Eignung verschiedener Schweißpunktmodelle für die Strukturoptimierung
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Diplomarbeit
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Abstract
Die Modellierung der Schweißpunkte spielt eine wichtige Rolle für die FE-Simulation in der Automobilindustrie. Die Schweißpunktmodelle müssen einerseits die Steifigkeit der Schweißverbindung richtig darstellen, andererseits muss die Beanspruchung des Schweißpunktes genau genug ermittelt werden, um Aussagen zur Lebensdauer der Struktur machen zu können. In dieser Diplomarbeit sollen verschiedene gängige FE-Modelle für Schweißpunkte bezüglich Verwendbarkeit für die Strukturoptimierung beurteilt werden. Die Strukturoptimierung bezüglich Steifigkeit und Lebensdauer ist bereits Stand der Technik. In dieser Arbeit werden die Optimierung von punktgeschweißten Strukturen mit verschiedenen Schweißpunktmodellen bezüglich Steifigkeit und Lebensdauer durchgeführt. Diesbezügliche Testrechnungen an akademischen und realen Bauteilen sind durchzuführen. Die Versuche die Verteilung von Schweißpunkten mit der Software TOSCA.Topology unter Berücksichtigung von Steifigkeit, Eigenfrequenz und Lebensdauer zu optimieren waren erfolgreich. Es konnten bezüglich aller Einzelkriterien automatisiert Designverbesserungen gefunden werden. Die Optimierungsschleife für die jeweilige Optimierungsaufgabe funktionierte und der Programmablauf erfolgt automatisiert. Der Prozess der Schweißpunktoptimierung wurde mit 2 verschiedenen Schweißpunktmodellen durchgeführt. Das Verfahren der Schweißpunktoptimierung hat generell funktioniert, und die Ergebnisse sind plausibel.
Details
Titel in Übersetzung | Applicability of various spotweld models for Structural optimizazion |
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Originalsprache | Deutsch |
Betreuer/-in / Berater/-in |
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Datum der Bewilligung | 7 Apr. 2006 |
Status | Veröffentlicht - 2006 |