Thermodynamik der Wasserstoffspeicherung

Research output: ThesisDiploma Thesis

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Thermodynamik der Wasserstoffspeicherung. / Kindermann, Harald.
2006.

Research output: ThesisDiploma Thesis

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@phdthesis{013a85eb9a7a42198802eb47f90a1f4a,
title = "Thermodynamik der Wasserstoffspeicherung",
abstract = "Wasserstoff weist als Energietr{\"a}ger gegen{\"u}ber fossilen Brennstoffen Vorteile hinsichtlich seiner Verf{\"u}gbarkeit und Umweltvertr{\"a}glichkeit auf, allerdings sind bis zu seiner industriellen Nutzung noch eine Reihe technischer und wirtschaftlicher Fragen zu kl{\"a}ren, insbesondere hinsichtlich effizienter Herstellung und Speicherung. Wasserstoff kann hoch komprimiert als Gas bei bis zu 700 bar gespeichert werden, tiefkalt verfl{\"u}ssigt bei -253 °C oder in gebundener Form. Bei der Fl{\"u}ssigwasserstoffspeicherung stehen Fragen des Druckaufbaus, des Druckabbaus (Boil Off) und der Bef{\"u}llung im Mittelpunkt. Es werden Rechenmodelle f{\"u}r Fl{\"u}ssigtanksysteme im thermodynamischen Gleichgewicht pr{\"a}sentiert sowie die damit durchgef{\"u}hrten Simulationen des Druckaufbaus. Die Simulationsergebnisse werden mit Messergebnissen von Kryobeh{\"a}ltern am HyCentA verglichen, wobei die Qualit{\"a}t der Messungen Verbesserungspotenzial birgt. Auch das f{\"u}r die Wasserstoffverluste ausschlaggebende Kaltfahren der Verbindungsleitungen und Beh{\"a}lter wird simuliert und mit Messungen verglichen. Die vorgestellten Rechenmodelle sind insgesamt in der Lage, eine entsprechende Parameteroptimierung hinsichtlich Drucks, Temperatur und F{\"u}llstand bei Druckaufbau, Boil Off und Kaltfahren zu unterst{\"u}tzen. Die Komplexit{\"a}t der Anlagen und die R{\"u}ckgasverluste m{\"u}ssen allerdings minimiert werden, um die Tankanlagen l{\"a}ngerfristig konkurrenzf{\"a}hig zu gestalten.",
keywords = "Compressed Gaseous Hydrogen Liquid Hydrogen Thermodynamic Model Self Pressurization Boil-Off Tank Filling Chilling, komprimierter gasf{\"o}rmiger Wasserstoff fl{\"u}ssiger Wasserstoff thermodynamisches Modell Druckaufbau Boil-off Tankbef{\"u}llung Kaltfahren",
author = "Harald Kindermann",
note = "gesperrt bis null",
year = "2006",
language = "Deutsch",
type = "Diploma Thesis",

}

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TY - THES

T1 - Thermodynamik der Wasserstoffspeicherung

AU - Kindermann, Harald

N1 - gesperrt bis null

PY - 2006

Y1 - 2006

N2 - Wasserstoff weist als Energieträger gegenüber fossilen Brennstoffen Vorteile hinsichtlich seiner Verfügbarkeit und Umweltverträglichkeit auf, allerdings sind bis zu seiner industriellen Nutzung noch eine Reihe technischer und wirtschaftlicher Fragen zu klären, insbesondere hinsichtlich effizienter Herstellung und Speicherung. Wasserstoff kann hoch komprimiert als Gas bei bis zu 700 bar gespeichert werden, tiefkalt verflüssigt bei -253 °C oder in gebundener Form. Bei der Flüssigwasserstoffspeicherung stehen Fragen des Druckaufbaus, des Druckabbaus (Boil Off) und der Befüllung im Mittelpunkt. Es werden Rechenmodelle für Flüssigtanksysteme im thermodynamischen Gleichgewicht präsentiert sowie die damit durchgeführten Simulationen des Druckaufbaus. Die Simulationsergebnisse werden mit Messergebnissen von Kryobehältern am HyCentA verglichen, wobei die Qualität der Messungen Verbesserungspotenzial birgt. Auch das für die Wasserstoffverluste ausschlaggebende Kaltfahren der Verbindungsleitungen und Behälter wird simuliert und mit Messungen verglichen. Die vorgestellten Rechenmodelle sind insgesamt in der Lage, eine entsprechende Parameteroptimierung hinsichtlich Drucks, Temperatur und Füllstand bei Druckaufbau, Boil Off und Kaltfahren zu unterstützen. Die Komplexität der Anlagen und die Rückgasverluste müssen allerdings minimiert werden, um die Tankanlagen längerfristig konkurrenzfähig zu gestalten.

AB - Wasserstoff weist als Energieträger gegenüber fossilen Brennstoffen Vorteile hinsichtlich seiner Verfügbarkeit und Umweltverträglichkeit auf, allerdings sind bis zu seiner industriellen Nutzung noch eine Reihe technischer und wirtschaftlicher Fragen zu klären, insbesondere hinsichtlich effizienter Herstellung und Speicherung. Wasserstoff kann hoch komprimiert als Gas bei bis zu 700 bar gespeichert werden, tiefkalt verflüssigt bei -253 °C oder in gebundener Form. Bei der Flüssigwasserstoffspeicherung stehen Fragen des Druckaufbaus, des Druckabbaus (Boil Off) und der Befüllung im Mittelpunkt. Es werden Rechenmodelle für Flüssigtanksysteme im thermodynamischen Gleichgewicht präsentiert sowie die damit durchgeführten Simulationen des Druckaufbaus. Die Simulationsergebnisse werden mit Messergebnissen von Kryobehältern am HyCentA verglichen, wobei die Qualität der Messungen Verbesserungspotenzial birgt. Auch das für die Wasserstoffverluste ausschlaggebende Kaltfahren der Verbindungsleitungen und Behälter wird simuliert und mit Messungen verglichen. Die vorgestellten Rechenmodelle sind insgesamt in der Lage, eine entsprechende Parameteroptimierung hinsichtlich Drucks, Temperatur und Füllstand bei Druckaufbau, Boil Off und Kaltfahren zu unterstützen. Die Komplexität der Anlagen und die Rückgasverluste müssen allerdings minimiert werden, um die Tankanlagen längerfristig konkurrenzfähig zu gestalten.

KW - Compressed Gaseous Hydrogen Liquid Hydrogen Thermodynamic Model Self Pressurization Boil-Off Tank Filling Chilling

KW - komprimierter gasförmiger Wasserstoff flüssiger Wasserstoff thermodynamisches Modell Druckaufbau Boil-off Tankbefüllung Kaltfahren

M3 - Diplomarbeit

ER -