Entwicklung einer hochfesten, gut verformbaren 6xxx-Automobillegierung
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Masterarbeit
Standard
2023.
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TY - THES
T1 - Entwicklung einer hochfesten, gut verformbaren 6xxx-Automobillegierung
AU - Grömer, Marcel Christian
N1 - gesperrt bis 18-08-2028
PY - 2023
Y1 - 2023
N2 - 6xxx-Aluminiumlegierungen eignen sich aufgrund ihrer ausgezeichneten Umformbarkeit und hohen Festigkeit gut für den Einsatz im Automobilbau. Aktuell erfolgt vielfach die Verwendung der Materialien EN-AW 6016 und AA 6111, wobei infolge der ständig steigenden Werkstoffanforderungen eine hohe Nachfrage an optimierten 6xxx-Legierungen innerhalb chemischer Zusammensetzungsgrenzen besteht. Die industrielle Herstellung von AlMgSi-Blechen beginnt mit dem Stranggießen, gefolgt von einer Homogenisierungsbehandlung und dem Walzprozess. Danach wird eine für die aushärtbaren 6xxx-Werkstoffe typische Lösungsglühbehandlung durchgeführt. Während dieses Prozesses bildet sich eine übersättigte Lösung. Durch die Bildung von nanometergroßen Ausscheidungen kommt es zu einer Erhöhung der Festigkeit in der abschließenden Lackaushärtung. Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung einer optimierten 6xxx-Legierung, die eine hohe Festigkeit sowie eine gute Umformbarkeit in T4 und eine ausreichend hohe Biegefähigkeit in T64 nach einer Paint-Bake-Behandlung aufweist. Zunächst werden thermodynamische Simulationen durchgeführt, um mögliche Legierungszusammensetzungen zu untersuchen. In diesem Zusammenhang wurden grundsätzlich drei Varianten berechnet: Legierungen mit einem Überschuss an Silizium, Legierungen mit einem Überschuss an Magnesium und Legierungen mit gleichen Anteilen an Mg und Si. Weitere Elemente wie Cu, Mn oder Cr wurden hinzugefügt, um ihren Einfluss auf die mechanischen Eigenschaften zu untersuchen. Es erfolgt die industrienahe Herstellung von Blechen, wobei ein 100 kg-Induktionsofen für die Barrenherstellung, ein Walzwerk in Laborgröße zur Blechherstellung und Umluftöfen für alle Wärmebehandlungen verwendet werden. Im Folgenden wurden alle unterschiedlichen Zusammensetzungen durch Zug- und Biegeversuche charakterisiert. Metallographische Analysen erfolgen zur Untersuchung der Mikrostrukturen und zur Bewertung des Einflusses von dispersoidbildenden Elementen wie Cr oder Mn.
AB - 6xxx-Aluminiumlegierungen eignen sich aufgrund ihrer ausgezeichneten Umformbarkeit und hohen Festigkeit gut für den Einsatz im Automobilbau. Aktuell erfolgt vielfach die Verwendung der Materialien EN-AW 6016 und AA 6111, wobei infolge der ständig steigenden Werkstoffanforderungen eine hohe Nachfrage an optimierten 6xxx-Legierungen innerhalb chemischer Zusammensetzungsgrenzen besteht. Die industrielle Herstellung von AlMgSi-Blechen beginnt mit dem Stranggießen, gefolgt von einer Homogenisierungsbehandlung und dem Walzprozess. Danach wird eine für die aushärtbaren 6xxx-Werkstoffe typische Lösungsglühbehandlung durchgeführt. Während dieses Prozesses bildet sich eine übersättigte Lösung. Durch die Bildung von nanometergroßen Ausscheidungen kommt es zu einer Erhöhung der Festigkeit in der abschließenden Lackaushärtung. Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung einer optimierten 6xxx-Legierung, die eine hohe Festigkeit sowie eine gute Umformbarkeit in T4 und eine ausreichend hohe Biegefähigkeit in T64 nach einer Paint-Bake-Behandlung aufweist. Zunächst werden thermodynamische Simulationen durchgeführt, um mögliche Legierungszusammensetzungen zu untersuchen. In diesem Zusammenhang wurden grundsätzlich drei Varianten berechnet: Legierungen mit einem Überschuss an Silizium, Legierungen mit einem Überschuss an Magnesium und Legierungen mit gleichen Anteilen an Mg und Si. Weitere Elemente wie Cu, Mn oder Cr wurden hinzugefügt, um ihren Einfluss auf die mechanischen Eigenschaften zu untersuchen. Es erfolgt die industrienahe Herstellung von Blechen, wobei ein 100 kg-Induktionsofen für die Barrenherstellung, ein Walzwerk in Laborgröße zur Blechherstellung und Umluftöfen für alle Wärmebehandlungen verwendet werden. Im Folgenden wurden alle unterschiedlichen Zusammensetzungen durch Zug- und Biegeversuche charakterisiert. Metallographische Analysen erfolgen zur Untersuchung der Mikrostrukturen und zur Bewertung des Einflusses von dispersoidbildenden Elementen wie Cr oder Mn.
KW - 6xxx
KW - AlMgSi
KW - wrought aluminium alloy
KW - alloy development
KW - solution treatment
KW - paint-bake treatment
KW - thermodynamic simulations
KW - metallographic analyses
KW - tensile test
KW - bending test
KW - 6xxx
KW - AlMgSi
KW - Aluminiumknetlegierung
KW - Legierungsdesign
KW - Lösungsglühung
KW - Paint-Bake-Behandlung
KW - thermodynamische Simulationen
KW - metallographische Analysen
KW - Zugversuch
KW - Biegeversuch
U2 - 10.34901/mul.pub.2023.251
DO - 10.34901/mul.pub.2023.251
M3 - Masterarbeit
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