Das Feldverhalten von feuerverzinkten ZnMgAl - Spalierpfählen im Vergleich zu „normal“ feuerverzinkten und stückverzinkten Spalierpfählen nach Gebrauch im Weinbau.

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMaster Thesis (Universitätslehrgang)

Autoren

  • Robert Autengruber

Abstract

Im Jahr 2008 wurde mit der Produktion von Zink-Magnesium-Aluminium Legierungsschichten als neues Korrosionsschutzsystem für Bandstahl begonnen. In diesem Zuge wurden größere Mengen des produzierten Materials an va-Krems und voestalpine Präzisionsprofil GmbH zur Herstellung von Spalierpfählen für den Obst- und Weinbau geliefert. Ziel der Untersuchungen war das Korrosionsverhalten der neuen Schutzschicht im Anwendungsbereich „Erdreich“ festzustellen. Dazu wurden unter anderem in Kirchschlag zahlreiche Spalierpfähle mit unterschiedlicher Ausführung der metallischen Schutzschichten (Zink (Z), Zink-Magnesium-Aluminium (ZM) und Stückverzinkung) ausgelagert. Für diese Untersuchungen wurden die Spalierpfähle mindestens 40 cm tief mit einem Vorschlaghammer in das Erdreich eingeschlagen. In zyklischen Abständen wurde die Veränderung der metallischen Korrosionsschutzschichten mittels RFA (Röntgen Fluoreszenz Analyse) und an Hand von Schliffen mikroskopisch dokumentiert.

Details

Titel in ÜbersetzungDas Feldverhalten von feuerverzinkten ZnMgAl - Spalierpfählen im Vergleich zu „normal“ feuerverzinkten und stückverzinkten Spalierpfählen nach Gebrauch im Weinbau.
OriginalspracheEnglisch
Gradverleihende Hochschule
Betreuer/-in / Berater/-in
StatusVeröffentlicht - 18 Dez. 2017