Umformbare polymerbeschichtete Bleche - Polymerphysikalische Charakterisierung und Struktur/Eigenschafts-Beziehungen
Research output: Thesis › Doctoral Thesis
Standard
2008.
Research output: Thesis › Doctoral Thesis
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TY - BOOK
T1 - Umformbare polymerbeschichtete Bleche - Polymerphysikalische Charakterisierung und Struktur/Eigenschafts-Beziehungen
AU - Buder-Stroißnigg, Michael
N1 - nicht gesperrt
PY - 2008
Y1 - 2008
N2 - Die Bandbeschichtung ist ein Verfahren bei dem thermisch vernetzende Lacke auf Stahlband aufgewalzt und eingebrannt werden. Fertig vorlackierte Stahlbleche haben ein hohes Potenzial zur Substitution der aufwändigen Spritzlackierung von Automobil. Die Hauptzielsetzung der Dissertation lag in der Erarbeitung eines umfassenden Verständnisses zwischen werkstofflichen Parametern und der umformbedingten Performance von bandbeschichteten Stahlblechen. Um die Ursachen für deformationsbedingte Veränderungen des Erscheinungsbildes zu beschreiben wurden ein- und mehrschichtige Lackfilme mit Zugversuchen sowie dynamisch-mechanischer Analyse charakterisiert. Die werkstoffliche Struktur, das mechanische Werkstoffverhalten und die polymerphysikalische Eigenschaften der Lackfilme wurden der Performance polymerbeschichteter Bleche gegenübergestellt. Letztlich wurden das Erscheinungsbild und die Topographie bandbeschichteter Bleche mit konventionellen und neuartigen Methoden charakterisiert und Struktur/Eigenschafts-Beziehungen abgeleitet. Die Variation von Basispolymer, Vernetzungsmittel, Pigmentierung und Einbrennbedingung zeigte für freistehende Lackfilme ein sprödes bis duktiles Werkstoffverhalten. Die Glasübergangstemperatur, der Elastizitätsmodul und die Zugfestigkeit von Klarlackfilmen zeigten eindeutige Zusammenhänge mit der molekülbezogenen Funktionalität der Bindemittel. Das Erscheinungsbild und die Topographie beschichteter Bleche zeigten deformationsbedingte Veränderungen, die vornehmlich auf die Aufrauung der Substratoberfläche zurückzuführen waren. Durch die Applikation von Deck- und Klarlackschichten war eine Einebnung der erscheinungsbildrelevanten Oberflächenstrukturen auf Substrat- und Primerebene beobachtbar. Hinsichtlich der Art des Substrats und der äußeren Klarlackschicht waren lediglich geringfügige Auswirkungen auf das Erscheinungsbild beschichteter Bleche feststellbar. Durch die Gegenüberstellung von Topographiekennwerten (insbesondere mittlere Steigung) und Erscheinungsbildkennwerten wurde ein Spiegelflächenmodell validiert. Für alle erscheinungsbildrelevanten Strukturgrößen reagierte die Abbildungsschärfe wesentlich sensitiver auf Veränderungen der Steigung als der Glanzgrad.
AB - Die Bandbeschichtung ist ein Verfahren bei dem thermisch vernetzende Lacke auf Stahlband aufgewalzt und eingebrannt werden. Fertig vorlackierte Stahlbleche haben ein hohes Potenzial zur Substitution der aufwändigen Spritzlackierung von Automobil. Die Hauptzielsetzung der Dissertation lag in der Erarbeitung eines umfassenden Verständnisses zwischen werkstofflichen Parametern und der umformbedingten Performance von bandbeschichteten Stahlblechen. Um die Ursachen für deformationsbedingte Veränderungen des Erscheinungsbildes zu beschreiben wurden ein- und mehrschichtige Lackfilme mit Zugversuchen sowie dynamisch-mechanischer Analyse charakterisiert. Die werkstoffliche Struktur, das mechanische Werkstoffverhalten und die polymerphysikalische Eigenschaften der Lackfilme wurden der Performance polymerbeschichteter Bleche gegenübergestellt. Letztlich wurden das Erscheinungsbild und die Topographie bandbeschichteter Bleche mit konventionellen und neuartigen Methoden charakterisiert und Struktur/Eigenschafts-Beziehungen abgeleitet. Die Variation von Basispolymer, Vernetzungsmittel, Pigmentierung und Einbrennbedingung zeigte für freistehende Lackfilme ein sprödes bis duktiles Werkstoffverhalten. Die Glasübergangstemperatur, der Elastizitätsmodul und die Zugfestigkeit von Klarlackfilmen zeigten eindeutige Zusammenhänge mit der molekülbezogenen Funktionalität der Bindemittel. Das Erscheinungsbild und die Topographie beschichteter Bleche zeigten deformationsbedingte Veränderungen, die vornehmlich auf die Aufrauung der Substratoberfläche zurückzuführen waren. Durch die Applikation von Deck- und Klarlackschichten war eine Einebnung der erscheinungsbildrelevanten Oberflächenstrukturen auf Substrat- und Primerebene beobachtbar. Hinsichtlich der Art des Substrats und der äußeren Klarlackschicht waren lediglich geringfügige Auswirkungen auf das Erscheinungsbild beschichteter Bleche feststellbar. Durch die Gegenüberstellung von Topographiekennwerten (insbesondere mittlere Steigung) und Erscheinungsbildkennwerten wurde ein Spiegelflächenmodell validiert. Für alle erscheinungsbildrelevanten Strukturgrößen reagierte die Abbildungsschärfe wesentlich sensitiver auf Veränderungen der Steigung als der Glanzgrad.
KW - Coil Coating
KW - bandbeschichteten Stahlbleche
KW - vorlackierte Stahlbleche
KW - Erscheinungsbild
KW - Topographie
KW - Karosserie
KW - dynamisch-mechanische Analyse
KW - Spiegelflächen
KW - coil coating
KW - topography
KW - appearance
KW - clear coating
KW - pre-coated metal (PCM)
KW - pre-coated steel sheet
KW - automotive body parts
KW - deformation
KW - dynamic-mechanical analysis (DMA)
KW - pigmentation
KW - thermoset coatings
KW - polymerphysical characterization
KW - structure/property-relationships
KW - mirror-surface model
M3 - Dissertation
ER -