Technisch - wirtschaftlicher Vergleich von Perforierprozessen zur Herstellung schallreduzierender Composite - Luftfahrtbauteile
Research output: Thesis › Master's Thesis
Standard
2017.
Research output: Thesis › Master's Thesis
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Vancouver
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TY - THES
T1 - Technisch - wirtschaftlicher Vergleich von Perforierprozessen zur Herstellung schallreduzierender Composite - Luftfahrtbauteile
AU - Ringl, Stefan
N1 - gesperrt bis 02-05-2022
PY - 2017
Y1 - 2017
N2 - Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der Evaluierung von Perforierprozessen für akustische Composite Strukturen in der Luftfahrt. Ziel dieser Arbeit war es, eine technische als auch wirtschaftliche Bewertung der derzeitig verfügbaren Herstellungsverfahren anhand zwei konkreter Bauteile durchzuführen. Im Vorfeld der Bewertung stand eine intensive Literaturrecherche zu den akuellen Herstellungsverfahren. Hierbei konnten neben den bereits bekannten Verfahren auch Patente und Prozesse ermittelt werden, welche noch aktueller Stand der Forschung sind. Für die technische Bewertung der Prozesse wurde eine Nutzwertanalyse gewählt. Diese wurde in einer internen Fachjury durchgeführt. Die wirtschaftliche Analyse wurde durch Ermittlung von Kennzahlen wie Amortisation, Stundensätze und Plankostensätze realisiert. Durch die graphische Gegenüberstellung der technischen und wirtschaftlichen Aspekte konnte eine übersichtliche Darstellung der aus dieser Bewertung hervorgegangenen Erkenntnisse erreicht werden. Es hat sich herausgestellt, dass besonders ein durch Patente geschütztes Verfahren die beste Gesamtperformance zeigt, wobei jedoch zu beachten ist, dass bei diesem Verfahren der Kenntnisstand gering war und dadurch die Unsicherheit am höchsten ist. Bei den verbleibenden Verfahren hat sich gezeigt, dass kein Verfahren sowohl eine technische als auch wirtschaftliche Überlegenheit aufweist. Daher stellt sich die künftige Entscheidung für ein bestimmtes Verfahren als Kompromisslösung dar, in welcher die technische Notwendigkeit der wirtschaftlichen Sinnhaftigkeit gegenübergestellt werden muss.
AB - Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der Evaluierung von Perforierprozessen für akustische Composite Strukturen in der Luftfahrt. Ziel dieser Arbeit war es, eine technische als auch wirtschaftliche Bewertung der derzeitig verfügbaren Herstellungsverfahren anhand zwei konkreter Bauteile durchzuführen. Im Vorfeld der Bewertung stand eine intensive Literaturrecherche zu den akuellen Herstellungsverfahren. Hierbei konnten neben den bereits bekannten Verfahren auch Patente und Prozesse ermittelt werden, welche noch aktueller Stand der Forschung sind. Für die technische Bewertung der Prozesse wurde eine Nutzwertanalyse gewählt. Diese wurde in einer internen Fachjury durchgeführt. Die wirtschaftliche Analyse wurde durch Ermittlung von Kennzahlen wie Amortisation, Stundensätze und Plankostensätze realisiert. Durch die graphische Gegenüberstellung der technischen und wirtschaftlichen Aspekte konnte eine übersichtliche Darstellung der aus dieser Bewertung hervorgegangenen Erkenntnisse erreicht werden. Es hat sich herausgestellt, dass besonders ein durch Patente geschütztes Verfahren die beste Gesamtperformance zeigt, wobei jedoch zu beachten ist, dass bei diesem Verfahren der Kenntnisstand gering war und dadurch die Unsicherheit am höchsten ist. Bei den verbleibenden Verfahren hat sich gezeigt, dass kein Verfahren sowohl eine technische als auch wirtschaftliche Überlegenheit aufweist. Daher stellt sich die künftige Entscheidung für ein bestimmtes Verfahren als Kompromisslösung dar, in welcher die technische Notwendigkeit der wirtschaftlichen Sinnhaftigkeit gegenübergestellt werden muss.
KW - cost benefit analysis
KW - drilling method
KW - composite
KW - technical economic comparison
KW - Kosten Nutzwert Analyse
KW - Bohrverfahren
KW - Composite
KW - Technisch wirtschaftlicher Vergleich
M3 - Masterarbeit
ER -