Untersuchung von Aluminium 6xxx Blechen für Außenhautanwendungen im Automobil auf die Empfindlichkeit gegenüber Wurmkorrosion infolge des Schleifens der Oberfläche

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title = "Untersuchung von Aluminium 6xxx Blechen f{\"u}r Au{\ss}enhautanwendungen im Automobil auf die Empfindlichkeit gegen{\"u}ber Wurmkorrosion infolge des Schleifens der Oberfl{\"a}che",
abstract = "Die zunehmende Notwendigkeit von Leichtbaukonzepten im Automobilbereich bringt einen verst{\"a}rkten Einsatz von Leichtmetallen mit sich. Im Bereich der Au{\ss}enhaut setzt man dabei auf aush{\"a}rtbare Aluminiumlegierungen der 6xxx-Familie. Nach dem Zusammensetzen des sogenannten „body in white“ (BIW) und vor dem Einbrennlackieren ist es oftmals n{\"o}tig, die Blechoberfl{\"a}che zu schleifen. Bei Besch{\"a}digung des Lackes kann es – insbesondere in angreifenden Atmosph{\"a}ren – zur Unterwanderung der sch{\"u}tzenden Schicht kommen. In der vorliegenden Arbeit werden Ergebnisse aus elektrochemischen Messungen, Lackunterwanderungstests und transmissionselektronenmikroskopischen (TEM) Untersuchungen an 6xxx-Legierungen – mit unterschiedlichen Kupfer-Gehalten – pr{\"a}sentiert. Diverse Oberfl{\"a}chen- und W{\"a}rmebehandlungszust{\"a}nde dieser Legierungen werden hinsichtlich ihres Korrosionspotentials, ihrer Mikrostruktur und ihrer Anf{\"a}lligkeit gegen{\"u}ber Wurmkorrosion charakterisiert und miteinander verglichen. Basierend auf den dargelegten Resultaten wird ein elektrochemischer „Schnelltest“ empfohlen, mit dessen Hilfe h{\"o}herfeste Aluminium 6xxx-Legierungen hinsichtlich ihrer Anf{\"a}lligkeit gegen{\"u}ber Lackunterwanderung im geschliffenen Zustand eingestuft werden k{\"o}nnen. Ein zeitintensiver Lackunterwanderungstest ist damit obsolet.",
keywords = "Aluminium, 6xxx, AlMgSiCu, Al-Mg-Si-Cu, Wurmkorrosion, Filiformkorrosion, Korrosion, Lackunterwanderung, Automobil, Au{\ss}enhaut, Korrosionspotential, Elektrochemie, oberfl{\"a}chennahe Schicht, feink{\"o}rnige Schicht, Schleifen, aluminum, 6xxx, AlMgSiCu, Al-Mg-Si-Cu, filiform corrosion, corrosion, automotive, exterior body applications, corrosion potential, electrochemistry, near surface deformed layer, fine-grained layer, grinding",
author = "Anton Trautmann",
note = "gesperrt bis null",
year = "2017",
language = "Deutsch",
type = "Diploma Thesis",

}

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TY - THES

T1 - Untersuchung von Aluminium 6xxx Blechen für Außenhautanwendungen im Automobil auf die Empfindlichkeit gegenüber Wurmkorrosion infolge des Schleifens der Oberfläche

AU - Trautmann, Anton

N1 - gesperrt bis null

PY - 2017

Y1 - 2017

N2 - Die zunehmende Notwendigkeit von Leichtbaukonzepten im Automobilbereich bringt einen verstärkten Einsatz von Leichtmetallen mit sich. Im Bereich der Außenhaut setzt man dabei auf aushärtbare Aluminiumlegierungen der 6xxx-Familie. Nach dem Zusammensetzen des sogenannten „body in white“ (BIW) und vor dem Einbrennlackieren ist es oftmals nötig, die Blechoberfläche zu schleifen. Bei Beschädigung des Lackes kann es – insbesondere in angreifenden Atmosphären – zur Unterwanderung der schützenden Schicht kommen. In der vorliegenden Arbeit werden Ergebnisse aus elektrochemischen Messungen, Lackunterwanderungstests und transmissionselektronenmikroskopischen (TEM) Untersuchungen an 6xxx-Legierungen – mit unterschiedlichen Kupfer-Gehalten – präsentiert. Diverse Oberflächen- und Wärmebehandlungszustände dieser Legierungen werden hinsichtlich ihres Korrosionspotentials, ihrer Mikrostruktur und ihrer Anfälligkeit gegenüber Wurmkorrosion charakterisiert und miteinander verglichen. Basierend auf den dargelegten Resultaten wird ein elektrochemischer „Schnelltest“ empfohlen, mit dessen Hilfe höherfeste Aluminium 6xxx-Legierungen hinsichtlich ihrer Anfälligkeit gegenüber Lackunterwanderung im geschliffenen Zustand eingestuft werden können. Ein zeitintensiver Lackunterwanderungstest ist damit obsolet.

AB - Die zunehmende Notwendigkeit von Leichtbaukonzepten im Automobilbereich bringt einen verstärkten Einsatz von Leichtmetallen mit sich. Im Bereich der Außenhaut setzt man dabei auf aushärtbare Aluminiumlegierungen der 6xxx-Familie. Nach dem Zusammensetzen des sogenannten „body in white“ (BIW) und vor dem Einbrennlackieren ist es oftmals nötig, die Blechoberfläche zu schleifen. Bei Beschädigung des Lackes kann es – insbesondere in angreifenden Atmosphären – zur Unterwanderung der schützenden Schicht kommen. In der vorliegenden Arbeit werden Ergebnisse aus elektrochemischen Messungen, Lackunterwanderungstests und transmissionselektronenmikroskopischen (TEM) Untersuchungen an 6xxx-Legierungen – mit unterschiedlichen Kupfer-Gehalten – präsentiert. Diverse Oberflächen- und Wärmebehandlungszustände dieser Legierungen werden hinsichtlich ihres Korrosionspotentials, ihrer Mikrostruktur und ihrer Anfälligkeit gegenüber Wurmkorrosion charakterisiert und miteinander verglichen. Basierend auf den dargelegten Resultaten wird ein elektrochemischer „Schnelltest“ empfohlen, mit dessen Hilfe höherfeste Aluminium 6xxx-Legierungen hinsichtlich ihrer Anfälligkeit gegenüber Lackunterwanderung im geschliffenen Zustand eingestuft werden können. Ein zeitintensiver Lackunterwanderungstest ist damit obsolet.

KW - Aluminium

KW - 6xxx

KW - AlMgSiCu

KW - Al-Mg-Si-Cu

KW - Wurmkorrosion

KW - Filiformkorrosion

KW - Korrosion

KW - Lackunterwanderung

KW - Automobil

KW - Außenhaut

KW - Korrosionspotential

KW - Elektrochemie

KW - oberflächennahe Schicht

KW - feinkörnige Schicht

KW - Schleifen

KW - aluminum

KW - 6xxx

KW - AlMgSiCu

KW - Al-Mg-Si-Cu

KW - filiform corrosion

KW - corrosion

KW - automotive

KW - exterior body applications

KW - corrosion potential

KW - electrochemistry

KW - near surface deformed layer

KW - fine-grained layer

KW - grinding

M3 - Diplomarbeit

ER -