Entwicklung eines Transportsystems im Stoßbank Auslaufbereich
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Dissertation
Standard
2009.
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Dissertation
Harvard
Vancouver
Author
Bibtex - Download
}
RIS (suitable for import to EndNote) - Download
TY - BOOK
T1 - Entwicklung eines Transportsystems im Stoßbank Auslaufbereich
AU - Mündler, Andreas
N1 - nicht gesperrt
PY - 2009
Y1 - 2009
N2 - Im Zuge dieser Dissertation wurden zwei neue Transportsysteme erfunden, die als Alternative für ein bestehendes Rollgangssystem zwischen zwei Aggregaten in der Produktionskette der Herstellung von nahtlosen Rohren eingesetzt werden können. Der Vorteil dieser beiden Transportsysteme besteht darin, dass die Produktqualität der nahtlosen Rohre maßgeblich verbessert werden kann, da die Bildung von Oberflächenfehlern auf den nahtlosen Rohren durch Einsatz eines dieser beiden Transportsysteme wesentlich verringert wird. Nach Analyse des bestehenden Rollgangssystems und Identifikation der Transport- und Transportgutparameter wurde ein neues Transportsystem erfunden, welches aus einer Kombination aus einer Achterbahn und einer Seilbahn im intermittierenden Umlaufbetrieb besteht. Die Synthese beider Systeme schafft ein Transportsystem mit einer Gesamtfunktionalität, welche die Vorteile beider Einzelsysteme vereint und alle durch den Transport und durch das Transportgut geforderten Parameter erfüllt. Durch die Erfüllung aller Parameter wird gewährleistet, dass mit diesem Transportsystem das Transportgut dementsprechend schonend transportiert wird, dass keine Oberflächenfehler eingebracht werden. Das zweite, neu erfundene Transportsystem besteht aus heb- und senkbaren Rollen, welche das Transportgut wellenförmig weiter transportieren und damit ebenfalls alle geforderten Parameter erfüllen, damit keine Oberflächenfehler in das Transportgut eingebracht werden.
AB - Im Zuge dieser Dissertation wurden zwei neue Transportsysteme erfunden, die als Alternative für ein bestehendes Rollgangssystem zwischen zwei Aggregaten in der Produktionskette der Herstellung von nahtlosen Rohren eingesetzt werden können. Der Vorteil dieser beiden Transportsysteme besteht darin, dass die Produktqualität der nahtlosen Rohre maßgeblich verbessert werden kann, da die Bildung von Oberflächenfehlern auf den nahtlosen Rohren durch Einsatz eines dieser beiden Transportsysteme wesentlich verringert wird. Nach Analyse des bestehenden Rollgangssystems und Identifikation der Transport- und Transportgutparameter wurde ein neues Transportsystem erfunden, welches aus einer Kombination aus einer Achterbahn und einer Seilbahn im intermittierenden Umlaufbetrieb besteht. Die Synthese beider Systeme schafft ein Transportsystem mit einer Gesamtfunktionalität, welche die Vorteile beider Einzelsysteme vereint und alle durch den Transport und durch das Transportgut geforderten Parameter erfüllt. Durch die Erfüllung aller Parameter wird gewährleistet, dass mit diesem Transportsystem das Transportgut dementsprechend schonend transportiert wird, dass keine Oberflächenfehler eingebracht werden. Das zweite, neu erfundene Transportsystem besteht aus heb- und senkbaren Rollen, welche das Transportgut wellenförmig weiter transportieren und damit ebenfalls alle geforderten Parameter erfüllen, damit keine Oberflächenfehler in das Transportgut eingebracht werden.
KW - transportation system
KW - transport cart
KW - roller coaster
KW - rising and falling rolls
KW - pushbench
KW - reeler
KW - shell
KW - hot rolling material
KW - Transportsystem
KW - Transporteinheit
KW - Achterbahn
KW - Heb- und Senkbare Rollen
KW - Stoßbank
KW - Rohrlösewalzwerk
KW - Rohrluppe
KW - heißes Walzgut
M3 - Dissertation
ER -