Reduzierung der Rüstzeiten an Anlagen für die zerstörungsfreie Schienenprüfung
Research output: Thesis › Diploma Thesis
Standard
2006.
Research output: Thesis › Diploma Thesis
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TY - THES
T1 - Reduzierung der Rüstzeiten an Anlagen für die zerstörungsfreie Schienenprüfung
AU - Jeitler, Johannes
N1 - gesperrt bis null
PY - 2006
Y1 - 2006
N2 - Rüstvorgänge stellen im Produktionsprozess eine wesentliche Verlustquelle dar und mindern die Produktivität. Ausgehend von der Inbetriebnahme eines neuen Schienenwalzwerkes der voestalpine Schienen GmbH und der damit verbundenen Reduzierung der Rüstzeiten auf 30 Minuten erfolgt die Forderung nach ähnlichen Profilwechselzeiten für alle nachgelagerten Aggregate im verketteten Produktionsprozess. Neben etablierten Ansätzen aus der Literatur der Fachgebiete Systems Engineering, integrierte Anlagenwirtschaft, Total Productive Maintenance und Rüstzeitreduzierung wird im empirischen Teil ein Projekt zur systematischen Reduzierung der Rüstzeiten an den Anlagen für die zerstörungsfreie Schienenprüfung im Prüfzentrum der voestalpine Schienen GmbH beschrieben. Ziel des Projektes war es, durch eine intensive Einbindung des Anlagenpersonals Maßnahmen auszuarbeiten, die die Abläufe während des Rüstens effizienter und schneller gestalten. Dazu wurde ein systematischer Problemlösungszyklus eingesetzt, der in seinen einzelnen Phasen, von der Erfassung und Analyse der Daten über die Lösungsfindung bis hin zur Umsetzung und Kontrolle und den dabei verwendeten Instrumenten des Qualitätsmanagement beschrieben wird. Es konnten sowohl technische, als auch organisatorische Verbesserungsmaßnahmen erarbeitet werden, die in Summe einer Reduzierung der Rüstzeiten um 35% entsprechen. Wichtig für den Erfolg des Projektes waren die systematische Vorgehensweise und die starke Beteiligung der Mitarbeiter.
AB - Rüstvorgänge stellen im Produktionsprozess eine wesentliche Verlustquelle dar und mindern die Produktivität. Ausgehend von der Inbetriebnahme eines neuen Schienenwalzwerkes der voestalpine Schienen GmbH und der damit verbundenen Reduzierung der Rüstzeiten auf 30 Minuten erfolgt die Forderung nach ähnlichen Profilwechselzeiten für alle nachgelagerten Aggregate im verketteten Produktionsprozess. Neben etablierten Ansätzen aus der Literatur der Fachgebiete Systems Engineering, integrierte Anlagenwirtschaft, Total Productive Maintenance und Rüstzeitreduzierung wird im empirischen Teil ein Projekt zur systematischen Reduzierung der Rüstzeiten an den Anlagen für die zerstörungsfreie Schienenprüfung im Prüfzentrum der voestalpine Schienen GmbH beschrieben. Ziel des Projektes war es, durch eine intensive Einbindung des Anlagenpersonals Maßnahmen auszuarbeiten, die die Abläufe während des Rüstens effizienter und schneller gestalten. Dazu wurde ein systematischer Problemlösungszyklus eingesetzt, der in seinen einzelnen Phasen, von der Erfassung und Analyse der Daten über die Lösungsfindung bis hin zur Umsetzung und Kontrolle und den dabei verwendeten Instrumenten des Qualitätsmanagement beschrieben wird. Es konnten sowohl technische, als auch organisatorische Verbesserungsmaßnahmen erarbeitet werden, die in Summe einer Reduzierung der Rüstzeiten um 35% entsprechen. Wichtig für den Erfolg des Projektes waren die systematische Vorgehensweise und die starke Beteiligung der Mitarbeiter.
KW - Rüstzeit Rüstzeitreduzierung Total Productive Maintenance Systems Engineering Anlagenwirtschaft systematische Problemlösung
KW - Rüstzeit
KW - Rüstzeitreduzierung Total Productive Maintenance Systems Engineering Anlagenwirtschaft systematische Problemlösung
M3 - Diplomarbeit
ER -