Simulationsgestützte Planung der internen Materialversorgung am Beispiel eines Automobilzulieferers

Research output: ThesisMaster's Thesis

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@mastersthesis{f0cb2c3420c64f8d9cffd120d31513c3,
title = "Simulationsgest{\"u}tzte Planung der internen Materialversorgung am Beispiel eines Automobilzulieferers",
abstract = "Eine der heutigen Herausforderungen im Bereich der Intralogistik ist es, mit einem durchdachten Materialversorgungssystem, Materialien so bereitzustellen, dass insbesondere Transportwege und gleichzeitig Materialbest{\"a}nde geringgehalten werden und die Materialversorgung der Fertigungslinien dennoch sichergestellt werden kann. Gerade in der Automobilindustrie wird hier ein starker Fokus gelegt, wobei oftmals Lean-Prinzipien herangezogen werden, um das zu realisieren. Diese Prinzipien k{\"o}nnen dabei als Richtlinien f{\"u}r die Gestaltung betrachtet werden. Dennoch steht eine Vielzahl von m{\"o}glichen Alternativen zur Verf{\"u}gung, um ein Materialversorgungssystem zielgerecht auszugestalten. Auch die Parametrisierung stellt Unternehmen oft vor gro{\ss}en Herausforderungen.Im Rahmen dieser Arbeit werden die Anforderungen sowie heutigen M{\"o}glichkeiten in der Gestaltung eines Materialversorgungssystems erarbeitet. Um die zuvor betrachteten M{\"o}glichkeiten zu beurteilen und eine bestm{\"o}gliche Parametrisierung zu erreichen, wird ein simulationsbasierter Ansatz gew{\"a}hlt. Zur Erarbeitung der Anforderungen an das Materialversorgungssystem werden einerseits Lean-Prinzipien und andererseits das – auf dem Toyota Produktionssystem aufbauende – „Ganzheitliche Produktionssystem“ eines betrachteten Automobilzulieferers herangezogen. Mit den daraus resultierenden Gestaltungsprinzipien werden unterschiedliche F{\"o}rdermittel betrachtet und evaluiert.Im empirischen Teil der Arbeit wird die vorgeschlagene Vorgehensweise im Rahmen einer Fallstudie angewandt, um die Potentiale hinsichtlich logistischer Zielgr{\"o}{\ss}en aufzuzeigen. Im Speziellen werden die Zielgr{\"o}{\ss}en „Produktionsfl{\"a}chenbedarf durch Materialbest{\"a}nde“ und „Auslastung des Materialversorgungssystems“ betrachtet. Das erarbeitete Materialversorgungssystem wird im Zuge einer Materialflusssimulation hinsichtlich der logistischen Zielgr{\"o}{\ss}en beurteilt. Um Verbesserungspotentiale sichtbar zu machen, wird auch das aktuell, im Fallbeispiel eingesetzte, Materialversorgungsystem simuliert. Mit dem speziell f{\"u}r die Simulation erstellten Versuchsplan werden des Weiteren Einfl{\"u}sse durch interne Liefermengen, Mindestreichweiten, Transportkapazit{\"a}ten sowie des Belieferungsintervalls untersucht.Zuletzt wird ein Materialversorgungssystem incl. Parametrisierung bestimmt, welches einen positiven Effekt in der Erf{\"u}llung der betrachteten Zielgr{\"o}{\ss}en zeigt.",
keywords = "Automobilindustrie, Materialversorgung, Materialversorgungssysteme, Lean, Materialflussplanung, Materialflusssimulation, automotive industry, material flow simulation, lean-principles, internal material supply, material supply systems",
author = "Patrick Janisch",
note = "nicht gesperrt",
year = "2021",
language = "Deutsch",
school = "Montanuniversit{\"a}t Leoben (000)",

}

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TY - THES

T1 - Simulationsgestützte Planung der internen Materialversorgung am Beispiel eines Automobilzulieferers

AU - Janisch, Patrick

N1 - nicht gesperrt

PY - 2021

Y1 - 2021

N2 - Eine der heutigen Herausforderungen im Bereich der Intralogistik ist es, mit einem durchdachten Materialversorgungssystem, Materialien so bereitzustellen, dass insbesondere Transportwege und gleichzeitig Materialbestände geringgehalten werden und die Materialversorgung der Fertigungslinien dennoch sichergestellt werden kann. Gerade in der Automobilindustrie wird hier ein starker Fokus gelegt, wobei oftmals Lean-Prinzipien herangezogen werden, um das zu realisieren. Diese Prinzipien können dabei als Richtlinien für die Gestaltung betrachtet werden. Dennoch steht eine Vielzahl von möglichen Alternativen zur Verfügung, um ein Materialversorgungssystem zielgerecht auszugestalten. Auch die Parametrisierung stellt Unternehmen oft vor großen Herausforderungen.Im Rahmen dieser Arbeit werden die Anforderungen sowie heutigen Möglichkeiten in der Gestaltung eines Materialversorgungssystems erarbeitet. Um die zuvor betrachteten Möglichkeiten zu beurteilen und eine bestmögliche Parametrisierung zu erreichen, wird ein simulationsbasierter Ansatz gewählt. Zur Erarbeitung der Anforderungen an das Materialversorgungssystem werden einerseits Lean-Prinzipien und andererseits das – auf dem Toyota Produktionssystem aufbauende – „Ganzheitliche Produktionssystem“ eines betrachteten Automobilzulieferers herangezogen. Mit den daraus resultierenden Gestaltungsprinzipien werden unterschiedliche Fördermittel betrachtet und evaluiert.Im empirischen Teil der Arbeit wird die vorgeschlagene Vorgehensweise im Rahmen einer Fallstudie angewandt, um die Potentiale hinsichtlich logistischer Zielgrößen aufzuzeigen. Im Speziellen werden die Zielgrößen „Produktionsflächenbedarf durch Materialbestände“ und „Auslastung des Materialversorgungssystems“ betrachtet. Das erarbeitete Materialversorgungssystem wird im Zuge einer Materialflusssimulation hinsichtlich der logistischen Zielgrößen beurteilt. Um Verbesserungspotentiale sichtbar zu machen, wird auch das aktuell, im Fallbeispiel eingesetzte, Materialversorgungsystem simuliert. Mit dem speziell für die Simulation erstellten Versuchsplan werden des Weiteren Einflüsse durch interne Liefermengen, Mindestreichweiten, Transportkapazitäten sowie des Belieferungsintervalls untersucht.Zuletzt wird ein Materialversorgungssystem incl. Parametrisierung bestimmt, welches einen positiven Effekt in der Erfüllung der betrachteten Zielgrößen zeigt.

AB - Eine der heutigen Herausforderungen im Bereich der Intralogistik ist es, mit einem durchdachten Materialversorgungssystem, Materialien so bereitzustellen, dass insbesondere Transportwege und gleichzeitig Materialbestände geringgehalten werden und die Materialversorgung der Fertigungslinien dennoch sichergestellt werden kann. Gerade in der Automobilindustrie wird hier ein starker Fokus gelegt, wobei oftmals Lean-Prinzipien herangezogen werden, um das zu realisieren. Diese Prinzipien können dabei als Richtlinien für die Gestaltung betrachtet werden. Dennoch steht eine Vielzahl von möglichen Alternativen zur Verfügung, um ein Materialversorgungssystem zielgerecht auszugestalten. Auch die Parametrisierung stellt Unternehmen oft vor großen Herausforderungen.Im Rahmen dieser Arbeit werden die Anforderungen sowie heutigen Möglichkeiten in der Gestaltung eines Materialversorgungssystems erarbeitet. Um die zuvor betrachteten Möglichkeiten zu beurteilen und eine bestmögliche Parametrisierung zu erreichen, wird ein simulationsbasierter Ansatz gewählt. Zur Erarbeitung der Anforderungen an das Materialversorgungssystem werden einerseits Lean-Prinzipien und andererseits das – auf dem Toyota Produktionssystem aufbauende – „Ganzheitliche Produktionssystem“ eines betrachteten Automobilzulieferers herangezogen. Mit den daraus resultierenden Gestaltungsprinzipien werden unterschiedliche Fördermittel betrachtet und evaluiert.Im empirischen Teil der Arbeit wird die vorgeschlagene Vorgehensweise im Rahmen einer Fallstudie angewandt, um die Potentiale hinsichtlich logistischer Zielgrößen aufzuzeigen. Im Speziellen werden die Zielgrößen „Produktionsflächenbedarf durch Materialbestände“ und „Auslastung des Materialversorgungssystems“ betrachtet. Das erarbeitete Materialversorgungssystem wird im Zuge einer Materialflusssimulation hinsichtlich der logistischen Zielgrößen beurteilt. Um Verbesserungspotentiale sichtbar zu machen, wird auch das aktuell, im Fallbeispiel eingesetzte, Materialversorgungsystem simuliert. Mit dem speziell für die Simulation erstellten Versuchsplan werden des Weiteren Einflüsse durch interne Liefermengen, Mindestreichweiten, Transportkapazitäten sowie des Belieferungsintervalls untersucht.Zuletzt wird ein Materialversorgungssystem incl. Parametrisierung bestimmt, welches einen positiven Effekt in der Erfüllung der betrachteten Zielgrößen zeigt.

KW - Automobilindustrie

KW - Materialversorgung

KW - Materialversorgungssysteme

KW - Lean

KW - Materialflussplanung

KW - Materialflusssimulation

KW - automotive industry

KW - material flow simulation

KW - lean-principles

KW - internal material supply

KW - material supply systems

M3 - Masterarbeit

ER -