Einsatz von Neuronalen Netzen bei der Ferromolybdänproduktion

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

Standard

Einsatz von Neuronalen Netzen bei der Ferromolybdänproduktion. / Seereiner, Roland.
2012.

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

Bibtex - Download

@mastersthesis{029c3a6565344419ac84e226adcaa5af,
title = "Einsatz von Neuronalen Netzen bei der Ferromolybd{\"a}nproduktion",
abstract = "Die Treibacher Industrie AG stellt Ferromolybd{\"a}n nach dem metallothermischen Produktionsverfahren her. Ziel dieser Arbeit war es, ein umfangreiches M{\"o}llerberechnungssystem einzuf{\"u}hren, um mit dessen Hilfe eine auf das jeweilige Konzentrat abgestimmte M{\"o}llerzusammensetzung, zu erhalten. Basierend auf thermodynamische Daten konnte ein neuronales Netz erstellt werden, das die M{\"o}llerzusammensetzung liefert, welche die Mengen an Zuschlagsstoffen minimiert und die Ausbeute an Molybd{\"a}n maximiert. Im Rahmen dieser Diplomarbeit erfolgte die Durchf{\"u}hrung von Versuchskampagnen, welche die Gattierungsberechnung des Betriebs mit der neuen Berechnungsmethode vergleichen soll. Das Ergebnis ist eine Optimierungsvariante, die eine h{\"o}here Molybd{\"a}nausbeute bei gleichzeitiger Verringerung der eingesetzten Molybd{\"a}nrohstoffe gew{\"a}hrleistet.",
keywords = "neuronal network, ferroalloy, ferro-molybdenum, Neuronales Netz, Ferrolegierung, Molybd{\"a}n",
author = "Roland Seereiner",
note = "gesperrt bis 24-05-2017",
year = "2012",
language = "Deutsch",

}

RIS (suitable for import to EndNote) - Download

TY - THES

T1 - Einsatz von Neuronalen Netzen bei der Ferromolybdänproduktion

AU - Seereiner, Roland

N1 - gesperrt bis 24-05-2017

PY - 2012

Y1 - 2012

N2 - Die Treibacher Industrie AG stellt Ferromolybdän nach dem metallothermischen Produktionsverfahren her. Ziel dieser Arbeit war es, ein umfangreiches Möllerberechnungssystem einzuführen, um mit dessen Hilfe eine auf das jeweilige Konzentrat abgestimmte Möllerzusammensetzung, zu erhalten. Basierend auf thermodynamische Daten konnte ein neuronales Netz erstellt werden, das die Möllerzusammensetzung liefert, welche die Mengen an Zuschlagsstoffen minimiert und die Ausbeute an Molybdän maximiert. Im Rahmen dieser Diplomarbeit erfolgte die Durchführung von Versuchskampagnen, welche die Gattierungsberechnung des Betriebs mit der neuen Berechnungsmethode vergleichen soll. Das Ergebnis ist eine Optimierungsvariante, die eine höhere Molybdänausbeute bei gleichzeitiger Verringerung der eingesetzten Molybdänrohstoffe gewährleistet.

AB - Die Treibacher Industrie AG stellt Ferromolybdän nach dem metallothermischen Produktionsverfahren her. Ziel dieser Arbeit war es, ein umfangreiches Möllerberechnungssystem einzuführen, um mit dessen Hilfe eine auf das jeweilige Konzentrat abgestimmte Möllerzusammensetzung, zu erhalten. Basierend auf thermodynamische Daten konnte ein neuronales Netz erstellt werden, das die Möllerzusammensetzung liefert, welche die Mengen an Zuschlagsstoffen minimiert und die Ausbeute an Molybdän maximiert. Im Rahmen dieser Diplomarbeit erfolgte die Durchführung von Versuchskampagnen, welche die Gattierungsberechnung des Betriebs mit der neuen Berechnungsmethode vergleichen soll. Das Ergebnis ist eine Optimierungsvariante, die eine höhere Molybdänausbeute bei gleichzeitiger Verringerung der eingesetzten Molybdänrohstoffe gewährleistet.

KW - neuronal network

KW - ferroalloy

KW - ferro-molybdenum

KW - Neuronales Netz

KW - Ferrolegierung

KW - Molybdän

M3 - Masterarbeit

ER -