Insect Starter Package: A Case Study

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

Abstract

Die wachsende Weltbevölkerung und der Klimawandel auf der einen Seite, die Verschwendung von Ressourcen auf der anderen machen neue Lösungen für die Versorgung mit Nahrung und Futter notwendig. Eine dieser Lösungen könnte die Zucht von Insekten, im speziellen der schwarzen Soldatenfliege (BSF) sein. Die Larve der BSF verwandelt Abfallströme auf effiziente Weise in Produkte, welche anschließend als Tierfutter verwendet werden können. Im ersten Teil dieser Arbeit wird eine neue Anlagenvariante in Containerbauweise entwickelt. Das Modell produziert um die 50 kg Protein, 20 kg Fett und 400 kg an organischen Reststoffen pro ursprünglich eingesetzter Tonne an Substrat.
Die Anlage in Containerbauweise ist hochgradig flexibel, was Inputstoffe und Produkte betrifft. Um diese Flexibilität optimal zu nutzen, werden im zweiten Teil der Arbeit unterschiedliche Anlagenkonzepte entwickelt. Um diese aus unternehmerischer Sicht bewerten zu können werden für jedes Model Kosten- und Umsatzmodelle entwickelt und bewertet.
Das aussichtsreichste Konzept verwandelt rund 3 Tonnen an Substrat pro Tag in wertvolle Produkte, und wird auf einem existierenden Industriestandort („Brownfield“) errichtet. Jedoch ist das Ergebnis vor Steuern immer noch negativ. Die Hauptfaktoren, die das Ergebnis beeinflussen sind, die Investitions- und Personalkosten sowie die Kosten für Elektrizität.

Details

Titel in ÜbersetzungInsect Starter Package: Eine Fallstudie
OriginalspracheEnglisch
QualifikationDipl.-Ing.
Gradverleihende Hochschule
Betreuer/-in / Berater/-in
Datum der Bewilligung21 Okt. 2022
StatusVeröffentlicht - 2022