Werksnahe Konsolidierungspunkte: Analyse der Anforderungen, am Beispiel des Standortes Audi Neckarsulm

Research output: ThesisMaster's Thesis

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title = "Werksnahe Konsolidierungspunkte: Analyse der Anforderungen, am Beispiel des Standortes Audi Neckarsulm",
abstract = "Durch die geplante Umsetzung des Neuen Logistikkonzeptes der Stufe 2, folgt eine Umstrukturierung des Gebietsspeditionswesens des Volkswagen-Konzerns. Daraus ergeben sich f{\"u}r die Transportlogistik neue planerische Herausforderungen. Kern dieser Arbeit ist die Analyse der Anforderungen multifunktionaler, werksnaher Konsolidierungspunkte aus der Sichtweise der externen Transportlogistik. Aus den unterschiedlichen beteiligten Organisationseinheiten (dem Konzern, den Werken und den Marken) im Planungsprozess solcher Konsolidierungspunkte, resultiert ein Interessenskonflikt der jeweiligen Schwerpunktsetzungen. Diese unterschiedlichen Interessen werden anhand des werksnahen Konsolidierungspunktes am Audi-Werk in Neckarsulm analysiert. Die Betrachtung beinhaltet ein Stufenkonzept, f{\"u}r eine idealisierte Umsetzung des Konsolidierungspunktes.",
keywords = "Logistik, Materialfluss, Automobilindustrie, Cross Docking, Konsolidierungspunkt, Trailer Yard, Anforderungsanalyse, flow of material, logistics, requirement analysis, automobile industry, cross docking, trailer yard",
author = "Hauer, {Lukas Christian}",
note = "gesperrt bis 01-06-2016",
year = "2011",
language = "Deutsch",

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TY - THES

T1 - Werksnahe Konsolidierungspunkte: Analyse der Anforderungen, am Beispiel des Standortes Audi Neckarsulm

AU - Hauer, Lukas Christian

N1 - gesperrt bis 01-06-2016

PY - 2011

Y1 - 2011

N2 - Durch die geplante Umsetzung des Neuen Logistikkonzeptes der Stufe 2, folgt eine Umstrukturierung des Gebietsspeditionswesens des Volkswagen-Konzerns. Daraus ergeben sich für die Transportlogistik neue planerische Herausforderungen. Kern dieser Arbeit ist die Analyse der Anforderungen multifunktionaler, werksnaher Konsolidierungspunkte aus der Sichtweise der externen Transportlogistik. Aus den unterschiedlichen beteiligten Organisationseinheiten (dem Konzern, den Werken und den Marken) im Planungsprozess solcher Konsolidierungspunkte, resultiert ein Interessenskonflikt der jeweiligen Schwerpunktsetzungen. Diese unterschiedlichen Interessen werden anhand des werksnahen Konsolidierungspunktes am Audi-Werk in Neckarsulm analysiert. Die Betrachtung beinhaltet ein Stufenkonzept, für eine idealisierte Umsetzung des Konsolidierungspunktes.

AB - Durch die geplante Umsetzung des Neuen Logistikkonzeptes der Stufe 2, folgt eine Umstrukturierung des Gebietsspeditionswesens des Volkswagen-Konzerns. Daraus ergeben sich für die Transportlogistik neue planerische Herausforderungen. Kern dieser Arbeit ist die Analyse der Anforderungen multifunktionaler, werksnaher Konsolidierungspunkte aus der Sichtweise der externen Transportlogistik. Aus den unterschiedlichen beteiligten Organisationseinheiten (dem Konzern, den Werken und den Marken) im Planungsprozess solcher Konsolidierungspunkte, resultiert ein Interessenskonflikt der jeweiligen Schwerpunktsetzungen. Diese unterschiedlichen Interessen werden anhand des werksnahen Konsolidierungspunktes am Audi-Werk in Neckarsulm analysiert. Die Betrachtung beinhaltet ein Stufenkonzept, für eine idealisierte Umsetzung des Konsolidierungspunktes.

KW - Logistik

KW - Materialfluss

KW - Automobilindustrie

KW - Cross Docking

KW - Konsolidierungspunkt

KW - Trailer Yard

KW - Anforderungsanalyse

KW - flow of material

KW - logistics

KW - requirement analysis

KW - automobile industry

KW - cross docking

KW - trailer yard

M3 - Masterarbeit

ER -