Strategisches Marketing als Erfolgsfaktor beim geschäftsbereichspezifischen Markteintritt

Research output: ThesisMaster's Thesis (University Course)

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Strategisches Marketing als Erfolgsfaktor beim geschäftsbereichspezifischen Markteintritt. / Haider, Uwe.
2014.

Research output: ThesisMaster's Thesis (University Course)

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title = "Strategisches Marketing als Erfolgsfaktor beim gesch{\"a}ftsbereichspezifischen Markteintritt",
abstract = "Die zunehmende Dynamik der Wirtschaft erfordert oft kurzfristige, nicht antizipierte Strategie{\"a}nderungen von Unternehmen oder deren Teilbereichen. Der Faktor Zeit spielt hier eine ebenso gro{\ss}e Rolle wie der Inhalt der gesetzten Handlungen. In der Vergangenheit war in einem stabileren Umfeld weniger Komplexit{\"a}t zu beherrschen, wo nun die Schere aus n{\"o}tiger Anpassungszeit f{\"u}r komplexe Systeme und der verf{\"u}gbaren Zeit zur Anpassung immer weiter aufgeht. Um diesem Paradoxon entgegenzuwirken wird in dieser Arbeit ein Prozess, f{\"u}r Industrieg{\"u}ter, entwickelt, in dem alle notwendigen Umfeldfaktoren systematisch abgefragt und evaluiert werden. Durch diesen Prozess ergeben sich ein kurze Durchlaufzeit und eine direkte Vergleichbarkeit der m{\"o}glichen Strategien. Im Anschluss wird das Schema auf die Pumpensparte der Andritz AG angewandt und in diesem Zuge eine Markteintrittsstrategie entwickelt.",
author = "Uwe Haider",
note = "gesperrt bis null",
year = "2014",
language = "Deutsch",
type = "Master's Thesis (University Course)",

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TY - THES

T1 - Strategisches Marketing als Erfolgsfaktor beim geschäftsbereichspezifischen Markteintritt

AU - Haider, Uwe

N1 - gesperrt bis null

PY - 2014

Y1 - 2014

N2 - Die zunehmende Dynamik der Wirtschaft erfordert oft kurzfristige, nicht antizipierte Strategieänderungen von Unternehmen oder deren Teilbereichen. Der Faktor Zeit spielt hier eine ebenso große Rolle wie der Inhalt der gesetzten Handlungen. In der Vergangenheit war in einem stabileren Umfeld weniger Komplexität zu beherrschen, wo nun die Schere aus nötiger Anpassungszeit für komplexe Systeme und der verfügbaren Zeit zur Anpassung immer weiter aufgeht. Um diesem Paradoxon entgegenzuwirken wird in dieser Arbeit ein Prozess, für Industriegüter, entwickelt, in dem alle notwendigen Umfeldfaktoren systematisch abgefragt und evaluiert werden. Durch diesen Prozess ergeben sich ein kurze Durchlaufzeit und eine direkte Vergleichbarkeit der möglichen Strategien. Im Anschluss wird das Schema auf die Pumpensparte der Andritz AG angewandt und in diesem Zuge eine Markteintrittsstrategie entwickelt.

AB - Die zunehmende Dynamik der Wirtschaft erfordert oft kurzfristige, nicht antizipierte Strategieänderungen von Unternehmen oder deren Teilbereichen. Der Faktor Zeit spielt hier eine ebenso große Rolle wie der Inhalt der gesetzten Handlungen. In der Vergangenheit war in einem stabileren Umfeld weniger Komplexität zu beherrschen, wo nun die Schere aus nötiger Anpassungszeit für komplexe Systeme und der verfügbaren Zeit zur Anpassung immer weiter aufgeht. Um diesem Paradoxon entgegenzuwirken wird in dieser Arbeit ein Prozess, für Industriegüter, entwickelt, in dem alle notwendigen Umfeldfaktoren systematisch abgefragt und evaluiert werden. Durch diesen Prozess ergeben sich ein kurze Durchlaufzeit und eine direkte Vergleichbarkeit der möglichen Strategien. Im Anschluss wird das Schema auf die Pumpensparte der Andritz AG angewandt und in diesem Zuge eine Markteintrittsstrategie entwickelt.

M3 - Master Thesis (Universitätslehrgang)

ER -