Zyklischer Vortrieb vs. Kontinuierlicher Vortrieb mittels einer Maschine mit aktiver Ortsbruststützung: eine technisch / wirtschaftliche Analyse

Research output: ThesisMaster's Thesis

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title = "Zyklischer Vortrieb vs. Kontinuierlicher Vortrieb mittels einer Maschine mit aktiver Ortsbrustst{\"u}tzung: eine technisch / wirtschaftliche Analyse",
abstract = "F{\"u}r einen deutschen Eisenbahntunnel werden ausgehend von der Vorplanung zw{\"o}lf Vortriebs- und Ausbaukonzepte untersucht, um eine Vorzugsvariante zu ermitteln. Betrachtet werden zyklische Vortriebe mit zwei oder vier parallelen Vortrieben sowie kontinuierliche Vortriebe mit ein oder zwei Tunnelbohrmaschinen. Bei den kontinuierlichen Vortrieben wird auch zwischen einschaligem und zweischaligem Ausbau unterschieden. Weiters wird untersucht, ob eine druckdichte oder drainierte Ausf{\"u}hrung vorteilhafter ist. Die Bewertung des Ausf{\"u}hrungsrisikos erfolgt unter Ber{\"u}cksichtigung der Geologie, der Hydrologie und der technischen Machbarkeit. Die anfallenden Ausbruchsmassen, die Fl{\"a}cheninanspruchnahme und der Bauverkehr werden je nach Variante abgesch{\"a}tzt, um die Auswirkungen auf die Umwelt beurteilen zu k{\"o}nnen. Ebenso werden die Bauzeit und die Baukosten abgesch{\"a}tzt. Alle untersuchten Aspekte werden in einer Matrix gegen{\"u}bergestellt und so die Vorzugsvariante bestimmt. Ziel der Variantenuntersuchung ist, schon bei der Entwurfs- und Genehmigungsplanung detailliert auf die Vorzugsvariante einzugehen und auf die Ausschreibung unterschiedlicher Vortriebsmethoden zu verzichten.",
keywords = "Variantenvergleich, NATM, EPB, Tunnelvortrieb, Tunnelling, NATM, EPB, Comparison",
author = "Andreas Ortner",
note = "gesperrt bis 28-05-2026",
year = "2021",
language = "Deutsch",
school = "Montanuniversit{\"a}t Leoben (000)",

}

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TY - THES

T1 - Zyklischer Vortrieb vs. Kontinuierlicher Vortrieb mittels einer Maschine mit aktiver Ortsbruststützung

T2 - eine technisch / wirtschaftliche Analyse

AU - Ortner, Andreas

N1 - gesperrt bis 28-05-2026

PY - 2021

Y1 - 2021

N2 - Für einen deutschen Eisenbahntunnel werden ausgehend von der Vorplanung zwölf Vortriebs- und Ausbaukonzepte untersucht, um eine Vorzugsvariante zu ermitteln. Betrachtet werden zyklische Vortriebe mit zwei oder vier parallelen Vortrieben sowie kontinuierliche Vortriebe mit ein oder zwei Tunnelbohrmaschinen. Bei den kontinuierlichen Vortrieben wird auch zwischen einschaligem und zweischaligem Ausbau unterschieden. Weiters wird untersucht, ob eine druckdichte oder drainierte Ausführung vorteilhafter ist. Die Bewertung des Ausführungsrisikos erfolgt unter Berücksichtigung der Geologie, der Hydrologie und der technischen Machbarkeit. Die anfallenden Ausbruchsmassen, die Flächeninanspruchnahme und der Bauverkehr werden je nach Variante abgeschätzt, um die Auswirkungen auf die Umwelt beurteilen zu können. Ebenso werden die Bauzeit und die Baukosten abgeschätzt. Alle untersuchten Aspekte werden in einer Matrix gegenübergestellt und so die Vorzugsvariante bestimmt. Ziel der Variantenuntersuchung ist, schon bei der Entwurfs- und Genehmigungsplanung detailliert auf die Vorzugsvariante einzugehen und auf die Ausschreibung unterschiedlicher Vortriebsmethoden zu verzichten.

AB - Für einen deutschen Eisenbahntunnel werden ausgehend von der Vorplanung zwölf Vortriebs- und Ausbaukonzepte untersucht, um eine Vorzugsvariante zu ermitteln. Betrachtet werden zyklische Vortriebe mit zwei oder vier parallelen Vortrieben sowie kontinuierliche Vortriebe mit ein oder zwei Tunnelbohrmaschinen. Bei den kontinuierlichen Vortrieben wird auch zwischen einschaligem und zweischaligem Ausbau unterschieden. Weiters wird untersucht, ob eine druckdichte oder drainierte Ausführung vorteilhafter ist. Die Bewertung des Ausführungsrisikos erfolgt unter Berücksichtigung der Geologie, der Hydrologie und der technischen Machbarkeit. Die anfallenden Ausbruchsmassen, die Flächeninanspruchnahme und der Bauverkehr werden je nach Variante abgeschätzt, um die Auswirkungen auf die Umwelt beurteilen zu können. Ebenso werden die Bauzeit und die Baukosten abgeschätzt. Alle untersuchten Aspekte werden in einer Matrix gegenübergestellt und so die Vorzugsvariante bestimmt. Ziel der Variantenuntersuchung ist, schon bei der Entwurfs- und Genehmigungsplanung detailliert auf die Vorzugsvariante einzugehen und auf die Ausschreibung unterschiedlicher Vortriebsmethoden zu verzichten.

KW - Variantenvergleich

KW - NATM

KW - EPB

KW - Tunnelvortrieb

KW - Tunnelling

KW - NATM

KW - EPB

KW - Comparison

M3 - Masterarbeit

ER -