Tribologisches Prüfverfahren für Schwerlastketten
Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer-review
Standard
In: Tribologie und Schmierungstechnik, Vol. 4/15, No. E6133, 04.2015, p. 5-10.
Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Author
Bibtex - Download
}
RIS (suitable for import to EndNote) - Download
TY - JOUR
T1 - Tribologisches Prüfverfahren für Schwerlastketten
AU - Becker, Alexander
AU - Morak, Hans
PY - 2015/4
Y1 - 2015/4
N2 - Der Einsatz von Schwerlastketten in der Fahrzeugindustrie ermöglicht es, die Traktionseigenschaften der angetriebenen Reifen auf unterschiedlichstem Terrain zu verbessern. Derartige Ketten werden daher tribologisch hoch beansprucht und sollten ebenso eine maximale Lebensdauer bei minimalem Verschleiß aufweisen. Die grundlegenden Mechanismen eines solchen komplexen Verschleißbildes wurden am Lehrstuhl für Fördertechnik und Konstruktionslehre der Montanuniversität Leoben in einem mehrjährigen Forschungsprojekt untersucht und analysiert. Diese Forschung bildete die Grundlage für die Entwicklung eines speziellen Prüfverfahrens für Schwerlastketten, mit dessen Hilfe es erstmals möglich war den Einfluss des Werkstoffs, der unterschiedlichen Härteverfahren, der Kettentopologie, sowie der Traktion unter definierten Bedingungen zu prüfen und deren Wechselwirkungen zu bestimmen.
AB - Der Einsatz von Schwerlastketten in der Fahrzeugindustrie ermöglicht es, die Traktionseigenschaften der angetriebenen Reifen auf unterschiedlichstem Terrain zu verbessern. Derartige Ketten werden daher tribologisch hoch beansprucht und sollten ebenso eine maximale Lebensdauer bei minimalem Verschleiß aufweisen. Die grundlegenden Mechanismen eines solchen komplexen Verschleißbildes wurden am Lehrstuhl für Fördertechnik und Konstruktionslehre der Montanuniversität Leoben in einem mehrjährigen Forschungsprojekt untersucht und analysiert. Diese Forschung bildete die Grundlage für die Entwicklung eines speziellen Prüfverfahrens für Schwerlastketten, mit dessen Hilfe es erstmals möglich war den Einfluss des Werkstoffs, der unterschiedlichen Härteverfahren, der Kettentopologie, sowie der Traktion unter definierten Bedingungen zu prüfen und deren Wechselwirkungen zu bestimmen.
KW - Schwerlastketten
KW - Tribologisches Prüfverfahren für Ketten
KW - Verschleiß und Reibung
M3 - Artikel
VL - 4/15
SP - 5
EP - 10
JO - Tribologie und Schmierungstechnik
JF - Tribologie und Schmierungstechnik
SN - 0724-3472
IS - E6133
ER -