Tunnelinstandhaltung im Spannungsfeld von Bahnbetrieb, Bauzeit und Kosten
Research output: Thesis › Master's Thesis
Standard
2022.
Research output: Thesis › Master's Thesis
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Vancouver
Author
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TY - THES
T1 - Tunnelinstandhaltung im Spannungsfeld von Bahnbetrieb, Bauzeit und Kosten
AU - Schimpl, Alexander
N1 - nicht gesperrt
PY - 2022
Y1 - 2022
N2 - Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Tunnelinstandhaltung von alten Eisenbahntunneln. Dazu zählen Mauerwerkstunnel, die mit der ¿Alten Österreichischen Tunnelbaumethode¿ errichtet worden sind. Anwendbar sind die gewonnenen Erkenntnisse auch auf andere alte Tunnelbauweisen, wie z.B. die Englische, die Belgische oder Deutsche Bauweise. Zu Beginn der Arbeit wird auf den Bestand der ÖBB Tunnelbauwerke, vertieft auf alte Eisenbahntunnel, eingegangen. Anschließend wird der Stand der Technik an bautechnischen Maßnahmen, die betrieblichen Randbedingungen und die Kostenermittlung für die Tunnelinstandhaltung näher beleuchtet. Die betriebliche und rechtliche Seite, sowie die der Kostenermittlung legt den Fokus auf Österreich. Um die gewonnenen Erkenntnisse anzuwenden, wird ein theoretisch im Jahre 1908 errichteter, 6250 Meter langer, zweigleisiger Modelltunnel entwickelt, welcher einem vorprojektähnlichen Planungsprozess unterzogen wird. Der Planungsprozess zielt darauf ab, die Entscheidungsabläufe und möglichen Optionen klar und nachvollziehbar aufzuzeigen, um für ähnliche Projekte als Hilfestellung dienen zu können. Der Prozess beinhaltet eine Variantenstudie, die Entwicklung diverser bautechnischer Maßnahmen (sog. Regelmaßnahmen), einen Bauzeit-/Bauablaufplan und eine Kostenermittlung. In dem Planungsprozess ergibt sich die Notwendigkeit einer bereichsweisen Vollerneuerung des Modelltunnels mit einem Umbau von einem zweigleisigen auf einen eingleisigen Betrieb. Aufgrund des Ergebnisses der Variantenstudie werden zwei Varianten im Detail betrachtet, beide sind eine Kombination aus einer Teilsperre (ca. 3-monatige Bauzeit) und einer Vollsperre (ca. 6-monatige Bauzeit) des Tunnels.
AB - Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Tunnelinstandhaltung von alten Eisenbahntunneln. Dazu zählen Mauerwerkstunnel, die mit der ¿Alten Österreichischen Tunnelbaumethode¿ errichtet worden sind. Anwendbar sind die gewonnenen Erkenntnisse auch auf andere alte Tunnelbauweisen, wie z.B. die Englische, die Belgische oder Deutsche Bauweise. Zu Beginn der Arbeit wird auf den Bestand der ÖBB Tunnelbauwerke, vertieft auf alte Eisenbahntunnel, eingegangen. Anschließend wird der Stand der Technik an bautechnischen Maßnahmen, die betrieblichen Randbedingungen und die Kostenermittlung für die Tunnelinstandhaltung näher beleuchtet. Die betriebliche und rechtliche Seite, sowie die der Kostenermittlung legt den Fokus auf Österreich. Um die gewonnenen Erkenntnisse anzuwenden, wird ein theoretisch im Jahre 1908 errichteter, 6250 Meter langer, zweigleisiger Modelltunnel entwickelt, welcher einem vorprojektähnlichen Planungsprozess unterzogen wird. Der Planungsprozess zielt darauf ab, die Entscheidungsabläufe und möglichen Optionen klar und nachvollziehbar aufzuzeigen, um für ähnliche Projekte als Hilfestellung dienen zu können. Der Prozess beinhaltet eine Variantenstudie, die Entwicklung diverser bautechnischer Maßnahmen (sog. Regelmaßnahmen), einen Bauzeit-/Bauablaufplan und eine Kostenermittlung. In dem Planungsprozess ergibt sich die Notwendigkeit einer bereichsweisen Vollerneuerung des Modelltunnels mit einem Umbau von einem zweigleisigen auf einen eingleisigen Betrieb. Aufgrund des Ergebnisses der Variantenstudie werden zwei Varianten im Detail betrachtet, beide sind eine Kombination aus einer Teilsperre (ca. 3-monatige Bauzeit) und einer Vollsperre (ca. 6-monatige Bauzeit) des Tunnels.
KW - tunnel maintenance
KW - old railway tunnels
KW - construction costs
KW - construction time
KW - Old Austrian Tunnelling Method
KW - Tunnelinstandhaltung
KW - Tunnelinstandsetzung
KW - alte Eisenbahntunnel
KW - Alte Österreichischen Tunnelbaumethode
KW - Bauzeit
KW - Kostenermittlung
U2 - 10.34901/mul.pub.2023.101
DO - 10.34901/mul.pub.2023.101
M3 - Masterarbeit
ER -