Simulationsgestützte Evaluierung Fahrerloser Transportsysteme in heterogenen Verkehrsumgebungen
Research output: Thesis › Master's Thesis
Standard
2023.
Research output: Thesis › Master's Thesis
Harvard
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Vancouver
Author
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TY - THES
T1 - Simulationsgestützte Evaluierung Fahrerloser Transportsysteme in heterogenen Verkehrsumgebungen
AU - Worsch, Florian
N1 - gesperrt bis 03-11-2028
PY - 2023
Y1 - 2023
N2 - Globale Trends wie geringere Fertigungstiefen, eine höhere Variantenvielfalt oder kleine Losgrößen stellen die Produktions- und Logistiksysteme von Unternehmen aller Branchen vor große Herausforderungen. Zur Aufrechterhaltung der Wettbewerbsfähigkeit ist hierbei neben einer permanenten Überprüfung bestehender Strukturen auch ein Umdenken bei der Wahl geeigneter Intralogistiksysteme und -prozesse vonnöten.Ein Beispiel stellen manuell abgewickelte Transportprozesse dar, welche auf mittelfristige Sicht den Anforderungen an Flexibilität, Kosten, Effizienz, Transparenz, Standardisierung und Skalierbarkeit häufig nicht nur nicht mehr gerecht werden, sondern auch durch den zunehmenden Personalmangel infolge der demographischen Entwicklung nicht mehr haltbar sind.Gerade bei monotonen Arbeitsaufgaben mit hoher Reproduzierbarkeit und Leistung stellen Investitionen in die Automatisierung oftmals einen schnell umzusetzenden Lösungsansatz dar. Besonders der Einsatz von Fahrerlosen Transportsystemen gewinnt hierbei durch den rapiden technologischen Fortschritt in der Navigations-, Steuerungs- und Batterietechnik sowie sinkenden Investitionskosten immer mehr an Bedeutung für die Abwicklung von Transportprozessen in der Intralogistik.Das Ziel dieser Arbeit ist die Gegenüberstellung von automatisierten und manuellen Flurförderzeugen mit hoher Umschlagleistung zum Zweck der Durchführung von horizontalen Palettentransporten in heterogenen Transportumgebungen. Hierfür werden verschiedene Ausprägungen von automatisierten Transportsystemen in der Intralogistik anhand von Literatur, Herstellerangaben und einem Testversuch in einem großflächigen Distributionszentrum identifiziert und darauf aufbauend eine mögliche Methodik zur Durchführung einer Simulationsstudie vorgestellt. Basierend auf den Ergebnissen der Simulationsexperimente werden schließlich wesentliche Planungsgrößen der beiden Transportsysteme abgeleitet und der Einfluss des Mischverkehrs analysiert. Abschließend werden die Systeme miteinander verglichen, Möglichkeiten der monetären Bewertung vorgestellt sowie ein Ausblick auf weiterführende Potenziale durch den Einsatz von Autonomen Mobilen Robotern präsentiert.
AB - Globale Trends wie geringere Fertigungstiefen, eine höhere Variantenvielfalt oder kleine Losgrößen stellen die Produktions- und Logistiksysteme von Unternehmen aller Branchen vor große Herausforderungen. Zur Aufrechterhaltung der Wettbewerbsfähigkeit ist hierbei neben einer permanenten Überprüfung bestehender Strukturen auch ein Umdenken bei der Wahl geeigneter Intralogistiksysteme und -prozesse vonnöten.Ein Beispiel stellen manuell abgewickelte Transportprozesse dar, welche auf mittelfristige Sicht den Anforderungen an Flexibilität, Kosten, Effizienz, Transparenz, Standardisierung und Skalierbarkeit häufig nicht nur nicht mehr gerecht werden, sondern auch durch den zunehmenden Personalmangel infolge der demographischen Entwicklung nicht mehr haltbar sind.Gerade bei monotonen Arbeitsaufgaben mit hoher Reproduzierbarkeit und Leistung stellen Investitionen in die Automatisierung oftmals einen schnell umzusetzenden Lösungsansatz dar. Besonders der Einsatz von Fahrerlosen Transportsystemen gewinnt hierbei durch den rapiden technologischen Fortschritt in der Navigations-, Steuerungs- und Batterietechnik sowie sinkenden Investitionskosten immer mehr an Bedeutung für die Abwicklung von Transportprozessen in der Intralogistik.Das Ziel dieser Arbeit ist die Gegenüberstellung von automatisierten und manuellen Flurförderzeugen mit hoher Umschlagleistung zum Zweck der Durchführung von horizontalen Palettentransporten in heterogenen Transportumgebungen. Hierfür werden verschiedene Ausprägungen von automatisierten Transportsystemen in der Intralogistik anhand von Literatur, Herstellerangaben und einem Testversuch in einem großflächigen Distributionszentrum identifiziert und darauf aufbauend eine mögliche Methodik zur Durchführung einer Simulationsstudie vorgestellt. Basierend auf den Ergebnissen der Simulationsexperimente werden schließlich wesentliche Planungsgrößen der beiden Transportsysteme abgeleitet und der Einfluss des Mischverkehrs analysiert. Abschließend werden die Systeme miteinander verglichen, Möglichkeiten der monetären Bewertung vorgestellt sowie ein Ausblick auf weiterführende Potenziale durch den Einsatz von Autonomen Mobilen Robotern präsentiert.
KW - FTS
KW - AMR
KW - Intralogistik
KW - Mischverkehr
KW - AGV
KW - AMR
KW - Intralogistics
KW - Mixed Traffic
U2 - 10.34901/mul.pub.2024.031
DO - 10.34901/mul.pub.2024.031
M3 - Masterarbeit
ER -