Transformationen in der Lehre - Virtual Reality Laboraufgabe in der Technischen Chemie

Research output: Contribution to conferencePosterResearch

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Transformationen in der Lehre - Virtual Reality Laboraufgabe in der Technischen Chemie. / Pirker, Johanna; Rameshan, Christoph; Stadlbauer, David et al.
2023. Poster session presented at TAming COmplexity in Materials Modeling (TACO) - 2nd Annual PhD Workshop, Schladming, Austria.

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Pirker, J, Rameshan, C, Stadlbauer, D, Sommer, S, Ruh, T, Schrenk, F, Lindenthal, L & Holly, M 2023, 'Transformationen in der Lehre - Virtual Reality Laboraufgabe in der Technischen Chemie', TAming COmplexity in Materials Modeling (TACO) - 2nd Annual PhD Workshop, Schladming, Austria, 12/02/23 - 15/02/23.

APA

Pirker, J., Rameshan, C., Stadlbauer, D., Sommer, S., Ruh, T., Schrenk, F., Lindenthal, L., & Holly, M. (2023). Transformationen in der Lehre - Virtual Reality Laboraufgabe in der Technischen Chemie. Poster session presented at TAming COmplexity in Materials Modeling (TACO) - 2nd Annual PhD Workshop, Schladming, Austria.

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Pirker J, Rameshan C, Stadlbauer D, Sommer S, Ruh T, Schrenk F et al.. Transformationen in der Lehre - Virtual Reality Laboraufgabe in der Technischen Chemie. 2023. Poster session presented at TAming COmplexity in Materials Modeling (TACO) - 2nd Annual PhD Workshop, Schladming, Austria.

Author

Pirker, Johanna ; Rameshan, Christoph ; Stadlbauer, David et al. / Transformationen in der Lehre - Virtual Reality Laboraufgabe in der Technischen Chemie. Poster session presented at TAming COmplexity in Materials Modeling (TACO) - 2nd Annual PhD Workshop, Schladming, Austria.

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title = "Transformationen in der Lehre - Virtual Reality Laboraufgabe in der Technischen Chemie",
abstract = "Neben der derzeit schnell voranschreitenden Digitalisierung in der universit{\"a}ren Lehre kommt es auch in vielen Bereichen des beruflichen T{\"a}tigkeitfeldes eines/einer technischen Chemiker*in zu der zunehmenden Notwendigkeit, sich mit digitalen Medien vertraut zu machen bzw. offen f{\"u}r neue digitale Arbeitsmethoden zu sein. Ein Beispiel ist die Nutzung von Augmented und Virtual Reality (AR + VR) im Kontext von Entwicklungs- und Forschungsprojekten in der chemischen Industrie. Diese Technologie erm{\"o}glicht vor allem in Bezug auf interdisziplin{\"a}re Aufgabenstellungen oder internationale Teams eine effektivere Zusammenarbeit und die einfache Visualisierung von komplexen Strukturen bzw. Zusammenh{\"a}ngen.Durch die Einbindung von Virtual Reality im Bereich der Lehre in der technischen Chemie haben Studierende die Chance, erste Erfahrungen mit dieser Technologie zu sammeln und diese auch anzuwenden. Dar{\"u}ber hinaus lernen Studierende auf diese Weise, die M{\"o}glichkeiten und Grenzen von VR f{\"u}r chemiespezifische Anwendungen abzusch{\"a}tzen.Im Zuge dieses gemeinsamen Projekts von TU Wien und TU Graz wurde mit Hilfe der MAROON-Plattform [1] ein virtueller Versuch aus dem Bereich der Katalyse entwickelt und programmiert. Studierende k{\"o}nnen durch die VR-Umgebung in diesem Versuch den Ablauf von chemischen Reaktionen auf Oberfl{\"a}chen direkt beobachten und beeinflussen. Dies geschieht frei nach dem Motto „Mittendrin statt nur dabei“, weil es die Begegnung mit Lerninhalten auf eine v{\"o}llig neue Stufe stellt. In realen Settings einer Laborumgebung kann eine derartige direkte Interaktion mit Lerninhalten nicht erreicht werden.",
author = "Johanna Pirker and Christoph Rameshan and David Stadlbauer and Samuel Sommer and Thomas Ruh and Florian Schrenk and Lorenz Lindenthal and Michael Holly",
year = "2023",
month = feb,
day = "12",
language = "Deutsch",
note = "TAming COmplexity in Materials Modeling (TACO) - 2nd Annual PhD Workshop ; Conference date: 12-02-2023 Through 15-02-2023",
url = "https://sfb-taco.at/events-workshops-retreats/",

}

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TY - CONF

T1 - Transformationen in der Lehre - Virtual Reality Laboraufgabe in der Technischen Chemie

AU - Pirker, Johanna

AU - Rameshan, Christoph

AU - Stadlbauer, David

AU - Sommer, Samuel

AU - Ruh, Thomas

AU - Schrenk, Florian

AU - Lindenthal, Lorenz

AU - Holly, Michael

PY - 2023/2/12

Y1 - 2023/2/12

N2 - Neben der derzeit schnell voranschreitenden Digitalisierung in der universitären Lehre kommt es auch in vielen Bereichen des beruflichen Tätigkeitfeldes eines/einer technischen Chemiker*in zu der zunehmenden Notwendigkeit, sich mit digitalen Medien vertraut zu machen bzw. offen für neue digitale Arbeitsmethoden zu sein. Ein Beispiel ist die Nutzung von Augmented und Virtual Reality (AR + VR) im Kontext von Entwicklungs- und Forschungsprojekten in der chemischen Industrie. Diese Technologie ermöglicht vor allem in Bezug auf interdisziplinäre Aufgabenstellungen oder internationale Teams eine effektivere Zusammenarbeit und die einfache Visualisierung von komplexen Strukturen bzw. Zusammenhängen.Durch die Einbindung von Virtual Reality im Bereich der Lehre in der technischen Chemie haben Studierende die Chance, erste Erfahrungen mit dieser Technologie zu sammeln und diese auch anzuwenden. Darüber hinaus lernen Studierende auf diese Weise, die Möglichkeiten und Grenzen von VR für chemiespezifische Anwendungen abzuschätzen.Im Zuge dieses gemeinsamen Projekts von TU Wien und TU Graz wurde mit Hilfe der MAROON-Plattform [1] ein virtueller Versuch aus dem Bereich der Katalyse entwickelt und programmiert. Studierende können durch die VR-Umgebung in diesem Versuch den Ablauf von chemischen Reaktionen auf Oberflächen direkt beobachten und beeinflussen. Dies geschieht frei nach dem Motto „Mittendrin statt nur dabei“, weil es die Begegnung mit Lerninhalten auf eine völlig neue Stufe stellt. In realen Settings einer Laborumgebung kann eine derartige direkte Interaktion mit Lerninhalten nicht erreicht werden.

AB - Neben der derzeit schnell voranschreitenden Digitalisierung in der universitären Lehre kommt es auch in vielen Bereichen des beruflichen Tätigkeitfeldes eines/einer technischen Chemiker*in zu der zunehmenden Notwendigkeit, sich mit digitalen Medien vertraut zu machen bzw. offen für neue digitale Arbeitsmethoden zu sein. Ein Beispiel ist die Nutzung von Augmented und Virtual Reality (AR + VR) im Kontext von Entwicklungs- und Forschungsprojekten in der chemischen Industrie. Diese Technologie ermöglicht vor allem in Bezug auf interdisziplinäre Aufgabenstellungen oder internationale Teams eine effektivere Zusammenarbeit und die einfache Visualisierung von komplexen Strukturen bzw. Zusammenhängen.Durch die Einbindung von Virtual Reality im Bereich der Lehre in der technischen Chemie haben Studierende die Chance, erste Erfahrungen mit dieser Technologie zu sammeln und diese auch anzuwenden. Darüber hinaus lernen Studierende auf diese Weise, die Möglichkeiten und Grenzen von VR für chemiespezifische Anwendungen abzuschätzen.Im Zuge dieses gemeinsamen Projekts von TU Wien und TU Graz wurde mit Hilfe der MAROON-Plattform [1] ein virtueller Versuch aus dem Bereich der Katalyse entwickelt und programmiert. Studierende können durch die VR-Umgebung in diesem Versuch den Ablauf von chemischen Reaktionen auf Oberflächen direkt beobachten und beeinflussen. Dies geschieht frei nach dem Motto „Mittendrin statt nur dabei“, weil es die Begegnung mit Lerninhalten auf eine völlig neue Stufe stellt. In realen Settings einer Laborumgebung kann eine derartige direkte Interaktion mit Lerninhalten nicht erreicht werden.

M3 - Poster

T2 - TAming COmplexity in Materials Modeling (TACO) - 2nd Annual PhD Workshop

Y2 - 12 February 2023 through 15 February 2023

ER -