Testeinrichtung für ein alternatives Steilfördersystem

Research output: ThesisMaster's Thesis

Standard

Testeinrichtung für ein alternatives Steilfördersystem. / Pramstaller, Mario.
2020.

Research output: ThesisMaster's Thesis

Harvard

Pramstaller, M 2020, 'Testeinrichtung für ein alternatives Steilfördersystem', Dipl.-Ing., Montanuniversitaet Leoben (000).

APA

Pramstaller, M. (2020). Testeinrichtung für ein alternatives Steilfördersystem. [Master's Thesis, Montanuniversitaet Leoben (000)].

Bibtex - Download

@mastersthesis{1cdd5bcba5a94c1c98f68b8508c8862d,
title = "Testeinrichtung f{\"u}r ein alternatives Steilf{\"o}rdersystem",
abstract = "Im Zuge dieser wissenschaftlichen Arbeit wird die Praxistauglichkeit eines neuentwickelten modularen, stetigen Steilf{\"o}rdersystems betrachtet und evaluiert. Die Idee hinter dem IBEX-System der Firma LHB Mining Solutions ist die Verwendung von dezentralen, formschl{\"u}ssigen Antriebseinheiten anstelle eines einzelnen Kopfantriebes wie er bei Standardgurtf{\"o}rderern eingesetzt wird. Diese Antriebsform soll den radgebundenen Materialtransport durch kontinuierliche Gurtf{\"o}rderanlagen ersetzen. Kritische, aktuell noch nicht evaluierte, Sachverhalte wie zum Beispiel das dynamische Verhalten des F{\"o}rdergurtes oder der Verschlei{\ss} an den kraft{\"u}bertragenden Komponenten werden im Rahmen dieser Arbeit n{\"a}her betrachtet. Das IBEX-System wird einf{\"u}hrend mit unterschiedlichen alternativen Antriebsm{\"o}glichkeiten wie angetriebenen Tragrollen oder Zwischenantrieben verglichen sowie die technischen Grundlagen erl{\"a}utert. Extern durchgef{\"u}hrte Untersuchungen zum Verschlei{\ss}verhalten der formschl{\"u}ssigen Antriebskomponenten werden im Rahmen dieser Arbeit analysiert und ihre Aussagekraft bewertet. Um die Quersteifigkeit des F{\"o}rdergurtes beurteilen zu k{\"o}nnen, wird eine Pr{\"u}feinrichtung errichtet und der F{\"o}rdergurt statisch belastet. Anhand dieser Versuche konnte best{\"a}tigt werden, dass der verwendete F{\"o}rdergurt eine ausreichend hohe Steifigkeit aufweist. Die Konstruktion eines geschlossenen F{\"o}rderkreislaufes erm{\"o}glicht das Antriebskonzept unter realen Bedingungen zu testen und seine Widerstandf{\"a}higkeit gegen Verschmutzungen und Umwelteinfl{\"u}sse zu beurteilen. Anhand dieser Testreihen konnte grunds{\"a}tzliche die Praxistauglichkeit der formschl{\"u}ssigen Antriebe best{\"a}tigt werden. Des Weiteren wurden Probleme im Zusammenhang mit der aktuellen Motorsteuerung entdeckt, welche in weiteren Entwicklungsschritten gel{\"o}st werden m{\"u}ssen.",
keywords = "Steilf{\"o}rderer, modular, formschl{\"u}ssig, Gurtf{\"o}rderer, stetig, Kopfantrieb, Tagebau, Gurtkr{\"a}fte, Antrieb, dezentral, steep angle, conveyor, modular, belt tension, open pit, mining, form fitting, continuous, head drive, truck, hauly, IPCC, conveying",
author = "Mario Pramstaller",
note = "gesperrt bis 04-12-2025",
year = "2020",
language = "Deutsch",
school = "Montanuniversit{\"a}t Leoben (000)",

}

RIS (suitable for import to EndNote) - Download

TY - THES

T1 - Testeinrichtung für ein alternatives Steilfördersystem

AU - Pramstaller, Mario

N1 - gesperrt bis 04-12-2025

PY - 2020

Y1 - 2020

N2 - Im Zuge dieser wissenschaftlichen Arbeit wird die Praxistauglichkeit eines neuentwickelten modularen, stetigen Steilfördersystems betrachtet und evaluiert. Die Idee hinter dem IBEX-System der Firma LHB Mining Solutions ist die Verwendung von dezentralen, formschlüssigen Antriebseinheiten anstelle eines einzelnen Kopfantriebes wie er bei Standardgurtförderern eingesetzt wird. Diese Antriebsform soll den radgebundenen Materialtransport durch kontinuierliche Gurtförderanlagen ersetzen. Kritische, aktuell noch nicht evaluierte, Sachverhalte wie zum Beispiel das dynamische Verhalten des Fördergurtes oder der Verschleiß an den kraftübertragenden Komponenten werden im Rahmen dieser Arbeit näher betrachtet. Das IBEX-System wird einführend mit unterschiedlichen alternativen Antriebsmöglichkeiten wie angetriebenen Tragrollen oder Zwischenantrieben verglichen sowie die technischen Grundlagen erläutert. Extern durchgeführte Untersuchungen zum Verschleißverhalten der formschlüssigen Antriebskomponenten werden im Rahmen dieser Arbeit analysiert und ihre Aussagekraft bewertet. Um die Quersteifigkeit des Fördergurtes beurteilen zu können, wird eine Prüfeinrichtung errichtet und der Fördergurt statisch belastet. Anhand dieser Versuche konnte bestätigt werden, dass der verwendete Fördergurt eine ausreichend hohe Steifigkeit aufweist. Die Konstruktion eines geschlossenen Förderkreislaufes ermöglicht das Antriebskonzept unter realen Bedingungen zu testen und seine Widerstandfähigkeit gegen Verschmutzungen und Umwelteinflüsse zu beurteilen. Anhand dieser Testreihen konnte grundsätzliche die Praxistauglichkeit der formschlüssigen Antriebe bestätigt werden. Des Weiteren wurden Probleme im Zusammenhang mit der aktuellen Motorsteuerung entdeckt, welche in weiteren Entwicklungsschritten gelöst werden müssen.

AB - Im Zuge dieser wissenschaftlichen Arbeit wird die Praxistauglichkeit eines neuentwickelten modularen, stetigen Steilfördersystems betrachtet und evaluiert. Die Idee hinter dem IBEX-System der Firma LHB Mining Solutions ist die Verwendung von dezentralen, formschlüssigen Antriebseinheiten anstelle eines einzelnen Kopfantriebes wie er bei Standardgurtförderern eingesetzt wird. Diese Antriebsform soll den radgebundenen Materialtransport durch kontinuierliche Gurtförderanlagen ersetzen. Kritische, aktuell noch nicht evaluierte, Sachverhalte wie zum Beispiel das dynamische Verhalten des Fördergurtes oder der Verschleiß an den kraftübertragenden Komponenten werden im Rahmen dieser Arbeit näher betrachtet. Das IBEX-System wird einführend mit unterschiedlichen alternativen Antriebsmöglichkeiten wie angetriebenen Tragrollen oder Zwischenantrieben verglichen sowie die technischen Grundlagen erläutert. Extern durchgeführte Untersuchungen zum Verschleißverhalten der formschlüssigen Antriebskomponenten werden im Rahmen dieser Arbeit analysiert und ihre Aussagekraft bewertet. Um die Quersteifigkeit des Fördergurtes beurteilen zu können, wird eine Prüfeinrichtung errichtet und der Fördergurt statisch belastet. Anhand dieser Versuche konnte bestätigt werden, dass der verwendete Fördergurt eine ausreichend hohe Steifigkeit aufweist. Die Konstruktion eines geschlossenen Förderkreislaufes ermöglicht das Antriebskonzept unter realen Bedingungen zu testen und seine Widerstandfähigkeit gegen Verschmutzungen und Umwelteinflüsse zu beurteilen. Anhand dieser Testreihen konnte grundsätzliche die Praxistauglichkeit der formschlüssigen Antriebe bestätigt werden. Des Weiteren wurden Probleme im Zusammenhang mit der aktuellen Motorsteuerung entdeckt, welche in weiteren Entwicklungsschritten gelöst werden müssen.

KW - Steilförderer

KW - modular

KW - formschlüssig

KW - Gurtförderer

KW - stetig

KW - Kopfantrieb

KW - Tagebau

KW - Gurtkräfte

KW - Antrieb

KW - dezentral

KW - steep angle

KW - conveyor

KW - modular

KW - belt tension

KW - open pit

KW - mining

KW - form fitting

KW - continuous

KW - head drive

KW - truck

KW - hauly

KW - IPCC

KW - conveying

M3 - Masterarbeit

ER -