Reduktion von CO2-Emissionen im Zuliefernetzwerk von einem produzierenden Unternehmen durch verstärkte Nutzung des unbegleiteten kombinierten Verkehrs

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title = "Reduktion von CO2-Emissionen im Zuliefernetzwerk von einem produzierenden Unternehmen durch verst{\"a}rkte Nutzung des unbegleiteten kombinierten Verkehrs",
abstract = "Vor dem Hintergrund der EU-Klimaschutzziele gewinnt die Reduktion von CO2- Emissionen in Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Um diese Ziele zu erreichen, sind Unternehmen bestrebt, ihre Prozesse in Richtung Nachhaltigkeit umzugestalten. Gerade im Transportsektor, der einen erheblichen Anteil der CO2-Emissionen verursacht, bietet es sich an, die Transportprozesse n{\"a}her zu betrachten. Insbesondere der Lkw als das am h{\"a}ufigsten genutzte Transportmittel tr{\"a}gt erheblich zu den Treibhausgasemissionen bei. Eine vielversprechende M{\"o}glichkeit zur Emissionsreduktion ist die Verlagerung von Stra{\ss}entransporten auf umweltfreundlichere Alternativen wie Bahn oder Binnenschiff. Dieser spezielle Ansatz, bei dem der Lkw nur f{\"u}r den Transport zwischen dem Terminal oder Hafen und dem Unternehmen eingesetzt wird, wird als intermodaler Verkehr bezeichnet. Das Ziel dieser Arbeit ist es, innovative Routen f{\"u}r den Kombinierten Verkehr im Zulieferernetzwerk eines produzierenden Unternehmens zu identifizieren. Dieser Prozess wird durch den Einsatz eines leistungsf{\"a}higen Visualisierungstools erm{\"o}glicht, mit dem die Routen in einer visuell ansprechenden Weise dargestellt werden k{\"o}nnen. Die Identifikation der effizientesten Routen beginnt mit der Einteilung des geographischen Gebietes in verschiedene Cluster, wobei jedem Cluster ein potenziell geeigneter KV- Terminal zugeordnet wird. Um sicherzustellen, dass dieser Rahmen m{\"o}glichst aussagekr{\"a}ftig ist, wurden umfangreiche Recherchen {\"u}ber die vorhandene Infrastruktur und die G{\"u}terverkehrsbedingungen durchgef{\"u}hrt. Ein wesentlicher Schwerpunkt dieser Arbeit liegt in der Berechnung der CO2-Emissionen sowohl im Stra{\ss}en- als auch im kombinierten Verkehr. Durch diesen Vergleich ist es m{\"o}glich, die Umweltauswirkungen und die Vorteile des kombinierten Verkehrs gegen{\"u}ber dem konventionellen Stra{\ss}entransport darzustellen. Durch die Kombination von Visualisierungstechniken, Routenplanung und der Bewertung von CO2-Emissionen und Kosten sollen wertvolle Erkenntnisse f{\"u}r die Optimierung des Kombinierten Verkehrs im Zuliefernetzwerk von dem produzierenden Unternehmen gewonnen werden.",
keywords = "CO2-Emissionsreduzierung, Nachhaltige Prozesse, Transportsektor, Intermodaler Verkehr, Kombinierter Verkehr, Routenoptimierung, CO2 Emission Reduction, Sustainable Processes, Transport Sector, Intermodal Transport, Combined Traffic, Route Optimization",
author = "Manuel Becaj",
note = "nicht gesperrt",
year = "2024",
language = "Deutsch",
school = "Montanuniversit{\"a}t Leoben (000)",

}

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TY - THES

T1 - Reduktion von CO2-Emissionen im Zuliefernetzwerk von einem produzierenden Unternehmen durch verstärkte Nutzung des unbegleiteten kombinierten Verkehrs

AU - Becaj, Manuel

N1 - nicht gesperrt

PY - 2024

Y1 - 2024

N2 - Vor dem Hintergrund der EU-Klimaschutzziele gewinnt die Reduktion von CO2- Emissionen in Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Um diese Ziele zu erreichen, sind Unternehmen bestrebt, ihre Prozesse in Richtung Nachhaltigkeit umzugestalten. Gerade im Transportsektor, der einen erheblichen Anteil der CO2-Emissionen verursacht, bietet es sich an, die Transportprozesse näher zu betrachten. Insbesondere der Lkw als das am häufigsten genutzte Transportmittel trägt erheblich zu den Treibhausgasemissionen bei. Eine vielversprechende Möglichkeit zur Emissionsreduktion ist die Verlagerung von Straßentransporten auf umweltfreundlichere Alternativen wie Bahn oder Binnenschiff. Dieser spezielle Ansatz, bei dem der Lkw nur für den Transport zwischen dem Terminal oder Hafen und dem Unternehmen eingesetzt wird, wird als intermodaler Verkehr bezeichnet. Das Ziel dieser Arbeit ist es, innovative Routen für den Kombinierten Verkehr im Zulieferernetzwerk eines produzierenden Unternehmens zu identifizieren. Dieser Prozess wird durch den Einsatz eines leistungsfähigen Visualisierungstools ermöglicht, mit dem die Routen in einer visuell ansprechenden Weise dargestellt werden können. Die Identifikation der effizientesten Routen beginnt mit der Einteilung des geographischen Gebietes in verschiedene Cluster, wobei jedem Cluster ein potenziell geeigneter KV- Terminal zugeordnet wird. Um sicherzustellen, dass dieser Rahmen möglichst aussagekräftig ist, wurden umfangreiche Recherchen über die vorhandene Infrastruktur und die Güterverkehrsbedingungen durchgeführt. Ein wesentlicher Schwerpunkt dieser Arbeit liegt in der Berechnung der CO2-Emissionen sowohl im Straßen- als auch im kombinierten Verkehr. Durch diesen Vergleich ist es möglich, die Umweltauswirkungen und die Vorteile des kombinierten Verkehrs gegenüber dem konventionellen Straßentransport darzustellen. Durch die Kombination von Visualisierungstechniken, Routenplanung und der Bewertung von CO2-Emissionen und Kosten sollen wertvolle Erkenntnisse für die Optimierung des Kombinierten Verkehrs im Zuliefernetzwerk von dem produzierenden Unternehmen gewonnen werden.

AB - Vor dem Hintergrund der EU-Klimaschutzziele gewinnt die Reduktion von CO2- Emissionen in Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Um diese Ziele zu erreichen, sind Unternehmen bestrebt, ihre Prozesse in Richtung Nachhaltigkeit umzugestalten. Gerade im Transportsektor, der einen erheblichen Anteil der CO2-Emissionen verursacht, bietet es sich an, die Transportprozesse näher zu betrachten. Insbesondere der Lkw als das am häufigsten genutzte Transportmittel trägt erheblich zu den Treibhausgasemissionen bei. Eine vielversprechende Möglichkeit zur Emissionsreduktion ist die Verlagerung von Straßentransporten auf umweltfreundlichere Alternativen wie Bahn oder Binnenschiff. Dieser spezielle Ansatz, bei dem der Lkw nur für den Transport zwischen dem Terminal oder Hafen und dem Unternehmen eingesetzt wird, wird als intermodaler Verkehr bezeichnet. Das Ziel dieser Arbeit ist es, innovative Routen für den Kombinierten Verkehr im Zulieferernetzwerk eines produzierenden Unternehmens zu identifizieren. Dieser Prozess wird durch den Einsatz eines leistungsfähigen Visualisierungstools ermöglicht, mit dem die Routen in einer visuell ansprechenden Weise dargestellt werden können. Die Identifikation der effizientesten Routen beginnt mit der Einteilung des geographischen Gebietes in verschiedene Cluster, wobei jedem Cluster ein potenziell geeigneter KV- Terminal zugeordnet wird. Um sicherzustellen, dass dieser Rahmen möglichst aussagekräftig ist, wurden umfangreiche Recherchen über die vorhandene Infrastruktur und die Güterverkehrsbedingungen durchgeführt. Ein wesentlicher Schwerpunkt dieser Arbeit liegt in der Berechnung der CO2-Emissionen sowohl im Straßen- als auch im kombinierten Verkehr. Durch diesen Vergleich ist es möglich, die Umweltauswirkungen und die Vorteile des kombinierten Verkehrs gegenüber dem konventionellen Straßentransport darzustellen. Durch die Kombination von Visualisierungstechniken, Routenplanung und der Bewertung von CO2-Emissionen und Kosten sollen wertvolle Erkenntnisse für die Optimierung des Kombinierten Verkehrs im Zuliefernetzwerk von dem produzierenden Unternehmen gewonnen werden.

KW - CO2-Emissionsreduzierung

KW - Nachhaltige Prozesse

KW - Transportsektor

KW - Intermodaler Verkehr

KW - Kombinierter Verkehr

KW - Routenoptimierung

KW - CO2 Emission Reduction

KW - Sustainable Processes

KW - Transport Sector

KW - Intermodal Transport

KW - Combined Traffic

KW - Route Optimization

M3 - Masterarbeit

ER -