Simulationsgestützte Evaluierung Fahrerloser Transportsysteme in heterogenen Verkehrsumgebungen

Research output: ThesisMaster's Thesis

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@mastersthesis{04220bab136a427a8b1f997ec7bdab09,
title = "Simulationsgest{\"u}tzte Evaluierung Fahrerloser Transportsysteme in heterogenen Verkehrsumgebungen",
abstract = "Globale Trends wie geringere Fertigungstiefen, eine h{\"o}here Variantenvielfalt oder kleine Losgr{\"o}{\ss}en stellen die Produktions- und Logistiksysteme von Unternehmen aller Branchen vor gro{\ss}e Herausforderungen. Zur Aufrechterhaltung der Wettbewerbsf{\"a}higkeit ist hierbei neben einer permanenten {\"U}berpr{\"u}fung bestehender Strukturen auch ein Umdenken bei der Wahl geeigneter Intralogistiksysteme und -prozesse vonn{\"o}ten.Ein Beispiel stellen manuell abgewickelte Transportprozesse dar, welche auf mittelfristige Sicht den Anforderungen an Flexibilit{\"a}t, Kosten, Effizienz, Transparenz, Standardisierung und Skalierbarkeit h{\"a}ufig nicht nur nicht mehr gerecht werden, sondern auch durch den zunehmenden Personalmangel infolge der demographischen Entwicklung nicht mehr haltbar sind.Gerade bei monotonen Arbeitsaufgaben mit hoher Reproduzierbarkeit und Leistung stellen Investitionen in die Automatisierung oftmals einen schnell umzusetzenden L{\"o}sungsansatz dar. Besonders der Einsatz von Fahrerlosen Transportsystemen gewinnt hierbei durch den rapiden technologischen Fortschritt in der Navigations-, Steuerungs- und Batterietechnik sowie sinkenden Investitionskosten immer mehr an Bedeutung f{\"u}r die Abwicklung von Transportprozessen in der Intralogistik.Das Ziel dieser Arbeit ist die Gegen{\"u}berstellung von automatisierten und manuellen Flurf{\"o}rderzeugen mit hoher Umschlagleistung zum Zweck der Durchf{\"u}hrung von horizontalen Palettentransporten in heterogenen Transportumgebungen. Hierf{\"u}r werden verschiedene Auspr{\"a}gungen von automatisierten Transportsystemen in der Intralogistik anhand von Literatur, Herstellerangaben und einem Testversuch in einem gro{\ss}fl{\"a}chigen Distributionszentrum identifiziert und darauf aufbauend eine m{\"o}gliche Methodik zur Durchf{\"u}hrung einer Simulationsstudie vorgestellt. Basierend auf den Ergebnissen der Simulationsexperimente werden schlie{\ss}lich wesentliche Planungsgr{\"o}{\ss}en der beiden Transportsysteme abgeleitet und der Einfluss des Mischverkehrs analysiert. Abschlie{\ss}end werden die Systeme miteinander verglichen, M{\"o}glichkeiten der monet{\"a}ren Bewertung vorgestellt sowie ein Ausblick auf weiterf{\"u}hrende Potenziale durch den Einsatz von Autonomen Mobilen Robotern pr{\"a}sentiert.",
keywords = "FTS, AMR, Intralogistik, Mischverkehr, AGV, AMR, Intralogistics, Mixed Traffic",
author = "Florian Worsch",
note = "gesperrt bis 03-11-2028",
year = "2023",
doi = "10.34901/mul.pub.2024.031",
language = "Deutsch",
school = "Montanuniversit{\"a}t Leoben (000)",

}

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TY - THES

T1 - Simulationsgestützte Evaluierung Fahrerloser Transportsysteme in heterogenen Verkehrsumgebungen

AU - Worsch, Florian

N1 - gesperrt bis 03-11-2028

PY - 2023

Y1 - 2023

N2 - Globale Trends wie geringere Fertigungstiefen, eine höhere Variantenvielfalt oder kleine Losgrößen stellen die Produktions- und Logistiksysteme von Unternehmen aller Branchen vor große Herausforderungen. Zur Aufrechterhaltung der Wettbewerbsfähigkeit ist hierbei neben einer permanenten Überprüfung bestehender Strukturen auch ein Umdenken bei der Wahl geeigneter Intralogistiksysteme und -prozesse vonnöten.Ein Beispiel stellen manuell abgewickelte Transportprozesse dar, welche auf mittelfristige Sicht den Anforderungen an Flexibilität, Kosten, Effizienz, Transparenz, Standardisierung und Skalierbarkeit häufig nicht nur nicht mehr gerecht werden, sondern auch durch den zunehmenden Personalmangel infolge der demographischen Entwicklung nicht mehr haltbar sind.Gerade bei monotonen Arbeitsaufgaben mit hoher Reproduzierbarkeit und Leistung stellen Investitionen in die Automatisierung oftmals einen schnell umzusetzenden Lösungsansatz dar. Besonders der Einsatz von Fahrerlosen Transportsystemen gewinnt hierbei durch den rapiden technologischen Fortschritt in der Navigations-, Steuerungs- und Batterietechnik sowie sinkenden Investitionskosten immer mehr an Bedeutung für die Abwicklung von Transportprozessen in der Intralogistik.Das Ziel dieser Arbeit ist die Gegenüberstellung von automatisierten und manuellen Flurförderzeugen mit hoher Umschlagleistung zum Zweck der Durchführung von horizontalen Palettentransporten in heterogenen Transportumgebungen. Hierfür werden verschiedene Ausprägungen von automatisierten Transportsystemen in der Intralogistik anhand von Literatur, Herstellerangaben und einem Testversuch in einem großflächigen Distributionszentrum identifiziert und darauf aufbauend eine mögliche Methodik zur Durchführung einer Simulationsstudie vorgestellt. Basierend auf den Ergebnissen der Simulationsexperimente werden schließlich wesentliche Planungsgrößen der beiden Transportsysteme abgeleitet und der Einfluss des Mischverkehrs analysiert. Abschließend werden die Systeme miteinander verglichen, Möglichkeiten der monetären Bewertung vorgestellt sowie ein Ausblick auf weiterführende Potenziale durch den Einsatz von Autonomen Mobilen Robotern präsentiert.

AB - Globale Trends wie geringere Fertigungstiefen, eine höhere Variantenvielfalt oder kleine Losgrößen stellen die Produktions- und Logistiksysteme von Unternehmen aller Branchen vor große Herausforderungen. Zur Aufrechterhaltung der Wettbewerbsfähigkeit ist hierbei neben einer permanenten Überprüfung bestehender Strukturen auch ein Umdenken bei der Wahl geeigneter Intralogistiksysteme und -prozesse vonnöten.Ein Beispiel stellen manuell abgewickelte Transportprozesse dar, welche auf mittelfristige Sicht den Anforderungen an Flexibilität, Kosten, Effizienz, Transparenz, Standardisierung und Skalierbarkeit häufig nicht nur nicht mehr gerecht werden, sondern auch durch den zunehmenden Personalmangel infolge der demographischen Entwicklung nicht mehr haltbar sind.Gerade bei monotonen Arbeitsaufgaben mit hoher Reproduzierbarkeit und Leistung stellen Investitionen in die Automatisierung oftmals einen schnell umzusetzenden Lösungsansatz dar. Besonders der Einsatz von Fahrerlosen Transportsystemen gewinnt hierbei durch den rapiden technologischen Fortschritt in der Navigations-, Steuerungs- und Batterietechnik sowie sinkenden Investitionskosten immer mehr an Bedeutung für die Abwicklung von Transportprozessen in der Intralogistik.Das Ziel dieser Arbeit ist die Gegenüberstellung von automatisierten und manuellen Flurförderzeugen mit hoher Umschlagleistung zum Zweck der Durchführung von horizontalen Palettentransporten in heterogenen Transportumgebungen. Hierfür werden verschiedene Ausprägungen von automatisierten Transportsystemen in der Intralogistik anhand von Literatur, Herstellerangaben und einem Testversuch in einem großflächigen Distributionszentrum identifiziert und darauf aufbauend eine mögliche Methodik zur Durchführung einer Simulationsstudie vorgestellt. Basierend auf den Ergebnissen der Simulationsexperimente werden schließlich wesentliche Planungsgrößen der beiden Transportsysteme abgeleitet und der Einfluss des Mischverkehrs analysiert. Abschließend werden die Systeme miteinander verglichen, Möglichkeiten der monetären Bewertung vorgestellt sowie ein Ausblick auf weiterführende Potenziale durch den Einsatz von Autonomen Mobilen Robotern präsentiert.

KW - FTS

KW - AMR

KW - Intralogistik

KW - Mischverkehr

KW - AGV

KW - AMR

KW - Intralogistics

KW - Mixed Traffic

U2 - 10.34901/mul.pub.2024.031

DO - 10.34901/mul.pub.2024.031

M3 - Masterarbeit

ER -