dieser Arbeit soll eine Gegenüberstellung der Kosten von Rund- und Kantkorn vorgenommen werden. Eine Kalkulation soll Auskunft über die während des Jahres anfallenden Kosten des Produktionsprozesses geben und so die Herstellkosten der Produkte darstellen. Im ersten Teil der Arbeit erfolgt die Darstellung des Aufbereitungsprozesses. Anhand des Fließbildes der Kiesaufbereitungsanlage, wird der Prozess und die einzelnen Anlagenteile detailliert beschrieben. Die Kiesaufbereitungsanlage wird dabei in drei Produktionslinien unterteilt, in Rund- und Kantkorn, sowie in die Rückvermahlung. Zusätzlich wird eine Massestrombilanz anhand von Beprobungsdaten erstellt, um die Produktionsmengen der einzelnen Produkte zu erfassen. Der zweite Teil der Arbeit umfasst die Erfassung der in der Finanzbuchhaltung gebuchten Kosten, welche in Form von Rechnungen zur Verfügung stehen. Diese Rechnungen werden aufgelistet und kategorisiert. Anschließend können die Kosten den einzelnen Positionen der Kiesaufbereitungsanlage zugeordnet werden. Einzelkosten wurden direkt, Gemeinkosten mit Hilfe eines Verrechnungsschlüssels zugeteilt. Im dritten Teil der Arbeit werden die Herstellkosten der Produkte in Euro pro Tonne dargestellt und auf Verbesserungspotentiale für den Aufbereitungsprozess hingewiesen.

AB - Das betrachtete Kieswerk produziert Rund- und Brechkorn (Kantkorn). Der Hauptabnehmer des Werks ist die benachbarte Asphaltmischanlage, welche ausschließlich Kantkörnungen als Asphaltzuschläge verwendet. In dieser Arbeit soll eine Gegenüberstellung der Kosten von Rund- und Kantkorn vorgenommen werden. Eine Kalkulation soll Auskunft über die während des Jahres anfallenden Kosten des Produktionsprozesses geben und so die Herstellkosten der Produkte darstellen. Im ersten Teil der Arbeit erfolgt die Darstellung des Aufbereitungsprozesses. Anhand des Fließbildes der Kiesaufbereitungsanlage, wird der Prozess und die einzelnen Anlagenteile detailliert beschrieben. Die Kiesaufbereitungsanlage wird dabei in drei Produktionslinien unterteilt, in Rund- und Kantkorn, sowie in die Rückvermahlung. Zusätzlich wird eine Massestrombilanz anhand von Beprobungsdaten erstellt, um die Produktionsmengen der einzelnen Produkte zu erfassen. Der zweite Teil der Arbeit umfasst die Erfassung der in der Finanzbuchhaltung gebuchten Kosten, welche in Form von Rechnungen zur Verfügung stehen. Diese Rechnungen werden aufgelistet und kategorisiert. Anschließend können die Kosten den einzelnen Positionen der Kiesaufbereitungsanlage zugeordnet werden. Einzelkosten wurden direkt, Gemeinkosten mit Hilfe eines Verrechnungsschlüssels zugeteilt. Im dritten Teil der Arbeit werden die Herstellkosten der Produkte in Euro pro Tonne dargestellt und auf Verbesserungspotentiale für den Aufbereitungsprozess hingewiesen.

KW - Kieswerk

KW - Rundkorn

KW - Kantkorn

KW - Kalkulation

KW - Herstellkosten

KW - gravel plant

KW - square grain

KW - round grain

M3 - Masterarbeit

ER -