Die Berücksichtigung gruppenpsychologischer Phänomene im Projektmanagementprozess am Beispiel einer Projektserie der ÖBB-Personenverkehr AG

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMaster Thesis (Universitätslehrgang)

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Die Berücksichtigung gruppenpsychologischer Phänomene im Projektmanagementprozess am Beispiel einer Projektserie der ÖBB-Personenverkehr AG. / Luger, Sonja.
2014.

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMaster Thesis (Universitätslehrgang)

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title = "Die Ber{\"u}cksichtigung gruppenpsychologischer Ph{\"a}nomene im Projektmanagementprozess am Beispiel einer Projektserie der {\"O}BB-Personenverkehr AG",
abstract = "In dieser Arbeit wird der Frage nachgegangen, ob Projektleiter gruppenpsychologische Ph{\"a}nomene im Projektmanagementprozess managen k{\"o}nnen, sodass Risiken, die aus solchen minimiert bzw. ausgeschlossen werden k{\"o}nnen. Der Generic-Management-Ansatz gilt dabei als Rahmen f{\"u}r diese Analyse. Aus der aktuellen Literatur zum Projektmanagement werden sowohl ein Standardablauf f{\"u}r das Vorgehen in Projektarbeiten als auch die M{\"o}glichkeiten zur Projektsteuerung beleuchtet. Ebenso wird der Status Quo zu gruppenpsychologischen Ph{\"a}nomenen analysiert. Daraus werden Erkenntnisse f{\"u}r die Bewusstseinsbildung im Hinblick auf gruppenpsychologische Ph{\"a}nomene f{\"u}r Projektleiter und F{\"u}hrungskr{\"a}fte gewonnen. Es zeigt sich, dass die pr{\"a}genden Projektmerkmale, also Zeit-, Ergebnis- und Kostendruck, das Entstehen von Denkmustern beg{\"u}nstigen und somit Innovation, die durch Projektarbeit angestrebt wird, gehemmt wird. Die Untersuchung eines Fallbeispiels, einer Projektserie zur Organisationsentwicklung der {\"O}BB-Personenverkehr AG, best{\"a}tigt, dass homogene, abgegrenzte Teams unter starkem Ergebnisdruck Indizien f{\"u}r gruppenpsychologische Ph{\"a}nomene liefern. Aus diesem speziellen Fall wird geschlossen, dass Projektleiter besonderes Augenmerk auf das Wissensmanagement im Team als auch auf den Austausch mit ihrer Umwelt legen m{\"u}ssen und den Druck, der auf das Projektteam wirkt, abfedern sollten. Bei der Analyse der Erfolgsfaktoren im Fallbeispiel zeigt sich, dass die personellen Aspekte im Vergleich zu den anderen Aspekten wenig ausgepr{\"a}gt waren. Anhand eines Soll-Konzeptes wird verdeutlicht, dass gruppenpsychologische Ph{\"a}nomene im Projektmanagementprozess aktiv durch Projektleiter gemanged werden k{\"o}nnen. Daher werden f{\"u}r die Projektphasen Ideenkonkretisierung, Projektdefinition, Projektplanung, Projektdurchf{\"u}hrung/-kontrolle und Projektabschluss Handlungsempfehlungen f{\"u}r das Risikomanagement im Zusammenhang mit gruppenpsychologischen Ph{\"a}nomenen f{\"u}r Projektleiter erarbeitet. Diese Arbeit gelangt zu der Erkenntnis, dass Projektmanagement, das gruppenpsychologische Ph{\"a}nomene aktiv steuert, zukunftsweisend ist. Projektleiter, die das entsprechende Projektmanagement Know-How und Verst{\"a}ndnis f{\"u}r den Umgang mit gruppenpsychologischen Ph{\"a}nomenen haben und beides agil und situationsgerecht kombinieren k{\"o}nnen, sind damit die St{\"u}tzen eines wandlungsf{\"a}higen Unternehmens im Sinne des Generic-Management-Ansatzes.",
keywords = "group psychological phenomena, project management process, groupthink, team conflict, Gruppenpsychologie, psychologische Ph{\"a}nomene, gruppenpsychologische Ph{\"a}nomene, Projektmanagement, Projektmanagementprozess, Groupthink, Teamkonflikte",
author = "Sonja Luger",
note = "gesperrt bis null",
year = "2014",
language = "Deutsch",
type = "Master's Thesis (University Course)",

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TY - THES

T1 - Die Berücksichtigung gruppenpsychologischer Phänomene im Projektmanagementprozess am Beispiel einer Projektserie der ÖBB-Personenverkehr AG

AU - Luger, Sonja

N1 - gesperrt bis null

PY - 2014

Y1 - 2014

N2 - In dieser Arbeit wird der Frage nachgegangen, ob Projektleiter gruppenpsychologische Phänomene im Projektmanagementprozess managen können, sodass Risiken, die aus solchen minimiert bzw. ausgeschlossen werden können. Der Generic-Management-Ansatz gilt dabei als Rahmen für diese Analyse. Aus der aktuellen Literatur zum Projektmanagement werden sowohl ein Standardablauf für das Vorgehen in Projektarbeiten als auch die Möglichkeiten zur Projektsteuerung beleuchtet. Ebenso wird der Status Quo zu gruppenpsychologischen Phänomenen analysiert. Daraus werden Erkenntnisse für die Bewusstseinsbildung im Hinblick auf gruppenpsychologische Phänomene für Projektleiter und Führungskräfte gewonnen. Es zeigt sich, dass die prägenden Projektmerkmale, also Zeit-, Ergebnis- und Kostendruck, das Entstehen von Denkmustern begünstigen und somit Innovation, die durch Projektarbeit angestrebt wird, gehemmt wird. Die Untersuchung eines Fallbeispiels, einer Projektserie zur Organisationsentwicklung der ÖBB-Personenverkehr AG, bestätigt, dass homogene, abgegrenzte Teams unter starkem Ergebnisdruck Indizien für gruppenpsychologische Phänomene liefern. Aus diesem speziellen Fall wird geschlossen, dass Projektleiter besonderes Augenmerk auf das Wissensmanagement im Team als auch auf den Austausch mit ihrer Umwelt legen müssen und den Druck, der auf das Projektteam wirkt, abfedern sollten. Bei der Analyse der Erfolgsfaktoren im Fallbeispiel zeigt sich, dass die personellen Aspekte im Vergleich zu den anderen Aspekten wenig ausgeprägt waren. Anhand eines Soll-Konzeptes wird verdeutlicht, dass gruppenpsychologische Phänomene im Projektmanagementprozess aktiv durch Projektleiter gemanged werden können. Daher werden für die Projektphasen Ideenkonkretisierung, Projektdefinition, Projektplanung, Projektdurchführung/-kontrolle und Projektabschluss Handlungsempfehlungen für das Risikomanagement im Zusammenhang mit gruppenpsychologischen Phänomenen für Projektleiter erarbeitet. Diese Arbeit gelangt zu der Erkenntnis, dass Projektmanagement, das gruppenpsychologische Phänomene aktiv steuert, zukunftsweisend ist. Projektleiter, die das entsprechende Projektmanagement Know-How und Verständnis für den Umgang mit gruppenpsychologischen Phänomenen haben und beides agil und situationsgerecht kombinieren können, sind damit die Stützen eines wandlungsfähigen Unternehmens im Sinne des Generic-Management-Ansatzes.

AB - In dieser Arbeit wird der Frage nachgegangen, ob Projektleiter gruppenpsychologische Phänomene im Projektmanagementprozess managen können, sodass Risiken, die aus solchen minimiert bzw. ausgeschlossen werden können. Der Generic-Management-Ansatz gilt dabei als Rahmen für diese Analyse. Aus der aktuellen Literatur zum Projektmanagement werden sowohl ein Standardablauf für das Vorgehen in Projektarbeiten als auch die Möglichkeiten zur Projektsteuerung beleuchtet. Ebenso wird der Status Quo zu gruppenpsychologischen Phänomenen analysiert. Daraus werden Erkenntnisse für die Bewusstseinsbildung im Hinblick auf gruppenpsychologische Phänomene für Projektleiter und Führungskräfte gewonnen. Es zeigt sich, dass die prägenden Projektmerkmale, also Zeit-, Ergebnis- und Kostendruck, das Entstehen von Denkmustern begünstigen und somit Innovation, die durch Projektarbeit angestrebt wird, gehemmt wird. Die Untersuchung eines Fallbeispiels, einer Projektserie zur Organisationsentwicklung der ÖBB-Personenverkehr AG, bestätigt, dass homogene, abgegrenzte Teams unter starkem Ergebnisdruck Indizien für gruppenpsychologische Phänomene liefern. Aus diesem speziellen Fall wird geschlossen, dass Projektleiter besonderes Augenmerk auf das Wissensmanagement im Team als auch auf den Austausch mit ihrer Umwelt legen müssen und den Druck, der auf das Projektteam wirkt, abfedern sollten. Bei der Analyse der Erfolgsfaktoren im Fallbeispiel zeigt sich, dass die personellen Aspekte im Vergleich zu den anderen Aspekten wenig ausgeprägt waren. Anhand eines Soll-Konzeptes wird verdeutlicht, dass gruppenpsychologische Phänomene im Projektmanagementprozess aktiv durch Projektleiter gemanged werden können. Daher werden für die Projektphasen Ideenkonkretisierung, Projektdefinition, Projektplanung, Projektdurchführung/-kontrolle und Projektabschluss Handlungsempfehlungen für das Risikomanagement im Zusammenhang mit gruppenpsychologischen Phänomenen für Projektleiter erarbeitet. Diese Arbeit gelangt zu der Erkenntnis, dass Projektmanagement, das gruppenpsychologische Phänomene aktiv steuert, zukunftsweisend ist. Projektleiter, die das entsprechende Projektmanagement Know-How und Verständnis für den Umgang mit gruppenpsychologischen Phänomenen haben und beides agil und situationsgerecht kombinieren können, sind damit die Stützen eines wandlungsfähigen Unternehmens im Sinne des Generic-Management-Ansatzes.

KW - group psychological phenomena

KW - project management process

KW - groupthink

KW - team conflict

KW - Gruppenpsychologie

KW - psychologische Phänomene

KW - gruppenpsychologische Phänomene

KW - Projektmanagement

KW - Projektmanagementprozess

KW - Groupthink

KW - Teamkonflikte

M3 - Master Thesis (Universitätslehrgang)

ER -