Analyse der Kosten des Produktionswasserkreislaufes von Sonden in ausgewählten Erdöl- und Erdgasfeldern

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

Standard

Analyse der Kosten des Produktionswasserkreislaufes von Sonden in ausgewählten Erdöl- und Erdgasfeldern. / Hammer, Markus.
2015.

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

Bibtex - Download

@mastersthesis{2af4d1abc66e495aa94bbf06172c57e3,
title = "Analyse der Kosten des Produktionswasserkreislaufes von Sonden in ausgew{\"a}hlten Erd{\"o}l- und Erdgasfeldern",
abstract = "Der Fokus dieser Arbeit liegt auf der Ermittlung der tats{\"a}chlichen Kosten, welche aufgrund des Produktionswassers in konkreten Erd{\"o}l- und Erdgasfeldern entstehen und besch{\"a}ftigt sich detailliert mit der Kostentreiberidentifikation. Es werden im ersten Teil, welcher als Theorieteil deklariert wird, sowohl der technische Hintergrund des Produktionswassers wie auch die Methoden des betrieblichen Rechnungswesens -welche im Zuge der Arbeit zur Anwendung kommen- n{\"a}her erl{\"a}utert. Der zweite Teil, welcher als praktischer Teil deklariert wird, befasst sich anfangs mit der Erfassung des Systems. Ein Excel-Tool wird entwickelt, welches das komplette Wasserkreislaufsystem abbildet und Informationen betreffend die Wassermengen wie auch ihren Verursacher f{\"u}r jeden Punkt des Systems beinhaltet. Die Dynamisierung des Tools basiert auf Massenbilanzen und erm{\"o}glicht einerseits die laufende {\"U}berpr{\"u}fung und anderseits die Durchf{\"u}hrung von Szenarien im System. Die Evaluierung der Kosten f{\"u}r den gesamten Betrachtungszeitraum erfolgt als n{\"a}chstes. Dabei wird der gesamte Produktionswasserkreislauf in den Bereichen: Produktion, Transport, Aufbereitung und Injektion unterteilt. Die durch das Wasser verursachten Kosten werden, f{\"u}r jede einzelne Sonde in den unterschiedlichen Bereichen analysiert. Dies erm{\"o}glicht die Identifizierung der Kostentreiber. Letztere dienen wiederum, als Basis f{\"u}r die Ableitung m{\"o}glicher Optimierungspotentiale, so dass die Arbeit mit konkreten Empfehlungen an das Unternehmen, abschlie{\ss}t.",
keywords = "Wasserkreislauf, Produktionswasser, produced water, costs",
author = "Markus Hammer",
note = "gesperrt bis 23-02-2020",
year = "2015",
language = "Deutsch",

}

RIS (suitable for import to EndNote) - Download

TY - THES

T1 - Analyse der Kosten des Produktionswasserkreislaufes von Sonden in ausgewählten Erdöl- und Erdgasfeldern

AU - Hammer, Markus

N1 - gesperrt bis 23-02-2020

PY - 2015

Y1 - 2015

N2 - Der Fokus dieser Arbeit liegt auf der Ermittlung der tatsächlichen Kosten, welche aufgrund des Produktionswassers in konkreten Erdöl- und Erdgasfeldern entstehen und beschäftigt sich detailliert mit der Kostentreiberidentifikation. Es werden im ersten Teil, welcher als Theorieteil deklariert wird, sowohl der technische Hintergrund des Produktionswassers wie auch die Methoden des betrieblichen Rechnungswesens -welche im Zuge der Arbeit zur Anwendung kommen- näher erläutert. Der zweite Teil, welcher als praktischer Teil deklariert wird, befasst sich anfangs mit der Erfassung des Systems. Ein Excel-Tool wird entwickelt, welches das komplette Wasserkreislaufsystem abbildet und Informationen betreffend die Wassermengen wie auch ihren Verursacher für jeden Punkt des Systems beinhaltet. Die Dynamisierung des Tools basiert auf Massenbilanzen und ermöglicht einerseits die laufende Überprüfung und anderseits die Durchführung von Szenarien im System. Die Evaluierung der Kosten für den gesamten Betrachtungszeitraum erfolgt als nächstes. Dabei wird der gesamte Produktionswasserkreislauf in den Bereichen: Produktion, Transport, Aufbereitung und Injektion unterteilt. Die durch das Wasser verursachten Kosten werden, für jede einzelne Sonde in den unterschiedlichen Bereichen analysiert. Dies ermöglicht die Identifizierung der Kostentreiber. Letztere dienen wiederum, als Basis für die Ableitung möglicher Optimierungspotentiale, so dass die Arbeit mit konkreten Empfehlungen an das Unternehmen, abschließt.

AB - Der Fokus dieser Arbeit liegt auf der Ermittlung der tatsächlichen Kosten, welche aufgrund des Produktionswassers in konkreten Erdöl- und Erdgasfeldern entstehen und beschäftigt sich detailliert mit der Kostentreiberidentifikation. Es werden im ersten Teil, welcher als Theorieteil deklariert wird, sowohl der technische Hintergrund des Produktionswassers wie auch die Methoden des betrieblichen Rechnungswesens -welche im Zuge der Arbeit zur Anwendung kommen- näher erläutert. Der zweite Teil, welcher als praktischer Teil deklariert wird, befasst sich anfangs mit der Erfassung des Systems. Ein Excel-Tool wird entwickelt, welches das komplette Wasserkreislaufsystem abbildet und Informationen betreffend die Wassermengen wie auch ihren Verursacher für jeden Punkt des Systems beinhaltet. Die Dynamisierung des Tools basiert auf Massenbilanzen und ermöglicht einerseits die laufende Überprüfung und anderseits die Durchführung von Szenarien im System. Die Evaluierung der Kosten für den gesamten Betrachtungszeitraum erfolgt als nächstes. Dabei wird der gesamte Produktionswasserkreislauf in den Bereichen: Produktion, Transport, Aufbereitung und Injektion unterteilt. Die durch das Wasser verursachten Kosten werden, für jede einzelne Sonde in den unterschiedlichen Bereichen analysiert. Dies ermöglicht die Identifizierung der Kostentreiber. Letztere dienen wiederum, als Basis für die Ableitung möglicher Optimierungspotentiale, so dass die Arbeit mit konkreten Empfehlungen an das Unternehmen, abschließt.

KW - Wasserkreislauf

KW - Produktionswasser

KW - produced water

KW - costs

M3 - Masterarbeit

ER -