InvestRM – Investieren in Rohstoffe am Balkan

Publikationen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

Standard

InvestRM – Investieren in Rohstoffe am Balkan. / Haindl, Angelika.
in: Berg- und hüttenmännische Monatshefte : BHM, Jahrgang 165.2020, Nr. 4, 24.02.2020, S. 211-215.

Publikationen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

Vancouver

Haindl A. InvestRM – Investieren in Rohstoffe am Balkan. Berg- und hüttenmännische Monatshefte : BHM. 2020 Feb 24;165.2020(4):211-215. doi: 10.1007/s00501-020-00959-2

Bibtex - Download

@article{436f663676804f95b39800bf46dbc252,
title = "InvestRM – Investieren in Rohstoffe am Balkan",
abstract = "Der Balkan ist ein Gebiet mit geologischem Potential, besonders f{\"u}r die Selbstversorgung Europas mit kritischen Rohstoffen. In der gesamten Region fehlen relevante, gut aufbereitete Daten im Rohstoffsektor. Vorhandene Informationen {\"u}ber Vorkommen und Lagerst{\"a}tten sind nicht immer objektiv, neutral und verifiziert. Dies macht es f{\"u}r Investoren schwierig, Investitionskalkulationen auf einer profunden Datenbasis durchzuf{\"u}hren. Genau hier setzt die Idee von „InvestRM“ an.Am Beispiel Bosniens und Herzegowinas wird im Zuge des Projektes ein Online-Werkzeug entwickelt, welches auf eine umfangreche Datenbank aufbaut, die strukturierte Landesdaten sowie validierte geologische Informationen von rund 120 Vorkommen und Lagerst{\"a}tten kritischer Rohstoffe enth{\"a}lt. Dabei handelt es sich um Vorkommen und Lagerst{\"a}tten f{\"u}r den Abbau von Antimon, Bauxit (als Quelle f{\"u}r Seltene Erden), Fluorit und Magnesit.Abgefragte Daten werden in wenigen Sekunden in einem PDF-Bericht in englischer Sprache zusammengestellt. Der Anwender erh{\"a}lt einen verl{\"a}sslichen, modern aufbereiteten Auszug, welcher als Entscheidungsgrundlage f{\"u}r Investitionen fungieren kann.Aktuell befindet sich das InvestRM-Tool gerade in der Testphase. Online, unter https:\\test.investrm.eu, k{\"o}nnen Interessierte bereits Berichte erstellen. Neben der Entwicklung des Webportals sind im Projekt auch Projektteam-Treffen und Informationstage (in Banja Luka, Prijedor, Tuzla und Zenica) eingeplant.",
author = "Angelika Haindl",
year = "2020",
month = feb,
day = "24",
doi = "10.1007/s00501-020-00959-2",
language = "Deutsch",
volume = "165.2020",
pages = "211--215",
journal = "Berg- und h{\"u}ttenm{\"a}nnische Monatshefte : BHM",
issn = "0005-8912",
publisher = "Springer Wien",
number = "4",

RIS (suitable for import to EndNote) - Download

TY - JOUR

T1 - InvestRM – Investieren in Rohstoffe am Balkan

AU - Haindl, Angelika

PY - 2020/2/24

Y1 - 2020/2/24

N2 - Der Balkan ist ein Gebiet mit geologischem Potential, besonders für die Selbstversorgung Europas mit kritischen Rohstoffen. In der gesamten Region fehlen relevante, gut aufbereitete Daten im Rohstoffsektor. Vorhandene Informationen über Vorkommen und Lagerstätten sind nicht immer objektiv, neutral und verifiziert. Dies macht es für Investoren schwierig, Investitionskalkulationen auf einer profunden Datenbasis durchzuführen. Genau hier setzt die Idee von „InvestRM“ an.Am Beispiel Bosniens und Herzegowinas wird im Zuge des Projektes ein Online-Werkzeug entwickelt, welches auf eine umfangreche Datenbank aufbaut, die strukturierte Landesdaten sowie validierte geologische Informationen von rund 120 Vorkommen und Lagerstätten kritischer Rohstoffe enthält. Dabei handelt es sich um Vorkommen und Lagerstätten für den Abbau von Antimon, Bauxit (als Quelle für Seltene Erden), Fluorit und Magnesit.Abgefragte Daten werden in wenigen Sekunden in einem PDF-Bericht in englischer Sprache zusammengestellt. Der Anwender erhält einen verlässlichen, modern aufbereiteten Auszug, welcher als Entscheidungsgrundlage für Investitionen fungieren kann.Aktuell befindet sich das InvestRM-Tool gerade in der Testphase. Online, unter https:\\test.investrm.eu, können Interessierte bereits Berichte erstellen. Neben der Entwicklung des Webportals sind im Projekt auch Projektteam-Treffen und Informationstage (in Banja Luka, Prijedor, Tuzla und Zenica) eingeplant.

AB - Der Balkan ist ein Gebiet mit geologischem Potential, besonders für die Selbstversorgung Europas mit kritischen Rohstoffen. In der gesamten Region fehlen relevante, gut aufbereitete Daten im Rohstoffsektor. Vorhandene Informationen über Vorkommen und Lagerstätten sind nicht immer objektiv, neutral und verifiziert. Dies macht es für Investoren schwierig, Investitionskalkulationen auf einer profunden Datenbasis durchzuführen. Genau hier setzt die Idee von „InvestRM“ an.Am Beispiel Bosniens und Herzegowinas wird im Zuge des Projektes ein Online-Werkzeug entwickelt, welches auf eine umfangreche Datenbank aufbaut, die strukturierte Landesdaten sowie validierte geologische Informationen von rund 120 Vorkommen und Lagerstätten kritischer Rohstoffe enthält. Dabei handelt es sich um Vorkommen und Lagerstätten für den Abbau von Antimon, Bauxit (als Quelle für Seltene Erden), Fluorit und Magnesit.Abgefragte Daten werden in wenigen Sekunden in einem PDF-Bericht in englischer Sprache zusammengestellt. Der Anwender erhält einen verlässlichen, modern aufbereiteten Auszug, welcher als Entscheidungsgrundlage für Investitionen fungieren kann.Aktuell befindet sich das InvestRM-Tool gerade in der Testphase. Online, unter https:\\test.investrm.eu, können Interessierte bereits Berichte erstellen. Neben der Entwicklung des Webportals sind im Projekt auch Projektteam-Treffen und Informationstage (in Banja Luka, Prijedor, Tuzla und Zenica) eingeplant.

U2 - 10.1007/s00501-020-00959-2

DO - 10.1007/s00501-020-00959-2