Analysemethode für kommunale Energiesysteme unter Anwendung des zellularen Ansatzes

Publikationen: KonferenzbeitragAbstract/Zusammenfassung(peer-reviewed)

Standard

Analysemethode für kommunale Energiesysteme unter Anwendung des zellularen Ansatzes. / Böckl, Benjamin; Kriechbaum, Lukas; Kienberger, Thomas.
2015. Abstract von EnInnov2016, Graz, Österreich.

Publikationen: KonferenzbeitragAbstract/Zusammenfassung(peer-reviewed)

Bibtex - Download

@conference{53840aefa9fd42e0b58ce160a1d7677e,
title = "Analysemethode f{\"u}r kommunale Energiesysteme unter Anwendung des zellularen Ansatzes",
abstract = "Der steigende Anteil dezentraler und fluktuierender Energieeinspeisung in das Netz stellt Energieversorger und Kommunen vor gro{\ss}e Herausforderungen. Einerseits wird ein hoher Anteil an erneuerbaren Energien als zukunftsweisend gesehen und ist daher erw{\"u}nscht, andererseits wirft die Integration von dezentralen Einspeisern auch bis dato ungel{\"o}ste Fragen auf. In der vorliegenden Arbeit wird ein zellularer Ansatz vorgestellt, der es erm{\"o}glicht den Energieverbrauch einfach darzustellen und dem Potential an dezentralen Erzeugern der Zelle gegen{\"u}berzustellen. Er zeigt damit eine genaue zeitlich und r{\"a}umlich aufgel{\"o}ste {\"U}ber-/Unterdeckung der Energieversorgung und erm{\"o}glicht die Entwicklung und Modellierung von praxisnahen hybriden Energieversorgungsszenarien.",
author = "Benjamin B{\"o}ckl and Lukas Kriechbaum and Thomas Kienberger",
year = "2015",
month = dec,
day = "1",
language = "Deutsch",
note = "EnInnov2016 : 14. Symposium Energieinnovation {"}Energie f{\"u}r unser Europa{"} ; Conference date: 10-02-2016 Through 12-02-2016",

}

RIS (suitable for import to EndNote) - Download

TY - CONF

T1 - Analysemethode für kommunale Energiesysteme unter Anwendung des zellularen Ansatzes

AU - Böckl, Benjamin

AU - Kriechbaum, Lukas

AU - Kienberger, Thomas

PY - 2015/12/1

Y1 - 2015/12/1

N2 - Der steigende Anteil dezentraler und fluktuierender Energieeinspeisung in das Netz stellt Energieversorger und Kommunen vor große Herausforderungen. Einerseits wird ein hoher Anteil an erneuerbaren Energien als zukunftsweisend gesehen und ist daher erwünscht, andererseits wirft die Integration von dezentralen Einspeisern auch bis dato ungelöste Fragen auf. In der vorliegenden Arbeit wird ein zellularer Ansatz vorgestellt, der es ermöglicht den Energieverbrauch einfach darzustellen und dem Potential an dezentralen Erzeugern der Zelle gegenüberzustellen. Er zeigt damit eine genaue zeitlich und räumlich aufgelöste Über-/Unterdeckung der Energieversorgung und ermöglicht die Entwicklung und Modellierung von praxisnahen hybriden Energieversorgungsszenarien.

AB - Der steigende Anteil dezentraler und fluktuierender Energieeinspeisung in das Netz stellt Energieversorger und Kommunen vor große Herausforderungen. Einerseits wird ein hoher Anteil an erneuerbaren Energien als zukunftsweisend gesehen und ist daher erwünscht, andererseits wirft die Integration von dezentralen Einspeisern auch bis dato ungelöste Fragen auf. In der vorliegenden Arbeit wird ein zellularer Ansatz vorgestellt, der es ermöglicht den Energieverbrauch einfach darzustellen und dem Potential an dezentralen Erzeugern der Zelle gegenüberzustellen. Er zeigt damit eine genaue zeitlich und räumlich aufgelöste Über-/Unterdeckung der Energieversorgung und ermöglicht die Entwicklung und Modellierung von praxisnahen hybriden Energieversorgungsszenarien.

M3 - Abstract/Zusammenfassung

T2 - EnInnov2016

Y2 - 10 February 2016 through 12 February 2016

ER -