Hochtemperatur-Werkstoffverhalten von Eisen-Basislegierungen bei Kombination von Schlag und Abrasion

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenDiplomarbeit

Organisationseinheiten

Abstract

Bei der Eisen- und Stahlerzeugung kommt es durch thermische und mechanische Beanspruchungen zum Teil zu extremen Verschleißerscheinungen in den Anlagen. Ziele dieser Arbeit sind die Charakterisierung des Verschleißverhaltens im System Stachelbrecher/Brecherrost der Sinteranlage und die Möglichkeit des Vergleichs von alternativen Verschleißwerkstoffen zur Erhöhung der Standzeit. Zur Ermittlung der vorhandenen Verschleißmechanismen und der tatsächlichen Einsatztemperatur wurde eine Schadensanalyse des Rostbalkens durchgeführt. FEM-Simulation des Rostbalkens dienten dem Verständnisaufbau über die thermischen Bedingungen im Einsatz. Zur Ermittlung einer kritischen Temperatur, wo eine signifikante Verzunderung auftritt, wurden drei verschiedene Fe-Basiswerkstoffe mit unterschiedlichen Hartphasenanteilen bei Temperaturen bis 850°C an oxidierender Atmosphäre geglüht. Für den Vergleich der Verschleißwerkstoffe unter ähnlichen mechanischen Bedingungen, wie sie im Rostbalken auftreten, wurden Erosionstests bei Temperaturen bis zu 650°C durchgeführt. Der schlagdominierte Verschleiß wurde mit einem Aufprallwinkel von 90° experimentell simuliert, sowie ein flacher Aufprallwinkel von 30° für den abrasiven Anteil des Verschleißes Um einen Einsatz über der nominellen Einsatztemperatur bewerten zu können, wurden die Versuchswerkstoffe einer künstlichen Schädigung („Thermische Alterung“) unterzogen. Mit Hilfe dieser Arbeit konnte gezeigt werden, dass Erosionstests und Oxidationsversuche eine Möglichkeit darstellen, um eine Bewertung von Verschleißwerkstoffen für den Hochtemperatureinsatz durchzuführen. Die Ergebnisse korrelieren mit den Erkenntnissen aus der Schadensanalyse und der Simulation der hochbeanspruchten Bauteile.

Details

Titel in ÜbersetzungHigh temperature behaviour of Fe-based alloys under combined impact and abrasion condition
OriginalspracheDeutsch
QualifikationDipl.-Ing.
Betreuer/-in / Berater/-in
Datum der Bewilligung17 Dez. 2010
StatusVeröffentlicht - 2010