Untersuchungen zur Destabilisierung von Wasser-in-Diesel-Emulsionen

Research output: ThesisMaster's Thesis

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@mastersthesis{2724b6b066ac4a329b3df26fb7255991,
title = "Untersuchungen zur Destabilisierung von Wasser-in-Diesel-Emulsionen",
abstract = "In Kraftfahrzeugen kommt es aus unterschiedlichsten Gr{\"u}nden immer wieder zu Wassereintr{\"a}gen in das Kraftstoffversorgungssystem. Aufgrund der permanenten Umw{\"a}lzung des Kraftstoffes in Dieselkraftfahrzeugen wird die eingetragene Wasserphase mitgef{\"o}rdert. Infolgedessen wird eine Emulsion generiert, deren kontinuierliche Phase der Dieselkraftstoff ist und somit den Emulsionstyp Wasser-in-{\"O}l-Emulsion darstellt. Um Sch{\"a}den an den Kraftfahrzeugkomponenten, welche in direktem Kontakt mit dem Dieselkraftstoff bzw. der Wasser-in-Diesel-Emulsion stehen, vorzubeugen, sollen verfahrenstechnische Methoden zur Trennung der entstehenden Wasser-in-Diesel-Emulsion recherchiert werden. Darauf aufbauend werden Versuche durchgef{\"u}hrt, die der Kl{\"a}rung der Fragestellung dienen, ob eine Spaltung einer Wasser-in-Diesel-Emulsion nach den betrachteten Destabilisierungsverfahren {\"u}berhaupt m{\"o}glich ist. Zufriedenstellende Ergebnisse liefern die Demulgierversuche mittels Elektrokoaleszenz, welche zu einer Reduzierung des Dispersphasenanteils f{\"u}hren. Die Behandlung durch Ultraschall hingegen erzielt nicht das gew{\"u}nschte Resultat der Demulsifikation und bewirkt eine weitere Dispergierung der Wasser-in-Diesel-Emulsion.",
keywords = "Wasser-in-Diesel-Emulsion, Demulgierung, Elektrokoaleszenz, water-in-diesel-emulsion, de-emulsification, electro-coalescence",
author = "Maria Kraut",
note = "gesperrt bis 19-03-2017",
year = "2012",
language = "Deutsch",

}

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TY - THES

T1 - Untersuchungen zur Destabilisierung von Wasser-in-Diesel-Emulsionen

AU - Kraut, Maria

N1 - gesperrt bis 19-03-2017

PY - 2012

Y1 - 2012

N2 - In Kraftfahrzeugen kommt es aus unterschiedlichsten Gründen immer wieder zu Wassereinträgen in das Kraftstoffversorgungssystem. Aufgrund der permanenten Umwälzung des Kraftstoffes in Dieselkraftfahrzeugen wird die eingetragene Wasserphase mitgefördert. Infolgedessen wird eine Emulsion generiert, deren kontinuierliche Phase der Dieselkraftstoff ist und somit den Emulsionstyp Wasser-in-Öl-Emulsion darstellt. Um Schäden an den Kraftfahrzeugkomponenten, welche in direktem Kontakt mit dem Dieselkraftstoff bzw. der Wasser-in-Diesel-Emulsion stehen, vorzubeugen, sollen verfahrenstechnische Methoden zur Trennung der entstehenden Wasser-in-Diesel-Emulsion recherchiert werden. Darauf aufbauend werden Versuche durchgeführt, die der Klärung der Fragestellung dienen, ob eine Spaltung einer Wasser-in-Diesel-Emulsion nach den betrachteten Destabilisierungsverfahren überhaupt möglich ist. Zufriedenstellende Ergebnisse liefern die Demulgierversuche mittels Elektrokoaleszenz, welche zu einer Reduzierung des Dispersphasenanteils führen. Die Behandlung durch Ultraschall hingegen erzielt nicht das gewünschte Resultat der Demulsifikation und bewirkt eine weitere Dispergierung der Wasser-in-Diesel-Emulsion.

AB - In Kraftfahrzeugen kommt es aus unterschiedlichsten Gründen immer wieder zu Wassereinträgen in das Kraftstoffversorgungssystem. Aufgrund der permanenten Umwälzung des Kraftstoffes in Dieselkraftfahrzeugen wird die eingetragene Wasserphase mitgefördert. Infolgedessen wird eine Emulsion generiert, deren kontinuierliche Phase der Dieselkraftstoff ist und somit den Emulsionstyp Wasser-in-Öl-Emulsion darstellt. Um Schäden an den Kraftfahrzeugkomponenten, welche in direktem Kontakt mit dem Dieselkraftstoff bzw. der Wasser-in-Diesel-Emulsion stehen, vorzubeugen, sollen verfahrenstechnische Methoden zur Trennung der entstehenden Wasser-in-Diesel-Emulsion recherchiert werden. Darauf aufbauend werden Versuche durchgeführt, die der Klärung der Fragestellung dienen, ob eine Spaltung einer Wasser-in-Diesel-Emulsion nach den betrachteten Destabilisierungsverfahren überhaupt möglich ist. Zufriedenstellende Ergebnisse liefern die Demulgierversuche mittels Elektrokoaleszenz, welche zu einer Reduzierung des Dispersphasenanteils führen. Die Behandlung durch Ultraschall hingegen erzielt nicht das gewünschte Resultat der Demulsifikation und bewirkt eine weitere Dispergierung der Wasser-in-Diesel-Emulsion.

KW - Wasser-in-Diesel-Emulsion

KW - Demulgierung

KW - Elektrokoaleszenz

KW - water-in-diesel-emulsion

KW - de-emulsification

KW - electro-coalescence

M3 - Masterarbeit

ER -