Einfluss der pulvermetallurgischen Herstellung auf Gefüge und Eigenschaften intermetallischer Titanaluminid-Legierungen
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Diplomarbeit
Standard
2014.
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Diplomarbeit
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TY - THES
T1 - Einfluss der pulvermetallurgischen Herstellung auf Gefüge und Eigenschaften intermetallischer Titanaluminid-Legierungen
AU - Gruber, Manuel
N1 - gesperrt bis 30-10-2019
PY - 2014
Y1 - 2014
N2 - Im Hinblick auf die Senkung schädlicher Abgasemissionen, des Lärms sowie des Treibstoffverbrauchs von Kraftfahrzeugen ist die Entwicklung effizienterer und leiserer Verbrennungsmotoren von großem Interesse für die Automobilindustrie. Eine wichtige Rolle spielen hierbei Abgasturbolader, die durch Rückgewinnung eines Teils der Abgasenergie zur Effizienzsteigerung beitragen. Des Weiteren besteht der Wunsch nach einem möglichst schnellen Ansprechverhalten des Turboladers, was durch ein geringeres Gewicht und daraus resultierendes niedrigeres Massenträgheitsmoment erreicht werden kann. Aufgrund des geringen spezifischen Gewichts, der hohen Festigkeit und Steifigkeit bzw. der guten Oxidationsbeständigkeit auch bei hohen Temperaturen gelten Titanaluminid- (TiAl-) Legierungen als Alternative, um bisher verwendete Nickelbasislegierungen zu substituieren. Die in dieser Arbeit untersuchten Titanaluminid-Legierungen wurden aus vorlegiertem Pulver hergestellt und mittels heißisostatischem Pressen einerseits und konventionellem Sintern andererseits konsolidiert. Eine schmelzmetallurgisch hergestellte und feinkörnig geschmiedete Probe wurde als Referenz verwendet. Zu Beginn wurde eine Grundcharakterisierung aller TiAl-Varianten mittels Lichtmikroskopie, Rasterelektronenmikroskopie und Röntgendiffraktometrie sowie Härtemessungen nach Vickers durchgeführt. Anschließend wurde der Einfluss der durch die pulvermetallurgischen Herstellrouten eingebrachten Verunreinigungen im Hinblick auf das Phasendiagramm und die Umwandlungsmechanismen untersucht, wobei Wärmebehandlungsstudien, Dynamische Differenzkalorimetrie-Messungen und thermodynamische Berechnungen mittels Thermo-Calc vergleichend eingesetzt wurden. Anhand dieser Ergebnisse konnte die Einflussnahme der jeweiligen Herstellroute auf das Endgefüge und dessen Eigenschaften bestimmt werden.
AB - Im Hinblick auf die Senkung schädlicher Abgasemissionen, des Lärms sowie des Treibstoffverbrauchs von Kraftfahrzeugen ist die Entwicklung effizienterer und leiserer Verbrennungsmotoren von großem Interesse für die Automobilindustrie. Eine wichtige Rolle spielen hierbei Abgasturbolader, die durch Rückgewinnung eines Teils der Abgasenergie zur Effizienzsteigerung beitragen. Des Weiteren besteht der Wunsch nach einem möglichst schnellen Ansprechverhalten des Turboladers, was durch ein geringeres Gewicht und daraus resultierendes niedrigeres Massenträgheitsmoment erreicht werden kann. Aufgrund des geringen spezifischen Gewichts, der hohen Festigkeit und Steifigkeit bzw. der guten Oxidationsbeständigkeit auch bei hohen Temperaturen gelten Titanaluminid- (TiAl-) Legierungen als Alternative, um bisher verwendete Nickelbasislegierungen zu substituieren. Die in dieser Arbeit untersuchten Titanaluminid-Legierungen wurden aus vorlegiertem Pulver hergestellt und mittels heißisostatischem Pressen einerseits und konventionellem Sintern andererseits konsolidiert. Eine schmelzmetallurgisch hergestellte und feinkörnig geschmiedete Probe wurde als Referenz verwendet. Zu Beginn wurde eine Grundcharakterisierung aller TiAl-Varianten mittels Lichtmikroskopie, Rasterelektronenmikroskopie und Röntgendiffraktometrie sowie Härtemessungen nach Vickers durchgeführt. Anschließend wurde der Einfluss der durch die pulvermetallurgischen Herstellrouten eingebrachten Verunreinigungen im Hinblick auf das Phasendiagramm und die Umwandlungsmechanismen untersucht, wobei Wärmebehandlungsstudien, Dynamische Differenzkalorimetrie-Messungen und thermodynamische Berechnungen mittels Thermo-Calc vergleichend eingesetzt wurden. Anhand dieser Ergebnisse konnte die Einflussnahme der jeweiligen Herstellroute auf das Endgefüge und dessen Eigenschaften bestimmt werden.
KW - intermetallics
KW - titanium aluminides
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KW - Intermetallische Werkstoffe
KW - Titanaluminide
KW - Pulvermetallurgie
M3 - Diplomarbeit
ER -