Untersuchung eines formschlüssigen Bandantriebes

Research output: ThesisMaster's Thesis

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Untersuchung eines formschlüssigen Bandantriebes. / Eisl, Daniel.
2018.

Research output: ThesisMaster's Thesis

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Eisl, D 2018, 'Untersuchung eines formschlüssigen Bandantriebes', Dipl.-Ing., Montanuniversitaet Leoben (000).

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Eisl, D. (2018). Untersuchung eines formschlüssigen Bandantriebes. [Master's Thesis, Montanuniversitaet Leoben (000)].

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title = "Untersuchung eines formschl{\"u}ssigen Bandantriebes",
abstract = "Diese Arbeit widmet sich einem neuartigen Antriebskonzept f{\"u}r Gurtf{\"o}rderer. Bisherige Gurtf{\"o}rderer werden reibschl{\"u}ssig angetrieben, welche den konstruktiven Spielraum, was L{\"a}nge und Steigung betrifft, deutlich einschr{\"a}nken. Diese Beschr{\"a}nkung ergibt sich aus der maximal zul{\"a}ssigen Gurtzugkraft die sich wiederum aus der Festigkeit des verwendeten F{\"o}rdergurtes/Materials des F{\"o}rdergurtes ergibt. Auch Gurtf{\"o}rderer mit Zwischenantrieben, also auch solche die nicht nur an den Umlenkrollen/Antriebstrommeln angetrieben werden, sind aufgrund der nicht umschlingenden reibschl{\"u}ssigen Antriebsenergie{\"u}bertragung nur eine sp{\"a}rliche L{\"o}sung dieses Problems. Durch eine von Zahnriemen inspirierte Verzahnung auf der Unterseite des F{\"o}rdergurtes soll ein formschl{\"u}ssiger Antrieb konzeptioniert werden. Dies soll eine hohe Leistungsdichte in der Antriebskraft{\"u}bertragung, auch an nicht umschlingenden Stellen des F{\"o}rdergurtes, erm{\"o}glichen. Dies h{\"a}tte den Vorteil, dass dezentral an jeder beliebigen Stelle des Gurtf{\"o}rderers Antriebsenergie eingeleitet werden kann. Mit diesem Konzept ist eine Antriebsl{\"o}sung mit mehreren Antriebseinheiten, mit beliebigen Abst{\"a}nden zueinander, je nach Kraftbedarf, ohne weiteres m{\"o}glich. So wird in dieser Arbeit, da die Idee des Zahngurtes vom Zahnriemen ausging, eine detaillierte Recherche zum Thema Zahnriemen und dessen Verzahnungsgeometrie durchgef{\"u}hrt und auf m{\"o}glicherweise konstruktiv verwendbare Vorteile hin untersucht. Weiters wird in dieser Arbeit ein Antriebskonzept konzeptioniert und Entwickelt, welches aus zwei angetriebenen Laschen-Ketten besteht, die {\"u}ber so genannte Antriebsstangen miteinander verbunden sind. Diese Antriebsstangen bringen wiederum die Antriebsenergie in den verzahnten F{\"o}rdergurt ein. F{\"u}r dieses Antriebskonzept werden verschiedene Antriebsstangen-Geometrien untersucht um eine geeignete Geometrie und Standardgr{\"o}{\ss}e f{\"u}r die Umsetzung der Antriebsstangen zu finden. Mit der gew{\"a}hlten Geometrie der Antriebsstangen und den Erkenntnissen aus der Recherche wird ein Vorschlag f{\"u}r die Umzusetzende Verzahnungsgeometrie des Zahnf{\"o}rdergurtes gemacht. Dieser Vorschlag stellt ein detailliert bema{\ss}tes Konzept, des Zahnf{\"o}rdergurtprofiles und das Ziel dieser Arbeit dar.",
keywords = "F{\"o}rderband, Bandantrieb, formschl{\"u}ssig, form-fitting, conveyor belt",
author = "Daniel Eisl",
note = "gesperrt bis 25-06-2023",
year = "2018",
language = "Deutsch",
school = "Montanuniversit{\"a}t Leoben (000)",

}

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TY - THES

T1 - Untersuchung eines formschlüssigen Bandantriebes

AU - Eisl, Daniel

N1 - gesperrt bis 25-06-2023

PY - 2018

Y1 - 2018

N2 - Diese Arbeit widmet sich einem neuartigen Antriebskonzept für Gurtförderer. Bisherige Gurtförderer werden reibschlüssig angetrieben, welche den konstruktiven Spielraum, was Länge und Steigung betrifft, deutlich einschränken. Diese Beschränkung ergibt sich aus der maximal zulässigen Gurtzugkraft die sich wiederum aus der Festigkeit des verwendeten Fördergurtes/Materials des Fördergurtes ergibt. Auch Gurtförderer mit Zwischenantrieben, also auch solche die nicht nur an den Umlenkrollen/Antriebstrommeln angetrieben werden, sind aufgrund der nicht umschlingenden reibschlüssigen Antriebsenergieübertragung nur eine spärliche Lösung dieses Problems. Durch eine von Zahnriemen inspirierte Verzahnung auf der Unterseite des Fördergurtes soll ein formschlüssiger Antrieb konzeptioniert werden. Dies soll eine hohe Leistungsdichte in der Antriebskraftübertragung, auch an nicht umschlingenden Stellen des Fördergurtes, ermöglichen. Dies hätte den Vorteil, dass dezentral an jeder beliebigen Stelle des Gurtförderers Antriebsenergie eingeleitet werden kann. Mit diesem Konzept ist eine Antriebslösung mit mehreren Antriebseinheiten, mit beliebigen Abständen zueinander, je nach Kraftbedarf, ohne weiteres möglich. So wird in dieser Arbeit, da die Idee des Zahngurtes vom Zahnriemen ausging, eine detaillierte Recherche zum Thema Zahnriemen und dessen Verzahnungsgeometrie durchgeführt und auf möglicherweise konstruktiv verwendbare Vorteile hin untersucht. Weiters wird in dieser Arbeit ein Antriebskonzept konzeptioniert und Entwickelt, welches aus zwei angetriebenen Laschen-Ketten besteht, die über so genannte Antriebsstangen miteinander verbunden sind. Diese Antriebsstangen bringen wiederum die Antriebsenergie in den verzahnten Fördergurt ein. Für dieses Antriebskonzept werden verschiedene Antriebsstangen-Geometrien untersucht um eine geeignete Geometrie und Standardgröße für die Umsetzung der Antriebsstangen zu finden. Mit der gewählten Geometrie der Antriebsstangen und den Erkenntnissen aus der Recherche wird ein Vorschlag für die Umzusetzende Verzahnungsgeometrie des Zahnfördergurtes gemacht. Dieser Vorschlag stellt ein detailliert bemaßtes Konzept, des Zahnfördergurtprofiles und das Ziel dieser Arbeit dar.

AB - Diese Arbeit widmet sich einem neuartigen Antriebskonzept für Gurtförderer. Bisherige Gurtförderer werden reibschlüssig angetrieben, welche den konstruktiven Spielraum, was Länge und Steigung betrifft, deutlich einschränken. Diese Beschränkung ergibt sich aus der maximal zulässigen Gurtzugkraft die sich wiederum aus der Festigkeit des verwendeten Fördergurtes/Materials des Fördergurtes ergibt. Auch Gurtförderer mit Zwischenantrieben, also auch solche die nicht nur an den Umlenkrollen/Antriebstrommeln angetrieben werden, sind aufgrund der nicht umschlingenden reibschlüssigen Antriebsenergieübertragung nur eine spärliche Lösung dieses Problems. Durch eine von Zahnriemen inspirierte Verzahnung auf der Unterseite des Fördergurtes soll ein formschlüssiger Antrieb konzeptioniert werden. Dies soll eine hohe Leistungsdichte in der Antriebskraftübertragung, auch an nicht umschlingenden Stellen des Fördergurtes, ermöglichen. Dies hätte den Vorteil, dass dezentral an jeder beliebigen Stelle des Gurtförderers Antriebsenergie eingeleitet werden kann. Mit diesem Konzept ist eine Antriebslösung mit mehreren Antriebseinheiten, mit beliebigen Abständen zueinander, je nach Kraftbedarf, ohne weiteres möglich. So wird in dieser Arbeit, da die Idee des Zahngurtes vom Zahnriemen ausging, eine detaillierte Recherche zum Thema Zahnriemen und dessen Verzahnungsgeometrie durchgeführt und auf möglicherweise konstruktiv verwendbare Vorteile hin untersucht. Weiters wird in dieser Arbeit ein Antriebskonzept konzeptioniert und Entwickelt, welches aus zwei angetriebenen Laschen-Ketten besteht, die über so genannte Antriebsstangen miteinander verbunden sind. Diese Antriebsstangen bringen wiederum die Antriebsenergie in den verzahnten Fördergurt ein. Für dieses Antriebskonzept werden verschiedene Antriebsstangen-Geometrien untersucht um eine geeignete Geometrie und Standardgröße für die Umsetzung der Antriebsstangen zu finden. Mit der gewählten Geometrie der Antriebsstangen und den Erkenntnissen aus der Recherche wird ein Vorschlag für die Umzusetzende Verzahnungsgeometrie des Zahnfördergurtes gemacht. Dieser Vorschlag stellt ein detailliert bemaßtes Konzept, des Zahnfördergurtprofiles und das Ziel dieser Arbeit dar.

KW - Förderband

KW - Bandantrieb

KW - formschlüssig

KW - form-fitting

KW - conveyor belt

M3 - Masterarbeit

ER -