Entwicklung eines Transportsystems im Stoßbank Auslaufbereich

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenDissertation

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Entwicklung eines Transportsystems im Stoßbank Auslaufbereich. / Mündler, Andreas.
2009.

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenDissertation

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title = "Entwicklung eines Transportsystems im Sto{\ss}bank Auslaufbereich",
abstract = "Im Zuge dieser Dissertation wurden zwei neue Transportsysteme erfunden, die als Alternative f{\"u}r ein bestehendes Rollgangssystem zwischen zwei Aggregaten in der Produktionskette der Herstellung von nahtlosen Rohren eingesetzt werden k{\"o}nnen. Der Vorteil dieser beiden Transportsysteme besteht darin, dass die Produktqualit{\"a}t der nahtlosen Rohre ma{\ss}geblich verbessert werden kann, da die Bildung von Oberfl{\"a}chenfehlern auf den nahtlosen Rohren durch Einsatz eines dieser beiden Transportsysteme wesentlich verringert wird. Nach Analyse des bestehenden Rollgangssystems und Identifikation der Transport- und Transportgutparameter wurde ein neues Transportsystem erfunden, welches aus einer Kombination aus einer Achterbahn und einer Seilbahn im intermittierenden Umlaufbetrieb besteht. Die Synthese beider Systeme schafft ein Transportsystem mit einer Gesamtfunktionalit{\"a}t, welche die Vorteile beider Einzelsysteme vereint und alle durch den Transport und durch das Transportgut geforderten Parameter erf{\"u}llt. Durch die Erf{\"u}llung aller Parameter wird gew{\"a}hrleistet, dass mit diesem Transportsystem das Transportgut dementsprechend schonend transportiert wird, dass keine Oberfl{\"a}chenfehler eingebracht werden. Das zweite, neu erfundene Transportsystem besteht aus heb- und senkbaren Rollen, welche das Transportgut wellenf{\"o}rmig weiter transportieren und damit ebenfalls alle geforderten Parameter erf{\"u}llen, damit keine Oberfl{\"a}chenfehler in das Transportgut eingebracht werden.",
keywords = "transportation system, transport cart, roller coaster, rising and falling rolls, pushbench, reeler, shell, hot rolling material, Transportsystem, Transporteinheit, Achterbahn, Heb- und Senkbare Rollen, Sto{\ss}bank, Rohrl{\"o}sewalzwerk, Rohrluppe, hei{\ss}es Walzgut",
author = "Andreas M{\"u}ndler",
note = "nicht gesperrt",
year = "2009",
language = "Deutsch",

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TY - BOOK

T1 - Entwicklung eines Transportsystems im Stoßbank Auslaufbereich

AU - Mündler, Andreas

N1 - nicht gesperrt

PY - 2009

Y1 - 2009

N2 - Im Zuge dieser Dissertation wurden zwei neue Transportsysteme erfunden, die als Alternative für ein bestehendes Rollgangssystem zwischen zwei Aggregaten in der Produktionskette der Herstellung von nahtlosen Rohren eingesetzt werden können. Der Vorteil dieser beiden Transportsysteme besteht darin, dass die Produktqualität der nahtlosen Rohre maßgeblich verbessert werden kann, da die Bildung von Oberflächenfehlern auf den nahtlosen Rohren durch Einsatz eines dieser beiden Transportsysteme wesentlich verringert wird. Nach Analyse des bestehenden Rollgangssystems und Identifikation der Transport- und Transportgutparameter wurde ein neues Transportsystem erfunden, welches aus einer Kombination aus einer Achterbahn und einer Seilbahn im intermittierenden Umlaufbetrieb besteht. Die Synthese beider Systeme schafft ein Transportsystem mit einer Gesamtfunktionalität, welche die Vorteile beider Einzelsysteme vereint und alle durch den Transport und durch das Transportgut geforderten Parameter erfüllt. Durch die Erfüllung aller Parameter wird gewährleistet, dass mit diesem Transportsystem das Transportgut dementsprechend schonend transportiert wird, dass keine Oberflächenfehler eingebracht werden. Das zweite, neu erfundene Transportsystem besteht aus heb- und senkbaren Rollen, welche das Transportgut wellenförmig weiter transportieren und damit ebenfalls alle geforderten Parameter erfüllen, damit keine Oberflächenfehler in das Transportgut eingebracht werden.

AB - Im Zuge dieser Dissertation wurden zwei neue Transportsysteme erfunden, die als Alternative für ein bestehendes Rollgangssystem zwischen zwei Aggregaten in der Produktionskette der Herstellung von nahtlosen Rohren eingesetzt werden können. Der Vorteil dieser beiden Transportsysteme besteht darin, dass die Produktqualität der nahtlosen Rohre maßgeblich verbessert werden kann, da die Bildung von Oberflächenfehlern auf den nahtlosen Rohren durch Einsatz eines dieser beiden Transportsysteme wesentlich verringert wird. Nach Analyse des bestehenden Rollgangssystems und Identifikation der Transport- und Transportgutparameter wurde ein neues Transportsystem erfunden, welches aus einer Kombination aus einer Achterbahn und einer Seilbahn im intermittierenden Umlaufbetrieb besteht. Die Synthese beider Systeme schafft ein Transportsystem mit einer Gesamtfunktionalität, welche die Vorteile beider Einzelsysteme vereint und alle durch den Transport und durch das Transportgut geforderten Parameter erfüllt. Durch die Erfüllung aller Parameter wird gewährleistet, dass mit diesem Transportsystem das Transportgut dementsprechend schonend transportiert wird, dass keine Oberflächenfehler eingebracht werden. Das zweite, neu erfundene Transportsystem besteht aus heb- und senkbaren Rollen, welche das Transportgut wellenförmig weiter transportieren und damit ebenfalls alle geforderten Parameter erfüllen, damit keine Oberflächenfehler in das Transportgut eingebracht werden.

KW - transportation system

KW - transport cart

KW - roller coaster

KW - rising and falling rolls

KW - pushbench

KW - reeler

KW - shell

KW - hot rolling material

KW - Transportsystem

KW - Transporteinheit

KW - Achterbahn

KW - Heb- und Senkbare Rollen

KW - Stoßbank

KW - Rohrlösewalzwerk

KW - Rohrluppe

KW - heißes Walzgut

M3 - Dissertation

ER -