Vergleich von Fahrerlosen Transportsystemen in Produktion, Intra- und Dienstleistungslogistik
Research output: Thesis › Master's Thesis
Standard
2014. 123 p.
Research output: Thesis › Master's Thesis
Harvard
APA
Vancouver
Author
Bibtex - Download
}
RIS (suitable for import to EndNote) - Download
TY - THES
T1 - Vergleich von Fahrerlosen Transportsystemen in Produktion, Intra- und Dienstleistungslogistik
AU - Pichler, Thomas
N1 - gesperrt bis null
PY - 2014
Y1 - 2014
N2 - Fahrerlose Transportsysteme haben in den letzten Jahren in vielen Bereichen der Produktion und Logistik Einzug gehalten. Um diese Entwicklung beschleunigen zu können ist es notwendig die Anforderung der einzelnen Branchen und Logistikbereiche an solche Systeme zu kennen. Dies liefert einerseits eine Grundlage für die Weiterentwicklung und andererseits eine Übersicht für die Anwender von Fahrerlosen Transportsystemen. Die Aufgabe dieser Arbeit ist es herauszufinden, welche Anforderungen an ein Fahrerloses Transportsystem in den verschiedenen Bereichen der Industrie (Produktion, 3PL, Dienstleistung) gestellt werden. Außerdem gilt es herauszufinden, in welchen Gebieten der innerbetrieblichen Transportlogistik der oben genannten Industriezweige Potential für den Einsatz von Fahrerlosen Transportsystemen aus technischer Sicht besteht. Dazu werden zunächst Informationen über verschiedene Technologien diverser Hersteller eingeholt und beschrieben. Im Anschluss wird ein Anforderungs-/ Bewertungskatalog erstellt, der aus den Leistungsdaten und den allgemeinen Anforderungen der Fahrerlosen Transportsysteme besteht. Folgend wird ein Fragebogen entwickelt, der an Firmen in den Bereichen Produktion, 3PL und Dienstleistung in Österreich, Deutschland und der Schweiz ausgeschickt wird. Dieser beinhaltet Fragen zu den vorherrschenden Bedingungen in den Transportbereichen der Unternehmen, wie Größe und Gewicht der Transportlose, Transportaufkommen und –verhalten oder die Anzahl der Mitarbeiter des Transports. Anhand der Auswertung des Fragebogens wird der Bewertungskatalog gewichtet. Auf Basis dieses Kataloges können verschiedene Technologien in Bezug auf die jeweilige Sparte bewertet werden. Daraus lässt sich ableiten, ob und welche Systeme und Technologien in der Lage sind, die allgemeinen und speziellen Anforderungen der diversen Bereiche ausreichend zu erfüllen. Außerdem wird anhand der Auswertung der Fragebögen analysiert, in welchen logistischen Anwendungsgebieten Potential für den Einsatz von Fahrerlosen Transportsystemen aus technischer Sicht besteht oder wo für eine Verwendung dieser Technologien aufgrund der vorherrschenden Rahmenbedingungen kein Bedarf vorhanden ist. Diese gesammelten Erkenntnisse sollen als Grundlage für den zielgerichteten Einsatz der vorhandenen Systeme und Technologien, sowie für die weitere Entwicklung von Fahrerlosen Transportsystemen dienen, um die besonderen Anforderungen aus der Industrie zu erfüllen.
AB - Fahrerlose Transportsysteme haben in den letzten Jahren in vielen Bereichen der Produktion und Logistik Einzug gehalten. Um diese Entwicklung beschleunigen zu können ist es notwendig die Anforderung der einzelnen Branchen und Logistikbereiche an solche Systeme zu kennen. Dies liefert einerseits eine Grundlage für die Weiterentwicklung und andererseits eine Übersicht für die Anwender von Fahrerlosen Transportsystemen. Die Aufgabe dieser Arbeit ist es herauszufinden, welche Anforderungen an ein Fahrerloses Transportsystem in den verschiedenen Bereichen der Industrie (Produktion, 3PL, Dienstleistung) gestellt werden. Außerdem gilt es herauszufinden, in welchen Gebieten der innerbetrieblichen Transportlogistik der oben genannten Industriezweige Potential für den Einsatz von Fahrerlosen Transportsystemen aus technischer Sicht besteht. Dazu werden zunächst Informationen über verschiedene Technologien diverser Hersteller eingeholt und beschrieben. Im Anschluss wird ein Anforderungs-/ Bewertungskatalog erstellt, der aus den Leistungsdaten und den allgemeinen Anforderungen der Fahrerlosen Transportsysteme besteht. Folgend wird ein Fragebogen entwickelt, der an Firmen in den Bereichen Produktion, 3PL und Dienstleistung in Österreich, Deutschland und der Schweiz ausgeschickt wird. Dieser beinhaltet Fragen zu den vorherrschenden Bedingungen in den Transportbereichen der Unternehmen, wie Größe und Gewicht der Transportlose, Transportaufkommen und –verhalten oder die Anzahl der Mitarbeiter des Transports. Anhand der Auswertung des Fragebogens wird der Bewertungskatalog gewichtet. Auf Basis dieses Kataloges können verschiedene Technologien in Bezug auf die jeweilige Sparte bewertet werden. Daraus lässt sich ableiten, ob und welche Systeme und Technologien in der Lage sind, die allgemeinen und speziellen Anforderungen der diversen Bereiche ausreichend zu erfüllen. Außerdem wird anhand der Auswertung der Fragebögen analysiert, in welchen logistischen Anwendungsgebieten Potential für den Einsatz von Fahrerlosen Transportsystemen aus technischer Sicht besteht oder wo für eine Verwendung dieser Technologien aufgrund der vorherrschenden Rahmenbedingungen kein Bedarf vorhanden ist. Diese gesammelten Erkenntnisse sollen als Grundlage für den zielgerichteten Einsatz der vorhandenen Systeme und Technologien, sowie für die weitere Entwicklung von Fahrerlosen Transportsystemen dienen, um die besonderen Anforderungen aus der Industrie zu erfüllen.
KW - AGV
KW - AGV's
KW - Automatic Guided Vehicle
KW - Intralogistics
KW - Third Party Logistics
KW - Production
KW - 3PL
KW - FTF
KW - FTS
KW - fahrerlose Transportsysteme
KW - Intralogistik
KW - Third Party Logistics
KW - Produktion
KW - 3PL
KW - Nutzwertanalyse
M3 - Masterarbeit
ER -