Planung und Gestaltung eines werksübergreifenden Transportnetzwerkes am Beispiel der KTM AG
Research output: Thesis › Master's Thesis
Standard
2023.
Research output: Thesis › Master's Thesis
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TY - THES
T1 - Planung und Gestaltung eines werksübergreifenden Transportnetzwerkes am Beispiel der KTM AG
AU - Wohlhart, Philipp
N1 - gesperrt bis 29-09-2028
PY - 2023
Y1 - 2023
N2 - In nachfolgender Arbeit wird am Beispiel der KTM AG eine Simulationsstudie zur Evaluierung eines werksübergreifenden Transportnetzwerk durchgeführt. Zunächst werden Aspekte und Grundlagen von Transportnetzwerken betrachtet und Möglichkeiten zu deren Gestaltung erarbeitet. Anhand dieser Grundlagen wird eine Simulationsstudie erstellt, welche sich in zwei Simulationsmodelle unterteilt. Das erste Modell stellt ein möglichst realitätsgetreues Abbild des aktuellen Transportnetzwerkes dar, im zweiten Modell, einer angepassten Version des ersten Modells, wird das Transportnetzwerk zu einem Hub-and-Spoke System umgebaut. Ziel der Simulationsstudie ist der Vergleich der beiden Modelle bzw. Transportnetzwerkkonzepte, die Feststellung von Vor- und Nachteilen und ob das zweite Modell dem ersten vorzuziehen ist. Nach Datenerhebung und -aufbereitung sowie der Erstellung der Simulationsmodelle werden für beide Simulationsmodelle drei Experimente durchgeführt, vorgegeben durch einen Experimentplan. Mit Hilfe dieser erhaltenen Ergebnisse werden die Simulationsmodelle miteinander verglichen. Das erste Experiment dient zur Validierung der Funktionalität beider Simulationsmodelle. Experiment zwei und drei unterscheiden sich darin, dass bei letzterem die Auftragsreihenfolge bei den Produktionsaufträgen in einem der Werke vertauscht wird. Nach Durchführung der Experimente werden die erhaltenen Daten ausgewertet, beide Simulationsmodelle miteinander verglichen und Aussagen dazu getroffen. Abschließend werden die Veränderungen bzw. Vor- und Nachteile der beiden Modelle erörtert.
AB - In nachfolgender Arbeit wird am Beispiel der KTM AG eine Simulationsstudie zur Evaluierung eines werksübergreifenden Transportnetzwerk durchgeführt. Zunächst werden Aspekte und Grundlagen von Transportnetzwerken betrachtet und Möglichkeiten zu deren Gestaltung erarbeitet. Anhand dieser Grundlagen wird eine Simulationsstudie erstellt, welche sich in zwei Simulationsmodelle unterteilt. Das erste Modell stellt ein möglichst realitätsgetreues Abbild des aktuellen Transportnetzwerkes dar, im zweiten Modell, einer angepassten Version des ersten Modells, wird das Transportnetzwerk zu einem Hub-and-Spoke System umgebaut. Ziel der Simulationsstudie ist der Vergleich der beiden Modelle bzw. Transportnetzwerkkonzepte, die Feststellung von Vor- und Nachteilen und ob das zweite Modell dem ersten vorzuziehen ist. Nach Datenerhebung und -aufbereitung sowie der Erstellung der Simulationsmodelle werden für beide Simulationsmodelle drei Experimente durchgeführt, vorgegeben durch einen Experimentplan. Mit Hilfe dieser erhaltenen Ergebnisse werden die Simulationsmodelle miteinander verglichen. Das erste Experiment dient zur Validierung der Funktionalität beider Simulationsmodelle. Experiment zwei und drei unterscheiden sich darin, dass bei letzterem die Auftragsreihenfolge bei den Produktionsaufträgen in einem der Werke vertauscht wird. Nach Durchführung der Experimente werden die erhaltenen Daten ausgewertet, beide Simulationsmodelle miteinander verglichen und Aussagen dazu getroffen. Abschließend werden die Veränderungen bzw. Vor- und Nachteile der beiden Modelle erörtert.
KW - Discrete-event simulation
KW - Transportation networks
KW - Transportation network design
KW - Transportation planning
KW - In-plant transportation services
KW - Out-of-plant transportation services
KW - Transportation system targets
KW - Transportation means
KW - Transportation network concepts
KW - Ereignisdiskrete Simulation
KW - Transportnetzwerke
KW - Transportnetzgestaltung
KW - Transportplanung
KW - Innerbetriebliche Transportleistungen
KW - Außerbetriebliche Transportleistungen
KW - Zielgrößen von Transportsystemen
KW - Transportmittel
KW - Transportnetzkonzepte
U2 - 10.34901/mul.pub.2023.253
DO - 10.34901/mul.pub.2023.253
M3 - Masterarbeit
ER -